Dies ist eine Diskussion zu Abfeiern von Überstunden wird vorgeschrieben Tag genau innerhalb des Forums Arbeitsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Abfeiern von Überstunden wird vorgeschrieben Tag genau Ich meld mich wieder mal hier zu Wort. Habe ein Problem. Vorgeschichte: DIe Firma "X" hat derzeit die Schichten so angesetzt, das da eine 42h Woche ist. Daher fallen viele Überstunden an! Diese fallen auch nur an, da 40h Bezahlt werden und der Rest auf das Stundenkonto geht. Diese Schichtmodel geht nun ein 3/4 Jahr. Daraus resuktieren dann viele Überstunden! Problem: Wöchentlich fällt 1x pro Woche in einer Sicht (8h) eine Reinigugnsschicht an, wo nur 25% der Schicht kommen soll! Dies betrifft dann die gesamte Schichten je nach System 1-2 mal im Monat. Das heist es soll 1-2 mal im Monat an einem Tag X mehrer Personen daheim bleiben. Aktuelle Situation: Derzeit wird gefragt wer an diesem Tag daheim bleiben mag und Abfeiern/Urlaub mag. Bzw. Personal wird in der Firma verteilt. So das je nach dem mal 50% oder 75% des Personal auf arbeit erscheint. Zukünftig angestrebt: Nun soll an diesem Tag X noch weniger Personal kommen und alle anderen werden dazu gezwungen daheim zu bleiben und die Überstunden an diesem Tag abzufeiern. Es ist ein normaler Arbeitstag, nur das da gereinigt wird. Laut BR gibt es die Regelung über abfeiern von Überstunden, das ein "ZEITRAUM" zu gewähren ist zum abfeiern, aber nicht der AG den Tag genau festlegen kann. Nun soll an diesem Tag das Personal was viele Stunden hat daheim bleiben und welches wenig/keine hat muss kommen. Da man ja kein Minus machen soll. Um so einen Ausgleich zu schaffen. Also jeder der Überstunden hat und feisig gearbeitet hat wird "bestraft" in dem man an einem Tag den man nicht brauch daheim bleiben soll. Ist dies rechtens? Laut Gesetzt kann man einen Zeitraum (mehrer Tage) festlegen bzw. vorgeben wo man sich dies heraus suchen kann. Aber den Tag genau bestimmen, das wöchtenlich an dem Tag X in der Schicht X 80% des Personals der Schicht daheim bleiben muss kenn ich nicht. Könnt ihr mir da mal eine Hilfe geben, wo ich evtl. nachlesen kann inwie weit das Ok ist, oder nicht? Geändert von duAffentier (18.12.2011 um 19:57 Uhr). |
| |||
| AW: Abfeiern von Überstunden wird vorgeschrieben Tag genau ![]() Beitrag ändern, sonst bleibt dies sehr wahrscheinlich die einzige Antwort!
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! |
| |||
| AW: Abfeiern von Überstunden wird vorgeschrieben Tag genau Zitat:
Ich kann mir keine allgemeingültige Vorschrift vorstellen, die es dem Arbeitnehmer erlaubt, allein und eigenmächtig zu entscheiden, an welchem Tag er wieviele vom Arbeitgeber zu bezahlende Arbeitsstunden ableistet. Wenn es aber einen Betriebsrat gibt und der sogar weiß, dass es eine Regelung gibt, wie in diesem Unternehmen mit offenbar unvermeidlich anfallenden Überstunden verfahren wird, warum lässt man sich diese dann nicht mal in Textform zeigen und nötigenfalls erklären?
| |||
| AW: Abfeiern von Überstunden wird vorgeschrieben Tag genau Laut BR kann der AG einen Zeitraum vorgeben (z.B. die kommenden 2 Wochen ein paar Überstunden abfeiern). Was noch ersichtlich ist und in Ordnung. Aber gibt es den irgendwo eine Regelung, ob der AG den AN vorgeben darf, an dem Tag X Daheim zu bleiben. Das ich angewiesen werde genau an diesem Tag die Überstunden zu nehmen wo der AG das möchte. Dies kenne ich nicht und wüste auch nicht das dies erlaubt ist. |
| |||
| AW: Abfeiern von Überstunden wird vorgeschrieben Tag genau Erlaubt ist alles, was nicht verboten ist. Zumindest bis ein Gericht darüber entschieden hat.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |