Dies ist eine Diskussion zu Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? innerhalb des Forums Anwaltsforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? So nun stehe ich auf der anderen Seite. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Studenten im Praktikum? Was bietet Ihr denen an? Womit kann und sollte man sie beschäftigen? Was kam gut an und was nicht? Freue mich auf Feedback. Nette Grüße aus Leipzig Christoph
__________________ www.christophbecker.org |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? ich stand bisher zwar selbst nur auf der praktikantenseite, meine auffassung (wie auchdie vieler anwälte, mit denen ich bis dato gesprochen habe) ist jene, dass praktika im juristischen bereich zu großen teilen unsinn sind. berufsgruppen, die ein besonderes fingerspitzengefühl bedürfen und mit sehr privaten informationen und damit zusammenhängend mit der schweigepflichtin kontakt kommen, eignen sich kaum für praktika. und praktizieren in dem sinne ja der student auch nicht. insofern habe ich den eindruck gewonnen, dass nur zwei praktikaformen wirklich nützlich sind. entweder das aktenstudium als solches. das ist den meisten studenten neu, weil es im studium nicht vorkommt. das plus ist hier die praxisnähe. negativ ist, dass es kaum einen didaktischen wert hat. andere variante ist die, dass sich der jurist 1-2x in der woche die zeit nimmt, und einen fall gemeinsam im detail durchspricht (eignet sich bei fachanwälten sehr gut). Hie rliegt der Vorteil darin, dass der Student wirklich was lernt was er auch im studium noch gebrauchen kann. nachteil ist, dass es natürlich gar nichts mit einem praktikum zu tun hat und eher sowas wie universitärer privatunterricht ist. beides lässt sich durch besuche bei gericht ergänzen. |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Zitat:
)
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Man kann nat. dem Praktikanten irgendwelche Akten mitgeben und von ihm dazu ein Gutachten verlangen. Da lernt er dann wenigstens Aktenstudium, mehr aber auch nicht. Da man Prozessrecht z.B. nur durch Prozessieren erlernt, wärs schon ganz nett, wenn man ihn/sie mal mit zu Gericht nimmt. Sonst kann man so richtig nix mit nem Studenten anfangen, da dieser ja nur auf dieses Klausurschreiben für die Scheine usw. getrimmt ist. In der Praxis interessiert sich aber nunmal keiner für irgendwelche Theoriestreite auf wissenschaftlichem Niveau zur Rechtsprechung des Reichsgerichts usw.. Ich hatte seinerzeit immer mal so Rechercheaufgaben bekommen oder sollte Darstellungen zu rechtl. Problemen entwickeln. Bspw. war ein nerviger Mandant wegen eines Äußerungsdelikts verurteilt worden, kam dann in die Kanzlei mit nem Zeitungsartikel mit GENAU!!! so einem Fall, wie der seinige, wos nen Freispruch gab. natürlich war der Sachverhalt und die Umstände vollkommen verschieden. Naja, dann so ne Darstellung zum Äußerungsrecht basteln, also Tatsachen/ Werturteile; Schmähkritik; Variantenlehre; Meinungsäußerungsfreiheit usw. War ganz knorke und einiges davon weiß ich immernoch Ob meine Darstellung dann fürs Mandantengespräch auch genutzt wurde, weiß ich aber nicht |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Man könnte sie nat. auch AGB prüfen lassen |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Zitat:
Aber ernsthaft: Du wirst lachen, solche Anfragen bekomme ich mehrmals die Woche zugesendet. Finde ich nicht besonders schlimm. Nach 2 netten Sätzen und ein paar Erklärungen hast Du den Mandanten überzeugt, dass er sich lieber neue AGB von Dir machen lässt und dabei besser und günstiger fährt.
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Ich kann nur noch Espresso ;o) - den aber gern ;o)
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Hi, ich unterscheide von Praktikant zu Praktikant und frage immer was er denn gerne machen würde, womit er sich gerade im Studium befasst und wieviel er eigentlich machen will. Ich frage nach ob er Herausforderungen wünscht oder erst einmal Selbstsicherheit gewinnen will. Suche dementsprechende Akten (zur Not auch Konserven) heraus und lasse meine Praktikanten den Fall (aus Sicht meines Sachvertrags) erst (wie in der Uni) lösen. Das wird dann besprochen. Hiernach lasse ich dann den Praktikanten sich an einem Schriftsatz zu versuchen oder überlegen was man denn jetzt machen könnte... Also dann liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? mal eine frage am rande von einem nicht-juristen: welche aufgaben dürfte denn ein praktikant NICHT erledigen (z.B weil er nicht auf ein dienstgeheimnis o.ä. verpflichtet wurde ?) wie sieht es aus, wenn ein praktikant einzelheiten zu einem (laufenden) fall nach außen trägt und schlimmsten falls an die gegenseite (ggf versehentlich) verrät ? - wer haftet dann ? an (öffentlichen) gerichtssitzungen kann er doch jederzeit auch außerhalb seines praktikantendaseins teilnehmen ggf kann man ihn gezielt und mit speziellen aufgaben versehen und als zuhörer in bestimmten verhandlungen platzieren (er soll sich notizen zu irgendwas machen) ?
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Was macht Ihr mit Euren Praktikanten? Hallöchen, schon mal vielen Dank für die für die vielen hilfreichen Posts. @hera: Der Praktikant wird ordentlich belehrt und unterzeichnet eine Verschwiegenheitserklärung. Bei Mandanten wird vorher gefragt, ob er beim Gespräch dabei sein darf oder nicht. Vollständig bearbeiten darf er selbstverständlich nicht. Man muss die Ergebnisse dann schon einmal ordentlich kontrollieren. Meist gibt man ihm dann ja auch nur eine Teilaufgabe. Ich hab gerade mal in meine Berufshaftpflicht geschaut, da sind Praktikanten mit versichert – aber wie gesagt Fehler kann er eigentlich nicht machen, da der Anwalt ja immer nochmal drüber schauen muss. Nette Grüße Christoph
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |