Dies ist eine Diskussion zu Tipps zum Start als RA innerhalb des Forums Anwaltsforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Tipps zum Start als RA ich will dann mal gleich diesen neue Forum mit einem Thema eröffnen. Ich kann zumindest das Buch des DAV "Ratgeber für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte" empfehlen. Da sind viele nützliche Beiträge drin. ----------------- Ansonsten wurde mir auch von anderen Kollegen berichtet, dass Richter gerade bei jungen RAen einen Hang zum Vergleichsvorschlag haben, obwohl die Lage oft gar nicht so aussichtlos ist. "Sonst muss ich einen (teuren) neuen Termin anberaumen und ein Sachverständigengutachten einholen" heißt es dann wohl oft. Vielleicht hat ja jemand vergleichbare Erfahrungen. Viele Grüße Sebastian |
| |||
| AW: Tipps zum Start als RA Richter haben generell einen Hang zum Vergleich. Liegt ja auf der Hand. Zeig mir den Richter, der gerne Urteile schreibt! Dass sie bei jüngeren Kollegen vllt. eher glauben, die Daumenschrauben anlegen zu können, mag schon sein. Aber ich sehe das gar nicht so kritisch, weil ich generell ein Freund des Vergleichs bin. Das Schöne am Vergleich ist ja, dass (nach anfänglichen Bedenken) alle Parteien in der Regel damit leben können, was letztlich den Rechtsstreit ungemein verkürzt. Außerdem - meine Erfahrung, statistisch belegen kann ich das nicht - ist bei Vergleichen die "Zahlungsmoral" (mag das Wort nicht) deutlich besser. Auf sein Recht zu bestehen (und es am Ende auch zu bekommen), bedeutet ja nicht selten, dass mindestens eine Partei auf der Strecke bleibt, vor allem aber, dass sich der Rechtsstreit in die Länge zieht. Oftmals hat der Gewinner aber gar nichts mehr von seinem "Sieg", wenn er diesen erst viele Jahre später erringt. Ich glaube, dass das Hauptproblem ist, dass man als "Junger" nicht hinreichend zwischen den Zeilen lesen kann. Was will mir der Richter mit dem Vorschlag sagen? Will er nur Arbeit sparen, oder ist der Vorschlag vielmehr ein Hinweis auf seine ansonsten zu treffende Entscheidung? |
| |||
| AW: Tipps zum Start als RA ich bin kein Jurist, aber ich denke, Gesetze sind dazu da , um Recht und Ordnung durchzusetzen. so weit so gut, allerdings gehört auch eine riesige Portion Menschenkenntnis dazu, um dem Recht zum Sieg zu verhelfen. Was ist ein Sieg und wer wird Sieger. Recht stellt sich aus jedem Sichtwinkel doch etwas anders dar. Meistl stimmt auch der Spruch: "Wer spricht hat Recht " Daher ist der Vergleich ein moderates Mittel , aber es es bleibt ein herber Beigeschmack, einen Mittelweg gegangen zu sein, jedoch ist es auch ein Mittel , dem nicht so "guten Redner" zu etwas Recht zu verhelfen. wünsche eine gute, schnelle Auffassungsgabe und .... es hat Niemand die Weissheit mit Löffeln gefr.... |
| |||
| AW: Tipps zum Start als RA Der Vergleich ist ein probates Mittel, den Rechtsstreit kompromissweise kurzfristig zu beenden und zwar so, dass beide Parteien damit leben können. Zuweilen sollte den Parteien dann auch bewusst werden, wegen welchem Blödsinn sie überhaupt vor Gericht gezogen sind. Oft werden die Kosten des Verfahrens gegeneinander aufgehoben und dann hat man bei der Halbierung der Gerichtskosten und der Tragung der eigenen außergerichtlichen Kosten einen ordentlichen Verlust eingefahren. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Partei, die sich auf einen wohlüberlegten Kompromissvorschlag nicht einlässt, bei der dann zu treffenden Entscheidung oft schlechter abschneidet. Dass ein Urteil erspart worden ist, mag als willkommene Beigabe gesehen werden. Deshalb existieren vielerorts auch so genannte "Vergleichskassen" bei Spruchkammern...
__________________ Gruß 13 Don´t worry, eat Chappi. War der Beitrag hilfreich, darf man ihn gerne oben rechts bewerten (Gelber Punkt rechts neben dem "Permalink"). DANKE! ==> Bitte keine Sachfragen über pN - nutze das Forum zum Vorteil aller! <== |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |