Dies ist eine Diskussion zu Selbstständigkeit als Ausweg innerhalb des Forums Anwaltsforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Selbstständigkeit als Ausweg |
| |||
| AW: Selbstständigkeit als Ausweg Viel interessanter finde ich die Frage der Mandantenakquisition, wenn man von "null" anfängt.
__________________ Verhandlung ist die Macht der Überzeugung. |
| ||||||
| AW: Selbstständigkeit als Ausweg Hi, Zitat:
Zitat:
ich denke, dass man sich schon in die Selbständigkeit begeben wollen sollte. Immerhin bedarf auch die Selbstständigkeit eines immensen Arbeitseinsatzes und nicht unerheblicher finanzieller Mittel. Zitat:
Zitat:
Mein Berufsleben ist sehr vielseitig und oftmals werde ich mit Dingen konfrontiert von denen ich vorher niemals etwas gehört habe. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht,diesbezüglich meinen Mandanten gegenüber ehrlich zu sein. Wenn der Mandant sieht, dass hinter einem Schriftsatz von ein bis zwei Din A4 Seiten auch erhebliche Recherche und Arbeit steckt, dann ist die Akzeptanz, dass für diesen Schriftsatz gem. dem RVG unter Umständen 800 € zu zahlen sind ohnehin größer. Ansonsten heißt das Schlüsselwort: Fortbildung, Fortbildung und nochmals Fortbildung (ein teurer aber unabdingbarer Spaß) Zitat:
Für den Alltag gibt bei einem spontanen Problem viele Hilfen: so zum beispiel die Maillingliste des Forums Junger Anwaltschaft das Telefon um sich mit befreundeten Kollegen auszutauschen und zur Not muss man sich eben in einer Geschäftsstelle oder Behörde die Blöße geben und dort Fragen.Jungen Anwälten wird zumeist gern weitergeholfen. Natürlich sollte man sich vor dem Entschluss der Selbstständigkeit bewusst sein worauf man sich damit einlässt. Hierzu gibt es beispielsweise eine sehr gute Veranstaltung des Forums Junge Anwaltschaft "Start in den Anwaltsberuf" Ansonsten kann ich natürlich den "DAV Ratgeber für junge Rechtsanwältinne und Rechtsanwälte" und "Erfolgreich starten als Rechtsanwalt" von Dieter Trimborn v. Landenberg empfehlen. Nachdem du das Referendariat noch vor dir hast noch folgender Tipp: http://anwaltverein.de/berufsstart/dav-anwaltausbildung Zitat:
Alles weitere ist hochtrabend ausgedrückt Kanzleimarketing.... also schlichtweg Werbung auf diverse Art und Weisen. Also dann liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: Selbstständigkeit als Ausweg Zitat:
Ich habe ein eigenes Unternehmen für Kanzlei- und Praxismarketing gegründet und muss intervenieren, wenn Marketing mit Werbung gleichgesetzt wird.
| |||
| AW: Selbstständigkeit als Ausweg Zitat:
|
| |||
| AW: Selbstständigkeit als Ausweg Ja, ich finde, das ist ein interessantes Thema. Ich stelle aber immer wieder fest, dass viele RA (oder auch StBer) um die Wichtigkeit einer medialen Präsenz gar nicht wissen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |