Dies ist eine Diskussion zu Forderung eines Insolvenzanwalts innerhalb des Forums Anwaltsforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Forderung eines Insolvenzanwalts Nehmen wir mal an jemand hat ein Geschäft übernommen, welches einer GmbH gehört hatte. Die Miete beträgt sagen wir 1,000 pro Monat á 80 Monate, sprich Gesamtkosten für die Übernahme beträgt 80,000. Nun beantragt die GmbH Insolvenz. Die Monatliche Mietzahlung erfolgt nun über einen Insolvenzberater/Anwalt. Dieser fordert nun aber 2% extra Zinsen pro Jahr auf die Gesamtmiete. Der Mieter ( der das Geschäft von der GmbH ursprünglich erworben bzw. angemietet hat ) hat 2 "Kaufverträge" unterschrieben. Der erste enthält kein Wort von einem "Leitzins" oder ähnlichen Zinsen. Der zweite aber sehr wohl. Der Zweite Vertrag wurde aus Unwissenheit unterschrieben. Beide Verträge sind sogut wie identisch, nur eben, dass der Zweite noch diesen "Leitzins" inne hat. Sind 2 Verträge überhaupt rechtens? Und sollte der Mieter dagegen angehen können, anwelchen Anwalt sollte er sich wenden? Gewerberecht? Vielen Dank, MfG. |
| |||
| AW: Forderung eines Insolvenzanwalts Naja aber müsste im neuen Vertrag dann nicht zumindest etwas von der Ungültigkeit älterer Verträge stehen? |
| |||
| AW: Forderung eines Insolvenzanwalts Oh man Ich hab mist gebaut... Ich hab vergessen zu erwähnen, dass sich beide Verträge ähneln.. ja fast schon identisch sind. Bis auf diesen einen wichtigen Punkt eben. Und in diesem Punkt widersprechen sich beide Verträge sogar. Was wäre wenn man Annehmen würde, dass im alten Vertrag ausdrücklich auf die Ratenzahlung von 80 Monate hingewiesen wird? 80 Monate x 1,000 = 80,000 = 0,00% Zinsen. Im alten Vertrag steht also, dass die Schulden nach 80 Monaten beglichen sind. Im neuen steht etwas von Zinsen, was heißen würde, die Schulden bestünden weitaus länger als 80Monate. |
| |||
| AW: Forderung eines Insolvenzanwalts Danke für deine Hilfsbereitschaft! An was für einen Anwalt sollte man sich in einem solchen Fall wenden, wenn man doch dagegen angehen wollen würde? |
| |||
| AW: Forderung eines Insolvenzanwalts Ich hatte noch nie einen Rechtsstreit oder ähnliches, deshalb entschuldige bitte die dumme frage, aber kann ich wirklich zu JEDEM(!) Anwalt? Ich meine jetzt ganz blöd gesagt z.b. auch zu einem Anwalt für Vekehrsrecht z.b.? oder meinetwegen Asyl, Familie, Erbrecht etc. ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |