Dies ist eine Diskussion zu Entzug der Zulassung = Verlust der Altersversorgung? innerhalb des Forums Anwaltsforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Entzug der Zulassung = Verlust der Altersversorgung? Private Vorsorge ist wohl wegen Überschuldung aufgelöst worden. A und B leben von Grundsicherung im Alter, daher müssen Kinder bei höherem Einkommen für sie aufkommen. Ist das richtig so? Bleibt einem Rechtsanwalt nach 25 Jahren Berufstätigkeit nur noch die Grundsicherung, nur weil er krank geworden ist? Van-Gogh |
| |||
| AW: Entzug der Zulassung = Verlust der Altersversorgung? Wie denn das? Da gibt es doch das Rechtsanwaltsversorgungswerk... und die zahlen im Fall des Falles auch BU Rente, oder habe ich da was missverstanden?
__________________ Quod licet jovi non licet bovi. ...ICH sag nur: Muh! |
| |||
| AW: Entzug der Zulassung = Verlust der Altersversorgung? Ja, das dachte ich auch. Aber A und B sind eindeutig Sozialfälle, sonst hätten sich die Behörden nicht an die Kinder gewandt. Vielleicht schließt ja das Gesetz eine Versorgung bei Alkoholismus und Veruntreuung von Mandantengeldern aus. Van-Gogh |
| |||
| AW: Entzug der Zulassung = Verlust der Altersversorgung? Zitat:
Ich tendiere da zu RAToms Meinung. Man müsste den Einzelfall prüfen und sehen, ob die Rente teilweise gepfändet wird und hohe Pflegekosten entstanden sind. In einem solchen Fall (beispielsweise Pflegeheim) ist möglich, dass die Altersversorgung nicht ausreicht.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Entzug der Zulassung = Verlust der Altersversorgung? Ist es nicht so, dass bei den älteren Zulassungen die Mitgliedschaft im Versorgungswerk freiwillig war? Das wurde doch dann in den 80er/90er Jahren geändert, glaube ich. Wer eine ältere Zulassung hat, konnte sich freiwiliig beim Versorgungswerk versichern. Wer es nicht gemacht hat, musste selbst sehen, wie er für sein Alter vorsorgt. Hmm, eine Lösung weiß ich momentan auch nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |