Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Bewertung LL.M nach Fach und Ort in der Praxis?

Dies ist eine Diskussion zu Bewertung LL.M nach Fach und Ort in der Praxis? innerhalb des Forums Anwaltsforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 10:06
Boz Boz ist offline
Neues Mitglied

Keine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Boz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Bewertung LL.M nach Fach und Ort in der Praxis?

Hallo zusammen!

Nach Vollendung meines 2. Juristischen Staatssexamens habe ich mir zum Ziel gesetzt, einen LL.M. berufsbegleitend nachzuschieben.

Da mein Tätigkeitsschwerpunkt im Medizin- und Pharmarecht liegt und ich mich in dieser Branche betätigen möchte, ist ein LL.M. - zumindest in der Pharmaindustrie - nahezu unabdingbar.

Im Bereich des Medizinrechts gibt es bekanntlich die HH-Universität Düsseldorf sowie die Private Uni Dresden, die den LL.M Medizinrecht anbieten.
Vorteil ist die fachliche Nähe sowie eine Anrechenbarkeit auf den Fachanwaltslehrgang Medizinrecht.
Eindeutiger Nachteil sind die Kosten: 2500 € / Semester bei 2 Semester in Düsseldorf (=5000€) respektive 4 Semester (10000€) in Dresden.

Demgegenüber gibt es beispielsweise ein LL.M-Studiengang für 6 Semester an der FU Hagen, der ca. 1000€ kostet.

Nach dieser Einleitung stellt sich für mich die Frage:

Spielt der fachliche Bereich in dem und/oder der Ort, an dem man den LL.M erworben hat, eine besonders zu bedenkende Rolle in puncto Einstellung?

Wie wird das in der anwaltlichen bzw. Syndicus-Praxis gesehen und bewertet?

Vielen Dank im voraus für den Gedankenaustausch!

Viele Grüße

#2 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 12:20
Neues Mitglied

Keine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Lastcoder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Bewertung LL.M nach Fach und Ort in der Praxis?

Hallo,

ich trage mich selbst mit dem Gedanken und habe dazu folgende persönliche Erkenntnisse gewonnen:

Der LLM als akademischer Titel ist kein Selbstzweck; es geht nicht darum (jedenfalls sollte dies nicht Primärzweck sein), diesen hinter seinen Namen schreiben zu können, zumal es ansich verpflichtend ist, den Ort/Uni als Klammerzusatz zum LLM zu führen.

1. Zweck des LLM ist, potentiellen Arbeitgebern, die damit was anfangen können, einen Sprachnachweis zu erbringen, idR. (Juristen) English. Dazu kommen noch "Sozialpunkte" wie Flexibilität blabla, weil man im Ausland war (hab ich nie verstanden, was daran eine so tolle Leistung ist, außer dass man demonstriert, recht große Geldquellen - jedenfalls, wenn man in den Staaten oder Großbritannien vor Ort war - erschlossen zu haben *lol*).

2. Sicherlich auch eine besondere fachliche Spezialisierung.

Ich wollte ursprünglich auch in Deutschland den LLM machen, aber aus den vorgenannten Gründen dürfte ein solcher nicht in dem Maße geschätzt werden. Der LLM an der Fernuni-Hagen ist m.E. für Volljuristen eine ganz schlechte Wahl, da dieser den Bachelor-Studiengang abrundet und inhaltlich keine Schwerpunkte setzt sondern eher sowas wie Haupstudium ist.

Schau doch mal, ob du an einer ausländischen Universität einen Fern.LLM machen kannst, da gibt es reichlich renommierte Institute wie z.B. University London, die dazu auch spezialisierte LLMs anbieten. Kostentechnisch ist es zwar kein Schnäppchen, aber ca. 6000,00 € für nen "richtigen" LLM halte ich für nicht zu unangemessen.

Grüße

LastCoder

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht