Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Welcher spez. jur. Beruf eignet sich für mein Profil?

Dies ist eine Diskussion zu Welcher spez. jur. Beruf eignet sich für mein Profil? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 08:26
Neues Mitglied

Keine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Post Welcher spez. jur. Beruf eignet sich für mein Profil?

Hallo Ihr Lieben,

momentan habe ich die große Frage, die die meisten von Euch schon hinter sich haben: "Was soll ich studieren?"

Eigentlich sollte diese Frage leicht zu beantworten sein, weil mir die meisten meiner Stärken und Schwächen, sowie Interessen, private Ziele und Ab-/Neigungen ziemlich gut bewusst sind.

Nur ist das Problem, das ich mich auf dem Markt kaum auskenne. Ich weiß also nicht welche Studiengänge es gibt, die meinen Anforderungen entsprechen. Da es mir an überdurschnittlicher Intelligenz nicht mangelt, wird das meine Suche nach dem passendem Studium nicht allzusehr eingrenzen. Und da ich weiß, dass sich unter Euch Lieben, sehr viele hilfsbereite ehrenamtliche Studienberater befinden, kann ich mir sicher sein, dass die Antwort auf meine Frage genau hier zu finden ist.

Wichtig ist das ich meine persönlichen Ziele, Stärken und Schwächen in mein zukünftigen Job einbringen kann, und dass mir meine Arbeit Spaß macht.

Nun zum Eigentlichen:

Ziele:

-Meine persönlich bevorzugten Ziele im Beruf und Privatleben sind VIEL ZEIT MIT DER FAMILIE VERBRINGEN UND VIEL GELD VERDIENEN. Diese Kombination ist sicherlich sehr anspruchsvoll und daher auch nicht leicht zu verwirklichen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Beruf zu wählen, bei dem man mit relativ wenig Zeitaufwand viel Geld verdienen kann und dadurch Zeit für die Familie hat.

-Ich brauche einen Beruf, der mir weitgehend AUTONOMIE und persönliche Entscheidungsfreiheit gibt. Auch komme ich mit meinem Sozialverhalten wohl nicht um die Selbständigkeit herum - Ich bin kein grosser Teamplayer!

Meine primären Stärken sind eindeutig:

- ausgesprochen hohe Intelligenz
- überragende Problemlösefähigkeit(sehr talentiert im Lösen abstrakter und komplexen Aufgabenstellungen)
- starke Leistungsorientierung

Fähigkeiten die ich leider überhaupt nicht habe sind:

-Selbstmanagement (planlose, spontane, flexibele Herangehensweise bei Erledigung von Aufgaben)
-Stressresistenz (empfindlicher auf großen Arbeitsdruck)
-Zuverlässigkeit (sprich: "zu sehr gelassen")
-Teamfähigkeit

WELCHE SPEZIELLEN JURISTISCHEN STUDIENGÄNGE GIBT ES, DIE ES MIR ERMÖGLICHEN, DEN BERUF AUSZUÜBEN, DER MEINEN ANFORDERUNGEN/VORAUSSETZUNGEN ENTSPRICHT?

-Wichtig ist, dass der Beruf meinen persönlichen Zielen, Stärken und Schwächen entspricht.

VIELEN VIELEN UND HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE SICH BEREIT ERKLÄRT HABEN MIR EINE ORIENTIERUNG ZU VERSCHAFFEN!!!

#2 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 09:16
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)  
AW: Welcher spez. jur. Beruf eignet sich für mein Profil?

Also, ich kenne leider keinen Juristen, der mit wenig Aufwand viel Geld verdient. Juristen gibt es genug, aber nur wenig richtig gute. Und das sind dann auch die, die gutes Geld verdienen. Bis dahin ist es aber ein langer Weg.

Ich persönlich bin Wirtschaftsjurist und kann deshalb auch nicht für alle Jurastudiengänge sprechen. Mein Steurrechtsprof. hat immer gesagt:" Meine Damen und Herren, wenn Sie Steuerberater werden wollen, hat ihre Arbeit Hobbycharakter". Damit meinte er, dass man einen großen Teil seiner Freizeit für Gesetzesänderungen opfern muss. Ja, und der Beruf als Wirtschaftsprüfer o.ä. scheidet dann natürlich auch aus. Hier kann man zwar sehr gutes Geld verdienen, aber man lebt dann aus dem Koffer.

#3 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 09:24
Senior Mitglied

Ort: extra bavaria non est vita - wo also sollte ich sonst leben?
100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)100% positive Bewertungen (327 Beiträge, 50 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von AterEques

Fähigkeiten die ich leider überhaupt nicht habe sind:

-Selbstmanagement (planlose, spontane, flexibele Herangehensweise bei Erledigung von Aufgaben)
-Stressresistenz (empfindlicher auf großen Arbeitsdruck)
-Zuverlässigkeit (sprich: "zu sehr gelassen")
-Teamfähigkeit
WELCHE SPEZIELLEN JURISTISCHEN STUDIENGÄNGE GIBT ES, DIE ES MIR ERMÖGLICHEN, DEN BERUF AUSZUÜBEN, DER MEINEN ANFORDERUNGEN/VORAUSSETZUNGEN ENTSPRICHT?

Keine.

Unter diesen Voraussetzungen solltest Du nicht Jura studieren. Selbstmanagement und Stressresistenz sind schon für das Staatsexamen unabdingbar, im Beruf ohnehin. Wenn dann noch Mandanten oder Mitarbeiter was von Dir wollen - oh weh...

Werd lieber Mathematiker oder so - da kannst Du Dich den ganzen Tag alleine vor irgendwelche Aufgaben hocken und die spontan aber entspannt lösen.

#4 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 09:37
Star Mitglied

99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)99% positive Bewertungen (822 Beiträge, 205 Bewertungen)  

Da gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten, z. B.

- Lotto-Millionär (leider schlecht planbar )

- eine große Erbschaft (ebenfalls nicht so ohne Weiteres planbar. Wenn man es allerdings schafft, sich von Bill Gates adoptieren zu lassen...)

- reich heiraten (was man sich erheiratet, muss man nicht erarbeiten)

- Professor (bietet ein halbwegs akzeptables Gehalt, oft noch mit Zusatzverdienstmöglichkeiten und eine relativ hohe berufliche Freiheit und Unabhängigkeit. Nachteil ist, dass der Weg dahin durch ein lästiges Studium, i. d. R. eine Assistenzzeit mit Dissertation und Habilitation etc. geprägt ist).

Ansonsten ist es eher so, dass ein hohes Arbeitseinkommen meistens auch mit einer eher umfangreicheren Arbeitsleistung erkauft werden muss. Es gibt natürlich immer auch Blender und Schwätzer, die es anders schaffen, aber darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen.

Mit hoher Intelligenz, aber Umgehung von Arbeit bringt man es nicht so weit (bin selber das beste Beispiel dafür ... )

Viele Grüße

Cephalotus

#5 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 09:39
V.I.P.

99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)99% positive Bewertungen (9088 Beiträge, 1037 Bewertungen)  

Bei den Fähigkeiten die nicht vorhanden sind kann man auch den Rat vergessen: Einfach reich heiraten.

#6 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 09:47
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18866 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von AterEques
Stressresistenz
Sie müssen mal sagen, wieviel Geld Sie verdienen wollen. Dann kann man Ihnen sagen, wieviel Stress sie dafür ertragen müssen! Glauben Sie eines: niemand kriegt etwas geschenkt.

Wenn Sie so intelligent sind, nutzen Sie Ihre Kognition, um die Stressfähigkeit zu erhöhen. Ihre negativen Seiten zeugen übrigens von einem gewissen Egoismus, der sich auch in den Wünschen äußert.

Rosinenpicken iss nich!

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#7 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 00:25
Neues Mitglied

Keine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AterEques hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo,

ich habe meinen Abiturdurchschnitt von 1,0 mühelos erreicht, worauf ich natürlich sehr stolz bin. Sicherlich werde ich mein Selbstmanagement und meine Stressresistenz (die auf gesundheitliche Defizite zurückzuführen ist) in den Griff bekommen. Aber erst dann, wenn ich die dafür nötige Motivation bekomme. Und die bekomme ich vorraussichtlich nur dann, wenn ich mir berufliche Ziele festsetze, die ich verfolgen werde.

Ich bin ein Mensch mit der Überzeugung, man kann alles schaffen, vorausgesezt man will es und man arbeitet dafür. Von daher gibt es kein Studium, welches ich nicht meistern könnte. Lange Rede, kurzer Sinn:

"Ich kann jedes Studium erfolgreich absolvieren, wenn ich wollte. Leider habe ich keine gravierende, spezielle Interessen. So gesehen habe ich Spaß an allen Wissensbereichen und bin mir lediglich nur meiner Stärken und Schwächen bewusst. Ich kann mich halt nicht festlegen und kenne mich nicht auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt nicht aus"

Falls es der Fall ist, dass Ihr mehr Anhaltspunkte braucht, um mir weiterhelfen zu können, fallen mir folgende Dinge ein.

Ich möchte..
-eine intellektuell fordernde Spezialistenstelle
-überwiegend, von zu Hause aus arbeiten
-eine Tätigkeit am Schreibtisch, PC ausüben
-komplexe Problemstellungen lösen
-übersichtliche Teilbeiträge zu größeren Arbeitseinheiten beitragen
-keine leitende Position übernehmen.

Ihr stellt fest: Unterm Strich brauche ich eine flexible,geistig anspruchsvolle Tätigkeit in einer Branche, inder weniger Fleiß und Engangement, sondern eine hohe Denkfähigkeit verlangt wird.

Genauer kann ich mein Anliegen kaum schildern. Und ein besseres Forum, für dieses Anliegen, finde ich auch nicht.

Geändert von AterEques (10.02.2010 um 03:05 Uhr).

#8 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 06:50
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie nach einem erfolgreichen Jura-Studium von zu Hause aus Gutachten erstellen oder juristische Aufsätze und Bücher schreiben. Oder Sie geben einen juristischen Fernkurs als Repetitorium heraus.

Damit kann man durchaus viel Geld verdienen.

#9 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 08:39
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3175 Beiträge, 231 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Remby
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie nach einem erfolgreichen Jura-Studium von zu Hause aus Gutachten erstellen oder juristische Aufsätze und
Gute Idee, aber ich denke nicht, dass hierfür ein Jurastudium ausreichend ist. Die nötige Praxiserfahrung würde vollkommen fehlen. In den ersten Jahren nach dem Studium muss man meiner Meinung nach Vollgas geben und hart arbeiten, bis man anschließend einen Gang zurückschalten kann und es ans "richtige" Geldverdienen geht

#10 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 21:40
Neues Mitglied

Mich würde interessieren, was Ihr von einer Spezialisierung zum "Patentanwalt" haltet. Würdet Ihr mir diese Richtung, bezugnehmend auf meine Ansprüche, empfehlen?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht