Dies ist eine Diskussion zu VWL- Bachelor und Jura? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| VWL- Bachelor und Jura? Bin gerade auf dieses Forum gestoßen, habe auch schon darin gestöbert und viele interessante Beiträge gefunden. Ich hoffe, daß Euch das Thema inzwischen nicht schon nervt, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir mit ein paar Denkanstößen behilflich sein kann. Folgendes trage ich mit mir rum: Eigentlich hatte ich immer vor, Jura zu studieren. Juristische Herangehensweisen in verschiedenen Gebieten und analytisches Denken waren eigentlich immer schon mein Dning. Schon zu Schulzeiten hieß esm das würde wie "die Faust aufs Auge" passen; im meinem Sport war ich zweitweise "hochrangiger" Kampfrichter, ich saß im Landesgremium für das Regelwerk (ich weiß, kling lächerlich, aber ich denke schon, daß es was über meine Interessen aussagt. Mir machte es Spaß, internationale Regelwerke zu lesen und die Situation auf Landessportrecht zu übertragen, desweiteren fand ich den theoretischen Denkansatz des praktischen Sportes interessant). Wie auch immer, Leute, die in der Schulzeit von Jura träumen, träumen meist vom Staatsdienst, da war ich natürlich nicht anders. Besonders, dachte ich, würde mir Handelsrecht Spaßmachen, ich absolvierte Praktika beim Amtsgericht und in den Markensachen an einem LG. Gerade letzteres fand ich sehr spannend. Dennoch war ich mir der schwierigen Lage für Juristen bewußt und ich begann mich nach anderen Sachen umzusehen, die mich erfüllen konnten. Ich landete in der VWL. Nach und nach denke ich aber, daß mir in der VWL etwas fehlt. Mich nervt es, wenn ich in meinen Rechtsvorlesungen oft auf eine Frage zu hören bekomme "Das müssen Sie als VWLer gar nicht wissen, das wurde so entschieden." Auch wenn natürlich der Traum vom Staatsdienst (man muß ja träumen dürfen) nicht ganz weg ist, könnte ich mir mittlerweile auch gut Jura- Jobs im wirtschaftlichen Sektor vorstellen. Immer weniger kann ich mir vorstellen, als Volkswirt zu arbeiten, auch wenn das Studium mir Spaß macht. Jetzt stehe ich vor einer kleinen Entscheidungskrise. Ich überlege, zu Jura zu wechseln. Die Chancen, daß ich im nächsten Semester an meiner Uni einen Platz bekommen würde, sind, na ja, so là là. Letztes Jahr lag der NC dort bei 2,0, mein Abischnitt war 2,1, Wartesemester habe ich natürlich nicht. Falls ich keinen Platz bekommen sollte, wäre ich noch 4 Semester von meinem Bachelor in VWL entfernt. Da kommt natürlich der Gedanke, ob es sich nicht lohnt, den ersteinmal fertig zu machen. Glaubt Ihr, daß das die Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessert? Oder gelte ich dann zu sehr als Theoretiker, Langzeitstudent oder bin ich dann schlicht und einfach zu alt auf dem Jura- Arbeitsmarkt? Ich denke, daß ich mit VWL und Jura (wenn man vom Kindheits- Massen- Traum Strafrecht absieht) meine Interessen gut kombinieren könnte. Oder sollte ich lieber, wenn ich wie durch ein Wunder einen Platz bekommen sollte, diesen annehmen und mein VWL- Studium abbrechen? Theoretisch könnte ich es ja später zu Ende bringen, es läuft mir ja nicht weg. Oder würde das VWL- Studium als Zusatzqualifikation irrelevant sein? Das sind alles so Fragen, die ich mit mir herumtrage. Ihr könnt und sollt sie natürlich nicht für mich beantworten, aber vielleicht macht sich ja jemand, vielleicht Student, fertiger Jurist oder einfach interessierter User die Mühe, meinen Text zu lesen (herzlichen Dank dafür) und kann mir ein paar Aspekte liefern, die mich in meiner Entscheidungsfindung weiter bringen könnten. Danke an alle, die diesen viel zu lang gewordenen Text gelesen haben. MfG Bernd |
| |||
| AW: VWL- Bachelor und Jura? Lieber Bernd, Jura und VWL halte ich persönlich für eine gute Kombination. Auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle den Bachelor saussen lassen, das wäre sehr schade. Vielleicht kannst Du beides miteinander in Einklang bringen. Die ersten Semester in Jura sind nicht so arbeitsintensiv, da kann vielleicht beides parallel laufen. Juristen mit volkswirtschaftlichen Kenntnissen sind recht selten, damit kann man sich von der Masse abheben.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: VWL- Bachelor und Jura? Na da sollte man schon noch snibchi und malti dazu hören??? snibchi weiß über Qualität eigentlich alles, er zumindest nicht aus Bayern! Remby´s Wissen kann ich nicht einschätzen, aber seiner dieser Meinung schließe ich mich tatsächlich gerne an! Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |