Dies ist eine Diskussion zu Voraussetzung innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Jetzt weiß ich nur nicht, welche Vorausetzungen ich brauche um überhaupt studieren zu können?? Weiß einer da Bescheid??? Ich habe mein Fachabitur gemacht mit 2,8. Würde das reichen??? Danke jetzt schon mal für die Hilfe!!!! |
| |||
| AW: Voraussetzung Mit einem Fachabitur kann man doch m. E. nur fachgebunden studieren. D. h. du müsstest schon an deiner alten Schule relativ viel mit Rechtswissenschaften zu tun gehabt haben, um dies ohne das allgemeine Abitur an einer Universtität zu studieren. Sofern es sich dabei um ein Fachabitur in Richtung Wirtschaft handelt, kannst du höchstens BWL/VWL oder ähnliches studieren und das nur auf Fachhochschulen nicht aber an Unis, wo Jura hauptsächlich angeboten wird. Und zum Notendurchschnitt kann ich persönlich nur sagen, dass es hierbei stark darauf ankommt wo du studieren willst. An Unis in Ostdeutschland ist der NC Wert meist niedriger, da hier weniger Andrang auf das Fach herscht als an westlichen Unis. |
| |||
| AW: Voraussetzung Danke für die INFOS! Ich habe mein Fachabi im Bereich Design gemacht (haben aber VWL und BWL gehabt). Mal sehen, vielleicht kann ich mein 13. Jahr machen (irgendwas war da in dir Richtung, nochmal nach fragen). |
| |||
| AW: Voraussetzung Zitat:
Sicherlich könntest du Kunst/Desing o. ä. an einer Fachhochschule studieren. |
| |||
| AW: Voraussetzung Ich besitze die allgemeinen Fachhochschulreife, kann also nur an Fachhochschulen studieren. Das weiß ich. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mit einer fachgebundenen Hochschulreife an Unis studieren kann. Die müsste ich noch machen (ein Jahr), z.B im Bereich Design oder am OSZ für Recht und Wirtschaft. Das wären meine Überlegungen. |
| |||
, sofern du dann immer noch lust hast jura zu studieren! |
| |||
| AW: Voraussetzung Wäre wirklich schön, wenn es klappen würde, aber ich habe heute erfahren (Beratungschat einer Uni) dass ich in Berlin/Brandenburg den allgemeinen Hochschulreife benötige. Wenn das wahr ist, dann ist in dem Moment mein Traum geplatzt!!! |
| |||
| AW: Voraussetzung Spricht bei dir irgendwas dagegen die allgemeine Hochschulreife nachzuholen? Ich meine, einmal abgesehen von der Möglichkeit zu studieren, ist es doch lieber in der Arbeistwelt gesehen als etwas fachgebundenes. Zumal du dich ja somit immer auf eine Richtung festlegst und mit dem "normalen Abitur" dein Leben lang die "freie Auswahl" hast und relativ flexibel bleibst. |
| |||
| AW: Voraussetzung Naja, ich weiß nicht. Als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe (an einer Oberschule mit gymnasialer Oberstufe) da fehlte mir ein Punkt (!!) um die Voraussetztung zu erfüllen um Abi zu machen. Vielleicht kann ich das ja naträglich irgendwie machen!! Ist aber eine gute Idee mit dem Abi!! Danke!! |
| |||
. Dafür ist ja das Forum gedacht, um Fragen zu stellen die sowohl dich, als auch die Allgemeinheit weiterbringt. Und glaub mir, du bist bestimmt nicht die einzige die über ihren zukünftigen Lebensweg brütet. Ein mehr oder weniger berühmter Spruch lautet ja: "Man solle das Eisen schmieden, solange es heiß ist!" Was bedeuten soll, dass wenn man noch Jung ist und gerade erst seinen Berufsweg beginnt, es nie zu spät ist die Richtung zu wechseln. (Das ist jedenfalls meine Meinung.) Trotzdem wünsch ich dir viel Glück! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |