Dies ist eine Diskussion zu verrückter Arbeitsmarkt!? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| wollte mich mal erkundigen, ob ich der einzige bin, der gerade auf dem Arbeitsmarkt verrückte Beobachtungen macht... zu meiner Person: - beide Examina mit mittlerem "befriedigend" in Bayern - Dissertation vor 5 Monaten eingereicht - promotionsbegleitend als freier Mitarbeiter in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet - mehrmonatige Auslandserfahrung und finde seit 4-Monaten absolut keinen (vernünftigen) Vollzeit-Job! - trotz bundesweiter Suche meine Beobachtung: - viele Unternehmen schreiben zwar Stellen "ab sofort" aus, scheinen aber nicht ernsthaft zu suchen bzw. niemanden einzustellen - auch namhafte Kanzleien bieten bei 50h+ gerade einmal 2.500,- BRUTTO an - man erhält teilweise schon postwendend eine Absage ist der Markt für uns jetzt echt schon so im *rsch!? |
| ||||
| AW: verrückter Arbeitsmarkt!? Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Gell, das ist schon frustrierend auf den Sonntag innerhalb von zwei Stunden, was? ![]() Einzelfall, Schnellabsagen aber häufig. Stelle schon besetzt? Standarsiebe? Wer weiß. Zitat:
Ich denke, das hat viele Branchen erfasst. Sinn ist Steigerung der Profite oder auch die Notwendigkeit, ums wirtschaftliche Überleben zu kämpfen. Guckt man sich Unternehmenszahlen an, ist Letzteres oft nicht der Fall. Hier in Schleswig-Holstein wirbt eine Partei mit "Kontinuierliches Wirtschaftswachstum". Wer das als AN wählt, dem ist vermutlich nicht klar, dass damit nicht Wachstum für seine Zukunft gemeint ist. Und auch der Mittelstand davon teilweise nicht profitieren soll. In der Vergangenheit hieß es immer Fachkräftemangel. Aber es gibt eher zuviele und dementsprechend weniger Gehalt. Gewollt? Ich bin kein Antikapitalist, aber einige Trends machen mir schon Sorgen.
__________________ ~ шитт хаппенс? - ерунда! ~ Ornamente, die jemand auf der Mauer seines Nachbarn angebracht hat, die für diesen aber nicht sichtbar sind, berechtigen nicht zu einer Beseitigungsklage. Amtsgericht München vom 15. Juli 2010 (AZ: 281 C 17376/09) |
| |||
| AW: verrückter Arbeitsmarkt!? http://www.gehaltsvergleich.com/geha...eltin-Uni.html (bei der frage "JA" anklicken, auch wenn es geschwindelt ist )
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: verrückter Arbeitsmarkt!? Ich habe auch die Erfahrung gemacht! Jura war ja lange ein realtiv sicherer Hafen, aber wahrscheinlich gibt es zu viele Absolventen! Das Du mit Promotion aber auch solche Schwierigkeiten hast, hätte ich nicht gedacht! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |