Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Sinn und Unsinn von Jura als NF

Dies ist eine Diskussion zu Sinn und Unsinn von Jura als NF innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 15:30
Neues Mitglied

Keine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vogelscheuch hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question Sinn und Unsinn von Jura als NF

Guten Tag, ich hoffe der Forenbereich ist der richtige.

Jetzt bin ich von der Regelung zur Formulierung von Forenbeiträgen etwas verdutzt, aber gut

Die bayerischen Abiturienten kommen ja langsam auch ins Ziel und so steht für sie demnächst die Immatrikulation an deutschen Universitäten an. Mich würde jetzt interessieren, da es beispielsweise für die Fächer Polikwissenschaft und Soziologie die Möglichkeit gibt, Rechtswissenschaften / Jura im Nebenfach zu wählen, welche konkreten "Vorzüge" das bringt.

Oder genauer: Der Otto-Normal-Deutsche denkt beim Jurastudenten an zukünftige Rechts-, Staatsanwälte und Richter. Das kommt ja nur mit bestandenem zweiten Staatsexamen in Betracht, und wie mir meine Lektüre diverser anderer Beiträge verriet, kommt ohne das nichtmal Rechtsberatung in Frage. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in der Verwaltung zu arbeiten etc., aber da die allgemeine Arbeitsmarktsituation für Juristen ohnehin schon nicht die allerbeste ist, kann man sich eine derartige Position als nicht ganz ausgebildeter Jurist wohl abschminken.

Kommen wir also dahin: 1. Was bringt Jura im Nebenfach, wenn man damit weder das Anwalts- oder Richteramt, noch Rechtsberatung ausüben darf? (Natürlich ist mir klar, dass kein Studienfach per se "etwas bringt"; da ein Nebenfach aber deutlich spezieller, gleichzeitig aber auch weniger tiefgreifend ist, ist natürlich die Frage interessant, ob überhaupt nennens- und begehrenswerte Kompetenzen vermittelt werden) 2. Ist es als Nebenfach praktikabel oder eher vergleichbar mit Philosophie als "nice-to-have"-Fach, das eigentlich keinen expliziten Nutzen - neben der persönlichen Weiterbildung - bringt? Aufbauend darrauf: 3. Erscheint es sinnvoll Jura mit Soziologie zu verknüpfen? ("Sinnvoll" natürlich im Sinne späterer Berufsaussichten; das ansonsten alles sinnvoll sein kann ist mir schon klar) Außerdem wüsste ich gerne folgendes: Wenn man sich für Jura im Nebenfach entscheidet und herausfindet, dass einem sein gewähltes Hauptfach nicht liegt; ist es dann - 4. - möglich, dass Hauptfach abzubrechen und die erbrachten Leistungen im Nebenfach irgendwie einzubringen? Sprich: Wenn man Soziologie im HF, Jura im NF studiert und sich dazu entscheidet Soziologie abzubrechen und mit Jura auf's Staatsexamen zu gehen, hat man dann - außer dem fortgeschrittenen Kenntnissstand - akademische Vorteile gegenüber jemandem, der neu beginnt?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu verworren, brauche selber Klarheit

Danke für's Lesen und liebe Grüße aus dem schönen Unterfranken

#2 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 19:11
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  
AW: Sinn und Unsinn von Jura als NF

Juristische Kenntnisse können in allen Berufen nützlich sein.

Ich kenne einen Nebenfach-Studenten (Literatur), der von Jura so begeistert war, dass er auf Jura als Hauptfach umstieg.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht