Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Seid Ihr glücklich als Rechtsanwalt?

Dies ist eine Diskussion zu Seid Ihr glücklich als Rechtsanwalt? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.02.2011, 16:44
V.I.P.

Blog-Einträge: 1
96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1040 Beiträge, 54 Bewertungen)  
Seid Ihr glücklich als Rechtsanwalt?

Ich habe Betriebswirtschaft studiert und studiere derzeit "just for fun" Rechtswissenschaften an einer Fernuniversität. Ich habe damals lange überlegt, ob Jura oder "BWL" das Richtige für mich ist.

Ich denke, jeder hat ein Bild im Kopf gehabt und sich ausgemalt, wie der spätere Berufsalltag dann einmal aussehen soll. Unter der Arbeit als Anwalt (Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht)habe ich mir z.B. spannende Verhandlungen und Vertragsgestaltungen vorgestellt.

Natürlich weiß ich aber auch, dass der Alltag oft langweiliger ist, als man sich das vorstellen mag.

Daher meine Frage:

Hat der Beruf eure Erwartungen erfüllt? Füllt der Beruf euch wirklich aus oder ist er, jetzt wo er zur Routine geworden ist, eine monotone Tätigkeit wie diverse andere auch?

Als Unternehmensberater mit dem Kernbereich Marketing- und Distributionspolitik schätze ich die immer wieder neu gestalteten Problematiken sehr und weiß zu schätzen, dass meine Kunden ein gewisses geistiges Niveau mitbringen. Manchmal denke ich jedoch, dass die Arbeit als Anwalt noch spannender und ausfüllender wäre.

Und es regt mich auf, dass viele Klienten bei kleinen Rechtsfragen (z.B. Verzug) sofort zum RA laufen, anstatt sich bei mir zu informieren.

#2 (permalink)  
Alt 05.02.2011, 20:55
V.I.P.

99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)  
AW: Seid Ihr glücklich als Rechtsanwalt?

Naja, ich mmache ja was anderes in Bezug auf die Rechtsgebiete, bin vorwiegend forensich tätig, was auch meinem Wunsch gemäß ist.

Die Vorstellung war weitgehend anders als der Alltag, aber dennoch finde ich den Beruf des Rechtsanwalts toll. Natürlich fällt im Alltag viel Kram an, den man sich gern sparen würde, wie Büroorganisation, Personalfragen, Verwaltungs- und Buchhaltungss**** usw. Viele Fälle kann man auch routiniert runter beten, wenn etwa die zehne Bußgeldscahe mit dem PoliScanSpeed - Gerät eintrudelt oder der fünfzigste Mandant eine Verkehrsungallregulierung begehrt (Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Verkehrsrecht, die Strafverteidigung und nebenher noch einige Randgebiete und Bezugspunkt, also auch ab und an mal Familienrecht und was so an Standartfällen rein kommt).

Dennoch bekomme ich - oder hin und wieder: wir in unserer Sozietät - doch öfters Fälle rein, die wieder Spannung rein bringen, sowohl in tatsächlicher als auch rechticher Hinsicht. W

Im Ergebnis kann ich nur sagen, sehr glücklich mit meinem Beruf zu sein, als Selbständiger viele Freiheiten zu geniessen, sehr korrekte Partner zu haben, durchaus nicht wenige spannende Fälle, viel in der Gegend rum zu kommen (ich vertrete meine Mandanten bundesweit vor allen Gerichten...mit Ausnahme des BGH in Zivilsachen, ist klar), und tatsächlich auch richtig Spass. Egal ob in einer Hauptverhandlung, in der es hoch her geht, oder eines Unfallanalytischen Beweisaufnahme oder wenn eine Rechtsbeschwerde -im Brandenburgischen Waldrecht- zur Rückverweisung führt und der Mandant am Ende des Verfahrens statt 20.000.- Geldbuße nur noch 500.- zahlen muss.

Ich kann also nur aus nunmehr selbständiger und ganz überwiegend forensischer Tätigkeit berichten (ich war zwar auch einige Zeit angestellt, in der Zeit war einzig anders, dass die Fallzuordnung weitest gehend und die Zeiteinteilung eben nicht frei waren).

P.S. mich regt auf, wenn Leute nicht schon mit den (noch) kleinen Problemchen kommen, sondern oftmals, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - etwa, wenn die Rechtsmittelfrist schon verstrichen ist oder man eine Einstellung im Ermittlunsgverfahren erwirkt haben könnte und statt dessen die für Mandanten regelmäßig einschneidende Hauptverhandlng durchexerzieren muss...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht