Dies ist eine Diskussion zu LLM / Referendariat innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| LLM / Referendariat ich hätte mal mehrere Fragen betreffend die Zeit nach dem ersten Staatsexamen: Ich würde gerne den LLM machen, am liebsten im Ausland (Großbritannien oder Spanien, jedenfalls in Europa). Wo bekommt man darüber gute Infos, welche Unis sich dafür eigenen und wie die Zulassungsvss. sind? Kann ich mit dem LLM gleich nach dem Staatsexamen beginnen, wenn ja, wie kriegt man das mit dem Ref. unter einen Hut? Wann geht es mit Bewerben los? Auch zum Ref. würden mich ein paar Sachen interessieren: Kann ich mir die Wahlstationen in Bayern in den betreffenden Bereichen selber aussuchen oder wird man zugeteilt? Wenn ersteres, ab wann muss man sich bewerben? Wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir zu antworten, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, rachel |
| |||
| AW: LLM / Referendariat Machen se mal ein gutes Zweites, dann schauen se weiter. Ich halte dieses LLM für absoluten Kappes.
__________________ so sind die spielregeln aber nicht !!! |
| |||
| AW: LLM / Referendariat Zum LLM weiß ich nix, aber zum Ref in Bayern Folgendes: Sowohl für die Pflichtstationen, als auch für das Wahlpflichtpraktikum kann (und sollte) man Ortsvorschläge machen. Gerade beim Wahlpflichtpraktikum ist man relativ frei, allerdings in Abhängigkeit vom zu wählenden Berufsfeld. Wenn man das Berufsfeld Anwaltschaft" wählt, wird man bei der StA oder einer Verwaltungsbehörde nicht zugelassen, andersrum auch fraglich. Man muss immer nachweisen können, dass diese Stelle für das zu wählende Berufsfeld eine adäquate Ausbildung gewährleisten kann. Wobei in den entsprechenden Bekanntmachungen/Verordnungen genug Stellen drinstehen, bei denen die Eignung vermutet wird. Ein knappes halbes Jahr vor Beginn des Wahlpflichtpraktikums muss man der RefVerwaltung angeben, was für ein Berufsfeld man macht und wo man Praktikum machen muss. Fristen teilen die einem meist von selbst und rechtzeitig mit. Bei der Erklärung muss man allerdings eine Einverständniserklärung der Praktikumsstelle beilegen, dass die die Ausbildung auch machen wollen. Bei begehrten Stellen sollte man sich daher vorher informieren, ob die einen auch nehmen wollen, und für welche Berufsfelder die Stelle geeignet ist. Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: LLM / Referendariat Alles klar, dann schon mal danke für die Antworten. Die Informationen über das Ref. sind hier an der Uni eher mau und mich interessiert ja schon, was nach dem ersten so auf mich zu kommt. Von daher immer wieder gut von Leuten zu hören, die das schon hinter sich gebracht haben. Daher danke :-) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |