Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Jurastudium in Österreich -- Salzburg oder Linz

Dies ist eine Diskussion zu Jurastudium in Österreich -- Salzburg oder Linz innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 02:32
amh amh ist offline
Neues Mitglied

Keine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question Jurastudium in Österreich -- Salzburg oder Linz

Liebe Leser,

Ich wohne in Kanada, aber überlege stark Jura in Österreich zu studieren und aus verschiedensten Gründen bin ich nun auf zwei Unis gekommen: JKU (Linz) und Uni Salzburg.
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, zwecks der beiden Unis? Sowie, welche hat bessere internationale Austauschprogramme, oder welche hat den besseren Ruf für Jus, oder welche ist generell besser gelegen, bzw. wo kann man am billigsten wohnen?

Und noch etwas, wo ich nicht so ganz durchblicke, ist der Unterschied zwischen Bachelor und Diplom -- welches ist besser angesehen, bzw. ist der Bachelor wirklich so großartig?

Es würde mir echt sehr helfen, wenn jemand mir diese Infos weitergeben könnte.
Vielen Dank!

#2 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 12:20
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Jurastudium in Österreich -- Salzburg oder Linz

Hallo!

Also ich kann dir nur zu Salzburg raten. Linz hat gar keinen Ruf bzgl. Jus. Linz ist stark wenns um Naturwissenschaften geht aber keiner geht wegen Jus dahin. Salzburg hat einen sehr guten Ruf.
Austauschprogramme gibts in Salzburg auch, nicht mal wenig, musst mal auf der Homepage schaun. (http://www.sbg.ac.at/)
Die Kosten fürs Wohnen sind so ziemlich gleich würd ich sagen. Von der Lage her.. In Salzburg ist das Juridicum mitten in der Stadt, total schönes weisses, altes Gebäude. In Linz ist die Uni ziemlich am Rand gelegen.

Bzgl. Bachelor oder Diplomstudiengang. Bachelor + Master ist einfach das neue System das sich in den nächsten Jahre leider durchsetzen wird. Der Diplomstudiengang schließt mit einem Magister ab. Ist im Grunde das gleiche also wenn du nach dem Bachelor den Master machst. Ich find das alte System besser.. Magister kennt halt jeder. Aber ich glaube ja das man normales Jus e noch nicht im neuen System studieren kann?! Also soweit ich informiert bin ist nur Wirtschaftsrecht und so auf B+M ?!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

lg, Lisa

#3 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 10:22
Boardneuling

Keine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

ich habe mich auch schonmal wegen eines studiums in österreich informiert (ich mag die landschaft und die mentalität einfach sehr^^). habe das erwähnte über linz und salzburg ebenfalls gehört. jedoch sind auch insbruck und wien mit rechtswissenschaftlichen fakultäten bestückt und ich wollte gleich mal anfragen wie es mit diesen aussieht, oder ob salzburg trozdem die bessere wahl wäre?
wien ist im internationalen uni-ranking, wenn ich mich recht erinnere auf platz...68 glaube ich...

welche universität hat den die beste reputation? wo sollte man hingehen?

schonmal vielen dank im vorraus für die antwort.

#4 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 14:55
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, advocata hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also da ich mich als Österreicherin schon ein ganzes Jahr schlau mache, muss ich sagen das ich Salzburg und Wien empfehlen kann :-) Wobei ich persönlich mich für Salzburg entscheiden würde, da Wien doch sehr überlaufen ist. Beide Unis haben jedoch einen sehr guten Ruf. In Salzburg hat man den Vorteil das es einfach viel weniger Studenten sind und die Hörsääle um einiges kleiner, etc. Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine. Innsbruck, naja.. ich hab schon von einigen Jus Studenten gehört das es nicht so gut ist. Sie haben scheinbar einen anderen Ablauf etc. aber mit Innsbruck habe ich mich ehrlichgesagt auch nicht so sehr befasst. Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist das man eben in Innsbruck noch Italienisches Recht dazu studieren kann. Ach ja, die Uni in Graz hat übrigens auch einen sehr guten Ruf, allerdings weis ich nciht ob das auch das Juridicum betrifft und ich persönlich hab mich da auch nicht wirklich informiert.
Resumee: Ich empfehle Salzburg :-)

#5 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 15:09
Boardneuling

Keine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Linxweiler hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

vielen dank für die promte antwort^^ werde mich zwar auch in wien bewerben, aber mein augenmerk auf salzburg legen. somit verlasse ich mich einfach mal auf dein anraten^^.
lg

Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

#6 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 15:32
amh amh ist offline
Neues Mitglied

Keine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, amh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also, ich hab ein bisschen im Internet recherchiert und bin auch schon vor laengerer Zeit draufgekommen, dass Graz einen super Ruf hat fuer Jus. Fuer mich kommt Graz allerdings nicht so ganz in Frage, weil es weit weg ist von meiner Familie. Da waeren eher Salzburg oder Linz besser.
Aber Wien, Linz, Sbg und Graz haben alle (laut Uni-Ranking unten) einen sehr guten Ruf bei Professoren.

http://www.das-ranking.de/che8/CHE?m...&esb=5&hstyp=1

#7 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 15:43
Forum-Interessierte(r)

Freut mich das ich dir helfen konnte :-)

#8 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 16:01
Boardneuling

[QUOTE=amh]Also, ich hab ein bisschen im Internet recherchiert und bin auch schon vor laengerer Zeit draufgekommen, dass Graz einen super Ruf hat fuer Jus. Fuer mich kommt Graz allerdings nicht so ganz in Frage, weil es weit weg ist von meiner Familie.

mir gehts ähnlich, dass graz aus der reihe fällt, aus ähnlichen beweggründen^^.

Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht