Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Habe ich noch eine Chance als Juristin?

Dies ist eine Diskussion zu Habe ich noch eine Chance als Juristin? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 19:27
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Habe ich noch eine Chance als Juristin?

Hallo, Leute,

A hat eigentlich einen juristischen Beruf für sich längst abgeschrieben, da sie sich keine Chancen mehr ausrechnet. Aber sie ist jetzt finanziell ganz unten und verdient gerade mal 6,50 Euro die Stunde als Busbgeleiterin für Menschen mit geistiger Behinderung. Dabei macht ihr die Arbeit Spaß, aber gerade mal 440 Euro netto bei einer Halbtagsstelle ist nicht gerade das, was sie aus Hartz IV herausbringt.

Zu ihrer Situation:

Mit neunzehn entschloß sie sich, Jura zu studieren, obwohl sie keinen Plan hatte, was sie damit anfangen sollte. Ihr Vater war Anwalt und meinte, wenn sie nichts finde gleich, könne sie bei ihm arbeiten. Das ging dann aber nicht, da er seine Zulassung verlor.

Nach einem durchschnittlichen zweiten Examen mit Schwerpunkt Staat und Verwaltung, einem miserablen Fortbildungskurs für Juristen und fünf Jahren Arbeitssuche entschloß sie sich, als Sekretärin zu arbeiten. Als Anwältin hat sie sich nie gesehen, zumindest nicht auf selbständiger Basis. Über hundert Bewerbungen bei bestehenden Praxen waren erfolglos wie die dreihundert auf andere Stellen.

Die Stelle als Sekretärin hatte sie deshalb bekommen, da sie dort schon Vertretungen gemacht hatte. Vier Jahre ging alles gut, bis sie die Stelle wegen einer Krankheit verlor. Seither nur eine Reha-Maßnahme, ein Ein-Euro-Job, zwei Mini-Jobs und ein kurzfristiger Job als Sekretärin. Selbst eine Stelle im Büro ist sehr schwer zu finden. Bei Vorstellungsgeprächen kommt natürlich immer die Frage, warum sie als Jursistin eine unterqualifizierte Stelle antreten möchte.

Jetzt fragt sie sich, ob sie nicht wenigstens als Beraterin für ein begrenztes Gebiet arbeiten könne, damit elf Jahre Studium und Referendarzeit nicht umsonst waren. Seht Ihr da Chancen? Immerhin sind seit dem zweiten Examen vierzehn Jahre vergangen. Sie hat mal in der Verbraucherzentrale nachgefragt, da sagten die, sie hätten ihre Juristen von außerhalb.

Hat jemand ähnliches erlebt und doch Fuß fassen können?

Aufgrund ihrer Krankheit ist es ihr wahrscheinlich nur begrenzt möglich, zusätzlich zu ihrer Arbeit noch viel zu lernen. Das kann sie jedoch nicht voraussagen, da sie seit dem Verlust ihrer Vollzeitstelle nicht mehr stark belastet wurde. Außerdem nimmt sie regelmäßig Tabletten.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, denn Hartz IV ist wirklich nicht erstrebenswert für A.

Viele Dank schon mal.

Van-Gogh

Geändert von Van-Gogh (22.07.2008 um 20:30 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 20:21
V.I.P.

97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)  
AW: Habe ich noch eine Chance als Juristin?

Na komm Jule, hier in diesem Unterforum fragen doch alle in Ich-Form

#3 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 20:23
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Van-Gogh hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Alle Geschichten hier in diesem Unterforum sind "Ich-Geschichten". Außerdem sind auch Juristen nur Menschen, die auch mal mal die Regeln brechen, wenn sie glauben, sie werden nicht sanktioniert. Dennoch werde ich den Beitrag ändern.

Van-Gogh

#4 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 21:18
Forum-Interessierte(r)

Ich habe meinen Beitrag geändert, da ich in anderen Foren schon gelöscht wurde, nur weil ich angeblich "Ferndiagnosen" gestellt habe.

Ja, ich habe tausend Fehler gemacht, ich weiß. Nach dem zweiten Examen habe ich versucht, einfach die Früchte meiner Arbeit zu ernten. Eine Nische habe ich nicht gesucht. Als ich dann die Arbeit als Sekretärin hatte, hatte ich gar keine Zeit mehr, etwas zusätzlich zu machen. In ein paar Bereichen wie Verbraucherrecht und Sozialrecht habe ich mich etwas weitergebildet. Durch den Ausbruch meiner Krankheit war ich jedoch einige Zeit völlig durch den Wind. Als ich dann stabil wurde, hatte ich für Jura all meine Hoffnung aufgegeben. Dabei sind gerade die Existenzängste Auslöser meiner Phasen gewesen.

Die Idee von einem erneuten Versuch, mich als Juristin zu bewerben, stammt von meiner Therapeutin. Sie will immer alles aus mir herauskitzeln und nicht, daß ich alles ertrage, was vielleicht noch zu ändern ist.

Dir wünsche ich eine erfolgreichere Laufbahn.

Van-Gogh

#5 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 21:45
Star Mitglied

99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)99% positive Bewertungen (970 Beiträge, 179 Bewertungen)  

Mea culpa. Hatte nur das "Ich" gelesen und ganz wie eine kleine Graugans Mama bzw Forenregeln getippt. Auf das Unterforum habe ich gar nicht geachten.

1000 mal

#6 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 22:01
Forum-Interessierte(r)

Geht doch klar, jule.

Aber siehst Du, wie ich ticke: Kaum fürchte ich doch Sanktionen, befolge ich auch noch Regeln, die es gar nicht gibt.

Liebe Grüße

Van-Gogh

#7 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 04:51
V.I.P.

97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)97% positive Bewertungen (4317 Beiträge, 309 Bewertungen)  

Das wird sehr, sehr schwer.

Und doch ist es nicht unmöglich. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in Richtung Steuerberatung, Buchführung. Ein neuer Abschluss als Beweis des Weiterbildungswillens wäre hier nicht schlecht, vielleicht Bilanzbuchhalter, IHK-Fachwirt oder ähnliches. Dann ist das juristische Handwerkszeug nicht verloren.

#8 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 07:22
V.I.P.

99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4658 Beiträge, 539 Bewertungen)  

Ehrlich gesagt, ausserhalb der Selbständigkeit als Anwalt sehe ich hier keine Chancen: Null Fortbildung, Rechtskenntnissse veraltet, keine einschlägigen Berufserfahrungen: Auf dem juristischen freien Markt dürfte ein Entgelt rausspringen, welches in etwa bei dem status quo liegt. Und die Verwaltung und Justiz suchen nunmal Leute, die ein aktuelles jur. Examen mit ansehnlicher Note vorweisen können (Nur die ARGE nicht, aber die dürften bis zur Reform auch nicht suchen).

#9 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 08:02
V.I.P.

99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)99% positive Bewertungen (21145 Beiträge, 1541 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Van-Gogh
Kaum fürchte ich doch Sanktionen, befolge ich auch noch Regeln, die es gar nicht gibt.
Eine gute Deutsche eben...

Gäbe es nicht Möglichkeiten, die Juristerei als Zusatzqualifikation zu nutzen, beispielsweise in Versicherungsunternehmen oder auch größeren Kliniken bzw. MVZ's? Ich denke, da wird jemand, der Jurist ist, auch gerne gesehen, wenn auch nicht direkt als Jurist, da zu teuer. Man könnte sich dort als Sekretärin oder Büromanagerin bewerben und evtl. später aufsteigen.

Das wichtigste sind Beziehungen, Beziehungen, Beziehungen! Alles aktivieren aus Bekanntschaft oder Verwandtschaft, was irgendwie jemanden kennen könnte. Leute aus (Klein)-Politik, Verwaltung, caritativen Organisationen...

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#10 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 08:59
V.I.P.

97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)97% positive Bewertungen (5010 Beiträge, 314 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Humungus
Das wichtigste sind Beziehungen, Beziehungen, Beziehungen! Alles aktivieren aus Bekanntschaft oder Verwandtschaft, was irgendwie jemanden kennen könnte. ...
Klingt aber stark nach DDR .....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht