Dies ist eine Diskussion zu Gerichtspraktikum innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mal angenommen, man bewirbt sich gerade für ein Gerichtspraktikum. Dabei gibt es in Niedersachsen 2 Möglichkeiten: Man nach § 14 NJAVO ( http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...910587_L20.pdf ) das "normale" Amtsgerichtspraktikum absolvieren, oder nach § 15 alternativ an einer sog. Gruppenarbeitsgemeinschaft teilnehmen. Ich habe mich bereits beworben und auch schon 2 Zusagen (die ich noch bestätigen müsste) eines normalen Praktikums für die nächsten Semesterferien erhalten. Nun erhalte ich von einem Gericht diese Info (s.o.), von der ich bisher gar nichts wusste. Mich würden da Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Unterschiede in der Praxis etc. interessieren! Ist das normale Gerichtspraktikum vielleicht insofern informativer, als dass die Anzahl der Praktikanten kleiner ist? Oder die Gruppenarbeit vorzuziehen, weil dieser mehr gezeigt wird und sie einen guten Überblick bietet (so hatte es in dem Brief jedenfalls den Anschein)? Es hat gerade mein 3. Semester begonnen, und ich bin, denke ich, als durchschnittlich leistungsfähiger Student zu bezeichnen (was ja arbeitsmarkttechnisch leider ein Problem ist). Mir wurde diese Gruppenarbeitsgemeinschaft übrigens in einem Landgericht angeboten. Ansonsten habe ich mich nur bei Amtsgerichten für das Praktikum beworben. Kann man sich das dann überhaupt noch als ein im NJAG vorgeschriebenes Amtsgerichtspraktikum anrechnen lassen (siehe § 4 Abs. 1 Nr. 2 http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...303544_L20.pdf )?! Mit freundlichen Grüßen, kriegszauberer |
| |||
| AW: Gerichtspraktikum Stimme BeneQ zu: Falls du wirklich ein echtes Praktikum machen und Erfahrungen mitnehmen willst - immer das Einzelpraktikum wählen. Wenn du in der Zeit aber irgendwelche Hausarbeiten oder sonstige Tätigkeiten (Jobben...) unterbringen musst und daher nur den Schein brauchst, dann das Gruppenppraktikum. Ich muss zugeben, dass ich NUR Gruppenpraktika hatte - und nichts vermisst habe. Die echte praktische Ausbildung findet im Referendariat statt, allerdings kann eine vorherige Orientierungshilfe auch nichts schaden. Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt