Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Fragenn zur Ausbildung zum Patentanwalt

Dies ist eine Diskussion zu Fragenn zur Ausbildung zum Patentanwalt innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Casa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 13:51
Boardneuling

Keine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Depulsor hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Fragenn zur Ausbildung zum Patentanwalt

Guten Tag,
ich studiere derzeit Jura und werde voraussichtlich in zwei Jahren mein erstes Staatsexamen absolvieren. Da ich auch naturwissenschaftlich sehr interessiert bin, überlege ich ein Studium in Molekularbiologie hinterherzuschieben, mit dem Ziel nach einer 34 monatigen Ausbildung die Prüfung zum Patentassessor zu absolvieren.
Der übliche Weg sieht allerdings vor, dass zuerst das naturwissenschaftliche bzw. technische Studium abgeschlossen wird und erst später das erste juristische Staatsexamen abgelegt wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob die von mir gewählte Reihenfolge auch erlaubt ist oder ob diese wirklich strikt vorgegeben ist (erst naturwissenschaftliches und dann juristisches Studium).

Zudem frage ich mich, ob der von mir angestrebte Bereich (Molekularbiologie) gute Berufsaussichten auf dem Patentanwaltmarkt bietet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

#2 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 17:53
V.I.P.

95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)95% positive Bewertungen (2151 Beiträge, 101 Bewertungen)  
AW: Fragenn zur Ausbildung zum Patentanwalt

Das Studium der Molekularbiologie sollte ein überwiegend naturwissenschaftlich bzw. technisches Studium sein, so dass der Ausbildung zum Patentanwalt nichts im Wege steht.

Ein Jurastudium ist nicht notwendig.

Kritisch wird allerdings gesehen, wenn man "lediglich" einen Bachelor in dem naturwissenschaftlichen Studium als Abschluss aufweist.

Ich empfehle die Internetseite des Deutschen Patent- und Markenamtes.
Siobhan likes this.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht