Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Erfahrung vs. Note

Dies ist eine Diskussion zu Erfahrung vs. Note innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 08:59
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Erfahrung vs. Note

Hallo,

ich frag mal ganz konkret:

Ich habe jetzt mein 1. Staatsexamen bestanden. Leider jedoch nur mit 6,25 Punkten. Da es sich um den Freischuss gehandelt hab, könnte ich noch einmal wiederholen um mich evtl. zu verbessern.

Auf der anderen Seite habe ich jedoch auch bereits eine Zusage für ein Praktikum, welches ich bis zum Beginn des Referendariats machen könnte.

Mein Schwerpunkt im Studium war Steuerrecht. Vorher habe ich bereits eine einschlägige Berufsausbildung (beim Finanzamt - mittlerer Dienst) gemacht und das Praktikum wäre auch im Bereich Steuerrecht.

Für die Wiederholung des Examens spricht natürlich, dass mich die Note mein Leben lang begleiten wird und ich ja nur knapp am befriedigend vorbei bin, so dass es sicherlich möglich ist, dass ich mich verbessere. Außerdem erhöht sich so die Chance auf auch eine bessere Note im 2. Examen (materielles Recht braucht man da ja auch wieder).

Auf der anderen Seite müsste ich dann das Praktikum abbrechen. Hier würde mir Berufserfahrung von mehreren Monaten entgehen. (Darüber hinaus wäre es ein ziemlicher finanzieller Nachteil, da das Studium schon so teuer war und ich ohne Praktikum dann wieder auf Kredite angewiesen wäre.)

Ich weiß, dass die Note heutzutage sehr wichtig ist, allerdings ist Steuerrecht ja auch ein Bereich, der durch den Notenverbesserungsversuch nicht betroffen wird (im Schwerpunkt hatte ich 8 Punkte).

Mir ist klar, dass hier niemand die ultimative Lösung hat, aber ich würd mich freuen zu hören, wie ihr darüber denkt.

LG

#2 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 11:49
V.I.P.

98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)98% positive Bewertungen (4431 Beiträge, 376 Bewertungen)  
AW: Erfahrung vs. Note

Mach doch erstmal das Praktikum und bereite dich nebenbei (oder 3 Monate vor dem nächsten Durchgang) noch auf die Wiederholung des Examens vor. Das wäre doch ein guter Kompromiss.
Ich würds nochmal versuchen- die Chance bekommst du nie wieder, eine Chance auf ein Praktikum hingegen schon.
Wird denn, wenn man das 2. Examen in der Tasche hat, überhaupt noch auf das erste geschaut?

#3 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 13:38
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, LuluHase hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Erfahrung vs. Note

Viele Firmen schauen - angeblich - auf beide Noten. Außerdem hab ich gehört, dass im 2. Staatsexamen die Prüfer die Noten aus dem 1. Staatsexamen vorliegen haben, so dass größere Notensprünge nur schwer möglich seien. - Aber das hab ich wie gesagt nur gehört. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht