Dies ist eine Diskussion zu das zweite praktikum im schwerpunkt, in der verwaltung!? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| das zweite praktikum im schwerpunkt, in der verwaltung!? ich muß während meinem schwerpunktstudium ja noch ein praktikum machen und darf und würde auch gerne irgendwo in die verwaltung gehen. könnte mir jemand sagen,was man speziell da machen kann? ich hab eigentlich auch schon immer davon geträumt jura mit sport zu verbinden oder, in einen verein zu gehen oder in eine presseabteilung irgendwo. wäre das möglich und kann mir jemand dafür tipps geben? wäre toll |
| |||
| AW: das zweite praktikum im schwerpunkt, in der verwaltung!? Naja, Verwaltungspraktika sind solche in der öffentlichen Verwaltung, da dürfte es relativ schwierig sein, was mit Sport zu machen. Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, als Praktikant/in sitzt du die meiste Zeit in einem Büro mit dem Behördenmenschen und hörst dir an, was die so machen. Als ich seinerzeit Referendar in der Verwaltung war, saß da auch eine Jurastudentin und hat zugeschaut. Sowohl auf dem Bauamt, als auch beim Sozial- und Straßenverkehrsamt. Ziemlich langweilig, aber auch nicht sonderlich zeitintensiv. Feierabend für sie was gegen 12.00. Stehe für weitere Fragen zur Verfügung... |
| |||
| AW: das zweite praktikum im schwerpunkt, in der verwaltung!? Bin Laie - aber wie wäre es mit Kultur- und Sportamt der Stadt- oder Kreisverwaltubng? Nur als Vorschlag |
| |||
| AW: das zweite praktikum im schwerpunkt, in der verwaltung!? Das Problem, welches sich in diesem Bereich stellt, ist, dass man als Jurastudent ein Praktikum dort machen kann, wo man von Volljuristen ausgebildet werden kann. Das ist für gewöhnlich beim Sprotamt ebensowenig möglich wie z.B. bei Veterinäramt...es sei denn, man findet ausnahmsweise mal einen kulanten Ausbilder beim, sagen wir mal Rechtsamt, der pro forma den Schein ausstellt, aber den Praktikanten zwecks "Ausarbeitung eines Kurzgutachtens zum Thema Sport als Landesziel der Landesverfassung blaaa" o.ä. zum Sprotamt abkommandiert. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |