Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Brauche Muster-Zeugnis für Praktikum

Dies ist eine Diskussion zu Brauche Muster-Zeugnis für Praktikum innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 23:16
Boardneuling

Keine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Brauche Muster-Zeugnis für Praktikum

Hallo allerseits,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe!
Stellt Euch einen fiktiven Fall vor, in der eine Person für sich selbst ein Praktikumszeugnis ( in einer Kanzlei) erstellen muss, diese fiktive Person jedoch nicht weiß, wie das geht, was man beachten muss etc. Soll ja am Ende auch gut werden.

Habt ihr vielleicht Tipps, oder ein Muster bzw Vorlage?

Würde mich riesig freuen, wenn ich schnellstmöglichst eine hilfreiche Antwort bekomme.

Liebe Grüße,
Liliput

(P.S.: Hab dieselbe Frage auch mal in diese Rubrik gepostet, weil ich mir nicht sicher war, wo sie besser reinpasst)

Geändert von Liliput (15.09.2010 um 10:59 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 09:11
Boardneuling

Keine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Liliput hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Brauche Muster-Zeugnis für Praktikum

Ich hab doch geschrieben, dass ich mir nicht sicher war, in welche Rubrik mein Thema besser passt. Das unpassende kann der Moderator löschen. Und wo verlange ich bitte nach einer Rechtsberatung???
Ich will einfach nur Tipps/Muster wie ich mir selbst ein Zeugnis erstellen kann. Und anstatt zu helfen wird lieber rumgenörgelt.

#3 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 09:38
Aktives Mitglied

94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)  

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat:
Regeln zur Formulierung von Forenbeiträgen:

Bitte unbedingt lesen!

Bitte formulieren Sie Ihren Beitrag stets als einen fiktiven (ausgedachten) Beispielsfall von allgemeinem Interesse. Beiträge in "Ich, Wir, Mein" - Form und/oder mit Details wie konkreten Namen, Firmen, Adressen, Marken und Webseitenlinks sind verboten!

FALSCH:
Einzelfallbezogene Beiträge und Fragen wie z.B. "Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber in der Firma Muster GmbH, Alsterweg 1b, 12345 Hamburg, weil ich krank war. Kann er mich kündigen?" oder "Herr Max Muster aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich ihn verklagen?"

RICHTIG:
Im Forum können nur allgemeine, abstrakte Beiträge und fiktive (ausgedachte) Sachverhalte wie z.B.: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete mehr. Welche Rechte hat V?" oder "Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: A schlägt B auf die Nase. Strafbarkeit des A?" oder "Welche Rechte hat man allgemein als Mieter? Wie kann man einen Mietvertrag kündigen?" eingestellt werden.

Bitte halten Sie diese Regeln ein, da Ihr Beitrag ansonsten gelöscht wird. Verstöße gegen diese Regeln können zum Ausschluss führen.

Die Prüfung konkreter Rechtsfragen ist verboten und kann auch nicht erwartet werden! Wenden Sie sich hierzu an einen Rechtsanwalt. Nur dieser darf solche Fragen gegen Entgelt beantworten. Die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte im Forum können nicht zugesichert werden. Zudem sind diese vollkommen unverbindlich. Eine etwaige Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wenn ja, dann können Sie diesen Beitrag gerne über den
gelben "Medaillen"-Button oben rechts des Beitrags (positiv) bewerten!
Ich wäre sehr erfreut.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen!

#4 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 11:03
Boardneuling

So, habs jetzt mal umgeändert, anstatt stundenlang darüber zu diskutieren

Und danke für deinen Link. Soweit war ich aber auch schon
Das Problem ist nur, dass ein Praktikumszeugnis in einer Anwaltskanzlei doch wohl andere Prioritäten hat. Z.B. welche erledigten Aufgaben eher betont werden sollten als andere, welche Fähigkeiten relevanter sind als andere etc.

Und sowas hab ich trotz Google nicht gefunden. Sprich: ein Muster für ein Praktikumszeugnis in einer Kanzlei. Was ich aber zur Lösung des Problems der fiktiven Person dringend nötig hätte ;-)

#5 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 12:18
Boardneuling

Hab jetzt ein Zeugnis für die fiktive Person X erstellt. Könnte ich es Euch mal hier rein kopieren und ihr sagt mal eure Meinung dazu?

Geändert von Liliput (15.09.2010 um 12:42 Uhr).

#6 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 12:47
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)  

au ja! *fiktives zeugniss sehen will*

#7 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 12:49
Boardneuling

Dankeschön Hier ist es. Bitte um Kritik!
--------------------------------------
Zeugnis

Frau XXX, geboren am XXX, war zwischen dem XXX und dem XXX als Praktikantin in unserer Rechtsanwaltskanzlei tätig.

[...]

[...]

Anschließend wurden ihr Mandate aus verschiedenen Rechtsgebieten wie dem Verwaltungsrecht, Strafrecht, Familienrecht, Arbeits- und Vertragsrecht zur selbstständigen Bearbeitung, verbunden mit Recherche und Erstellung von Schriftsätzen, übergeben. Zudem lernte sie die Berechnung von anfallenden Zinsen und die Bearbeitung von Vollstreckungsbescheiden im Rahmen des Insolvenzrechts kennen.
Außerdem fielen vielfältige Tätigkeiten aus dem IT-Bereich und der Informationsbeschaffung unter ihre Aufgaben. So stellte XXX unter anderem Nachforschungen zu den Bereichen der Baulast und der Baugenehmigung an und half bei der gemeinsamen Bearbeitung der Aufgaben. Frau XXX nutzte die Gelegenheit bei der Lösung einer Vielzahl von Fragestellungen und Problemen unserer anspruchsvollen Mandanten mitzuwirken
Frau XXX wusste gezielt und effizient mit dem Office-Paket umzugehen und verfügte über sehr gute EDV Kenntnisse.

Frau XXX hat alle ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen.

Sie hat sich mit über dem Normalmaß hinausgehendem Einsatz der Bearbeitung, der ihr anvertrauten Rechtssachen gewidmet und sich durch überdurchschnittliche Leistungen und Fähigkeiten ausgezeichnet, insbesondere durch rasche Auffassungsgabe, ausgeprägte juristische Fähigkeiten und gesteigerter Effizienz. Frau XXX entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war durch ihr ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und ihre sehr hohe Auffassungsgabe jederzeit bereit und fähig, neue Aufgaben durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation sehr gute Beiträge zu leisten. Sie erweitert und aktualisiert mit Gewinn ihre Fachkenntnisse mit sehr großer, autodidaktischer Eigeninititiative.

Zudem überzeugte Frau XXX durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und erzielte auch bei sehr hoher Belastung sehr gute Arbeitsergebnisse, was uns eine weitgehende Übertragung auch komplexer Aufgaben mit überwiegend selbstständiger Bearbeitung erlaubte. Besonders hervorzuheben ist ihre sehr gute Urteilsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zielorientiertheit. Frau XXX erledigte ihre Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit und zeigte in qualitativer und quantitativer Hinsicht hervorragende Leistungen.

Frau XXX tritt stets sehr höflich auf, wodurch sie jederzeit aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre fördert. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Mandanten ist stets vorbildlich.

Geändert von Liliput (16.09.2010 um 20:38 Uhr).

#8 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 13:19
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6374 Beiträge, 387 Bewertungen)  

wie lange hat denn das fiktive praktikum gedauert? wenn das nur für 3 monate war, ist das ding viel zu lang. da hat ja niemand lust das zu lesen. und würde mir dann auch nicht so ganz glaubwürdig erscheinen...

wenn es ein jahr war, könnte man es wegen der länge von mir aus so lassen.

Zitat:
Anschließend wurden ihr Mandate aus verschiedenen Rechtsgebieten wie dem Verwaltungsrecht, Strafrecht, Familienrecht, Arbeits- und Vertragsrecht zur selbstständigen Bearbeitung, verbunden mit Recherche und Erstellung von Schriftsätzen, übergeben.
ähhhh echt....? lies mal begriffserklärung dazu: wikipedia Mandat - ist sie schon fertige anwältin?

wie weit wäre sie denn mit ihrem studium?

mir scheint auch sehr undurchsichtig, dass so popelarbeiten so ausführlich beschrieben werden:
Zitat:
anfallenden Registratur, Büroorganisation, Sekretariatsarbeit, Bearbeitung von Diktaten, Aktenerstellung und –bearbeitung, sowie der telefonischen und persönlichen Korrespondenz mit den Behörden und den Mandanten vertraut gemacht.
und im selben atemzug danach, was ganz "wichtiges" genannt wird:
Zitat:
XXX arbeitete sich engagiert und zielstrebig in die Buchhaltung ein und befasste sich mit der Mehrwertsteuer/ Umsatzsteuer/Vorsteuer-Problematik.
erscheint mir unpassend.

und eben wirklich die frage: wie lange hat das praktikum gedauert? wie schnell hat sie sich denn in die "Buchhaltung ein und befasste sich mit der Mehrwertsteuer/ Umsatzsteuer/Vorsteuer-Problematik" so eingearbeitet? - also um sich irgendwo wirklich "einzuarbeiten" da braucht man schon mal.... ich sag mal so, wenn man ganz besonders schlau ist, nen monat... und das passt dann irgendwie nicht mit meiner vorstellung von der praktikumsdauer zusammen. zumal dann ja später noch so vielfältige sehr verantwortungsvolle aufgaben in gaaaanz vielen verschiedneen bereichen auch noch dazugekommen sein sollen...

also unter der voraussetzung, dass das ganze praktikum drei monate gedauert hat, finde ich es inhaltlich unglaubtwürdig... (wo bei ich nicht vom fach bin, vielleicht ist das ja bei juristen so normal?)

ich denk mir: praktikum dient ja eher zum "einblick bekommen", weniger dazu, sich großartig "einzuarbeiten"....?

#9 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 13:24
Boardneuling

Also das Praktikum von Person X hat nur einen Monat gedauert...
Wär es ok, wenn "Mandate" durch "Aufgaben" ersetzt werden würde?

Und sollten die unwichtigen Sachen lieber nach den Wichtigen erwähnt werden oder ist es so auch ok? Ich dachte nur, dass es zur zeitlichen Abfolge besser passt, nachm Motto, sie hat erst unwichige Aufgaben bekommen, dann durch Weiterentwicklung, die wichtigen.

Was könnte ich denn weglassen, sodass es etwas kürzer wird, dennoch das Wichtigste bzw was auch später wichtig sein könnte, weiterhin drin bleibt.

#10 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 13:42
Neues Mitglied

Keine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Stiki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von Liliput Beitrag anzeigen
Was könnte ich denn weglassen, sodass es etwas kürzer wird, dennoch das Wichtigste bzw was auch später wichtig sein könnte, weiterhin drin bleibt.
Ich würde mich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren und vor allem die Standardtexte ..war stets höflich.. etc. aufnehmen.
Ein späterer Arbeitgeber weiß meistens was in einem Praktikum gemacht wird, ansonsten können diese Punkte in einem Gespräch abgeklärt werden.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht