Dies ist eine Diskussion zu Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? dies wird mein erster eintrag in diesem forum, also nicht gleich zerreißen^^. ich habe gerade meine schulzeit abgeschlossen und biun jetzt nach dem abitur auf dem weg ins jurastudium. meine fragen bezüglich des studiums selbst haben sich weitestgehend bereits geklärt, jedoch habe ich einige fragen im hinblick auf die spätere berufswahl: mein ziel war es von kindesbein an richter oder staatsanwalt zu werden. was ist nebst eines prädikatsexamens von nöten um seine chancen zu optimieren. gibt es: 1.bevorzugte Universitäten für dieses spezielle berufsfeld 2.besondere Qualifikationen, die meine Chancen verbessern 3.Bonuspunkte für AUslandserfahrungen? Ich wäre euch sehr verbunden für jeden Hinweis nd jede information, auch über diese konkreten fragen hinaus. Vielen Dank im Voraus mfg jan Linxweiler |
| |||
| AW: Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? danke für die antwort. habe auch nicht mehr in erfahng bringen können. trotzdem nochmal vielen dank^^. |
| |||
| AW: Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? ich hörte, dass es da so eine "Punkte-Liste" gäbe, in die u.a. die Examensnoten eingehen (1. Ex. *0,5, 2. Ex. * 1) und es auch für eine Promotion Extrapunkte gäbe...!? Weiß dazu jemand genaueres? |
| |||
| AW: Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? Nur, dass dies in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt ist. Sowohl die Frage OB Punktelisten aufgestellt werden, als auch die Frage, was darauf wie stark bewertet wird. Der allerwichtigste Faktor ist aber immer die Note, , an zweiter Stelle kommt der Gesamteindruck, den man bei dem Einstellungsgespräch macht. Da spielen mittlerweile auch jede Menge "weicher" Faktoren mit rein, Sozialkompetenz und breite Interessenfächerung (wenn möglich mit Belegen) sind von großem Vorteil. Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? danke.... könnten sie vielleicht noch Fundstellen im Internet oder Broschüren sagen, wo man sowas selbst nachlesen kann?! (sowas aus zweiter Hand, vom Hörensagen zu wissen ist ja immer so ne Sache..! ^^) |
| |||
| AW: Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? Schau doch einfach unter Einstellung in den Richterdienst bei den Oberlandgerichtshomepages nach. Da steht das nämlich, bzw. natürlich, bei der entsprechenden Staatsanwaltschaft, die allerdings meist über die Landes-Justizministerien zu finden ist, etwa: http://www.olg-hamm.nrw.de/ oder für die StA http://www.hmdj.hessen.de/irj/HMdJ_I...07a9f433a1fea9 Mittlerweile können in unserem Bezirk auch Leute anfangen, die kein VB aber mehr als 7 , 75 Punkte geschafft haben, sie müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllen: "die Bewerber sich durch besondere persönliche Eigenschaften aus- zeichnen. Als besondere Eigenschaft in diesem Sinne gilt es: a) wenn sich der/die Bewerber/in in der zweiten juristischen Staatsprüfung unter Wert geschlagen hat, das heißt, wenn die Leistungen im Abitur, im Studium, im ersten Examen, in der Referendarzeit (Stationsnoten und Arbeitsgemeinschaften) erheblich besser als die Noten in der zweiten juristischen Staatsprüfung waren, oder b) wenn der/die Bewerber/in über besondere, durch den Lebensweg und die berufliche Entwicklung nachgewiesene persönliche Fähigkeiten und Leistungen verfügt, welche die Persönlichkeit eines Richters positiv prägen und den/die Bewerber/in dadurch aus dem übrigen Bewerberfeld herausheben." (OLG Hamm, www.olg-hamm.nrw.de) Das darüber hinaus beim konkreten Assessmentcenter ordentlich nach Sympathien und Softskill gesiebt wird, dürfte klar sein. Ebenso klar, weshalb die es nicht veröffentlichen.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Berufwahl: Richter/Staatsanwalt - Besondere Qualifikationen gefragt? alles klar, danke schonmal! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |