Dies ist eine Diskussion zu Berufswahl - Anwalt? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Berufswahl - Anwalt? Ich interessiere mich für einen Beruf in der "juristischen Ecke". Allerdings weiß ich nciht mal was es dort für Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen gibt... Muss man z.B. um Richter zu werden zuerst Anwalt sein, oder Staatsanwalt? wie wird man das? und was gibt es sonst noch für Berufe? Also kurz: Was für Berufe gibt es? Was für Verdienstmöglichkeiten gibt es? Was für Aufstiegschancen gibt es? Welche Ausbildung ist notwendig? Dazu noch: Ich bin noch Schüler, 16 Jahre alt und werde vorraussichtlich 2008 mein Abi haben. Allllzuschlecht bin ich nun auch nciht in der Schule... LG Julius |
| |||
| AW: Berufswahl - Anwalt? Servus Julius! Jeder Volljurist muss 2 Staatsexamen ablegen. Das wäen einmal das 1. SE nach dem Studium und das 2. SE nach der Referendariatszeit. Erst wenn man beide Examen hat, ist man Volljurist und kann: - Richter - StA - Rechtsanwalt - Verwaltungsbeamter im gehobenen (?) Dienst werden. Dann gibts noch so Sachen wie Patentanwälte, Wirtschaftsjuristen usw. Hat man ein Prädikatsexamen wird man eigentlich sicher (was ist heute noch sicher ... ) vom Staat als Richter oder StA übernommen.Will man RA werden, sollte man einen Master of Laws, eine Promotion oder ein Fachanwaltstitel anstreben um bei größeren Kanzleien unterzukommen. Ein RA kann je nach persön. Qualifikation und Mandantschaft Millionär werden oder aber auch knapp über der Pfändungsgrenze leben Die meisten sind irgendwo dazwischen Beim Staat kann man vom kleinen AG-Richter bis zum Vorsitzenden Richter eines Senats von BverfG oder BGH aufsteigen. Bei der StA kann man Abteilungsleiter, OStA bis hin zum Generalbundesanwalt aufsteigen. Theoretisch ist ein Wechsel von Richter zu StA und umgekehrt möglich und wird auch häufig praktiziert. Natürlich kann man auch beim Staat "kündigen" und selbst eine Kanzlei eröffnen. Dann sollte man als RA natürlich immer wieder Kurse beim Anwaltverein besuchen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Joa, ich denk das ist mal ein grober Überblick |
| |||
| AW: Berufswahl - Anwalt? Zitat:
![]() Das geht zwar (oder eher nicht, wegen Überqualifikation), aber ein Volljurist, der in den gehobenen Dienst geht? ( Blick in`s Besoldungsgesetz? ) Götter gibt`s nur im Himmel - und im höheren Dienst! Ps: ich bin mir bewusst, dass du wohl den höheren Dienst gemeint hast |
| |||
|
| |||
| AW: Berufswahl - Anwalt? Gern geschehen! Aber nicht, dass es so aussieht, als ob ich hier den Klugsch... spielen wollte Fand`s nur recht lustig |
| |||
| AW: Berufswahl - Anwalt? Ich hab damit kein Problem, hab dadurch ja auch wieder was dazugelernt |
| |||
| AW: Berufswahl - Anwalt? was fur berufsmoglichkeiten hat man nach einem magisterabschluss? |
| |||
....alles andere sollte theoretisch möglich sein in der freien Wirtschaft... aber dafür keine Gewähr!
__________________ Treu & Glauben analog! |
| |||
| AW: Berufswahl - Anwalt? kann meinen mann den auch leistungen angerechnetw erden? den mansche uniss agen mir das das schon moglich ist nacd en gezetsen der japo oderw ie das heisen mag |
| |||
sollen für was angerechnet werden?
__________________ Treu & Glauben analog! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |