Dies ist eine Diskussion zu Beruf Rechtsanwältin ja/nein? innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Beruf Rechtsanwältin ja/nein? ich interessiere mich sehr für den Beruf Rechtsanwältnin. Jedoch habe ich von der schlechten Berufssituation gehört und bin unsicher geworden. Kann jemand dazu etwas sagen, was mir bei meiner Entscheidung hilft? Danke und Grüße |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Sagen Sie etwas über sich, damit die Antwort leichter fällt. Sind Sie, wie Ihr Nickname vermuten lässt, weiblichen Geschlechts und 1980 geboren? Dann würden Sie dieses Jahr 30 Jahre alt. Die Frage, ob Sie den Anwaltsberuf ergreifen sollen, hinge dann davon ab, ob Sie zunächst noch das Studium der Rechte ergreifen müssten und wollten. Sind Sie hingegen bereits im Besitz dessen, was so schön "Befähigung zum Richteramt" heißt (= 1. und 2. jur. Staatsexamen), dann sieht die Antwort auf Ihre Frage vielleicht anders aus. |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Das Berufsbild des Rechtsanwaltes ist ziemlich offen - vom Einzelanwalt in der Kleinstadt, der dem klassischen Anwaltsbild entspricht über die Anwälte in Unternehmen, NGOs usw. bis zu den Leuten in Großkanzleien ist der Beruf sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich bezahlt. Auch bei Anwälten gilt: Mit guten Noten im Staatsexamen hat man mehr Auswahlmöglichkeiten und bessere Aussichten auf ein gutes Gehalt. Wer schlechte Noten hat, muß am Ende der Freßkette seinen Platz einnehmen und arbeitet halt für wenig Geld bei Online-Fragediensten oder als freier Mitarbeiter.
__________________ Ius est ars boni et aequi - D 1,1,1 |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Antworten. Ich bin 30 Jahre alt und habe Rechtsanwaltsgehilfin gelernt. Ich habe die Möglichkeit Jura zu studieren. Ich würde michs ehr gerne spezialisieren und zwar auf den Bereich Altenpflege, Pflegeplätze,... also alles auf dem Gebiet Seniorinnen und Senioren. Dabei kann es sich um Angehörigenstreitereien oder Rechtsstreit auf Grund mangelhafter Unterkünfte handeln. Ich hoffe Sie verstehen was damit gemeint ist und können mir eine Einschätzung zukommen lassen. Mit Grüßen, Claudia |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Zitat:
Mag ja menschlich durchaus lohnend sein, aber dafür jetzt noch ein paar jahre zu studieren und Referendariat dran zu hängen? ich weiß nicht.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Neues zu lernen und an sich zu arbeiten kann eine Menge Spass machen. Finanziell wird es sich eher nicht lohnen. Aber Geld ist ja nicht alles.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Das sind wirklich schlüssige Argumente. Ich muss mir mal Gedanken amchen. Ich kann Beruf und Familie vereinbaren und sehe das ALter nicht als Problem. Aber die Geschichte mit den Mandanten etc. ist ein Argument. |
| |||
| AW: Beruf Rechtsanwältin ja/nein? Im Prinzip ist es, wie mit der Milch. ..ist im Überfluss vorhanden und der Markt wird schwer umkämpft. Die Arbeitslosigkeit ist jedenfalls wesentlich höher, als bei Architekten und diese stehen schon verloren in der Manege. Tipp: Studium zur "Sozialen Arbeit", das ist der Markt der Zukunft oder Polizeipädagogik. Das ist der Markt der Zukunft, wenn in spätestens 10 - 20 Jahren erste Unruhen ausbrechen.
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
| |||
|
| |||
Bleibt zu hoffen, dass sich vorher endlich wahre Demokraten zusammenschließen, um endlich einmal ehrliche Politik mit Volkes Stimme auszuführen und sich nicht an eigens selbst aufgestellte Fleischtöpfe laben zu wollen.
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |