Dies ist eine Diskussion zu Angestrebtes Jurastudium innerhalb des Forums Allgemeines zum Thema "Recht als Beruf"
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Angestrebtes Jurastudium seit lalnger Zeit schon interessiere ich mich nun für das Rechtssystem. Das Problem besteht darin das ich die neunte Klasse der Realschule besuche. Welches Gymnasium wäre denn empfehlenswert um anschließend ein Jura Studium zu machen und welche Voraaussetzungen dafür optimal wären. Ich bedanke mich im voraus. Mit freundlichen Grüßen Thomas |
| |||
| AW: Angestrebtes Jurastudium Für das Studienfach Rechtswissenschaften gibt es, soweit ich weiss, kein "geeignetes" Gymnasium an welchen du mehr Vorteile im Studium hast als andere. Und da du noch auf einer Realschule bist und somit, je nach Bundesland, erstmal den Erweiterten realschulabschluß benötigst, bleibt dir sowieso nur der Weg an eine Berufsbildendeschule übrig, um an das Abitur zu kommen für einen Universitätsabschluss. |
| |||
| AW: Angestrebtes Jurastudium Hallo, vielen dank für die Antwort. Mittlerweile ist auch schon wieder ein Jahr vergangen und mein Berufs/Studienwunsch besteht nach wie vor. Ich lebe derzeit in Baden-Württemberg und habe nur die Möglichkeit auf ein Fachabitur welches ich in diesem Sommer beginne. Ich habe mich viel durchgelesen und war auch schockiert, dass es mir nicht möglich ist mit einem Fachabitur Jura zu studieren. Einige Unis bieten soweit ich weiß Zusatzprüfungen an um doch zum Studienfach zugelassen zu werden. Daher bitte ich euch, eventuelle Links herauszuschreiben, für Unis in BW. Ich habe leider keine passenden gefunden. Die zweite Frage wäre wie das mit dem nachholen des Abiturs ist, Das Fachabi in BW dauert 3 Jahre. Habe ich dann noch die Möglichkeit meine Zulassung für Allgemeine Hochschulen zu erlangen? Ich bedanke mich im voraus, Grüße Thomas |
| |||
| AW: Angestrebtes Jurastudium Nach dem Fachabitur kann man an einer Fachhochschule studieren, z.B. Wirtschaftsrecht. Der Abschluss der Fachhochschule steht gleich mit der Allgemeinen Hochschulreife. Danach kann man an der Universität Jura studieren. Ein steiniger Weg, aber ich bin ihn gegangen.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Angestrebtes Jurastudium Vielen Dank, ich habe eben bei meinem zukünftigen Gymnaisum angefragt und es hat mir bestätigt das der Abschluss doch eine allgemeine Hochschulreife ist. Dann brauch ich mir darum ja keine Sorgen mehr zu machen ;-) Grüße Thomas |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |