Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Kleidung im Referendariat - Anzugspflicht in den einzelnen Stationen?

Dies ist eine Diskussion zu Kleidung im Referendariat - Anzugspflicht in den einzelnen Stationen? innerhalb des Forums Allgemeines Referendar-Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 21:52
Neues Mitglied

Keine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Kleidung im Referendariat - Anzugspflicht in den einzelnen Stationen?

Mich würde einmal interessieren, welche Kleidung von Referendaren in den einzelnen Stationen erwartet wird.
Wird in den einzelnen Stationen stets ein Anzug erwartet (dann müsste ich wohl zu meinem einen noch welche hinzukaufen, die Frage ist dann nur, wie viele braucht MANN?), oder wird von den Richtern und ggf. in einer Kanzlei auch andere, ordentliche Kleidung akzeptiert?
Mein Referendariat beginnt hoffentlich im Herbst in Hamburg und vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Kleiderfrage vorher noch zu lösen!

#2 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 22:14
V.I.P.

94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)  
AW: Kleidung im Referendariat - Anzugspflicht in den einzelnen Stationen?

Ungefähr zwei, einen zum Anziehen und einen zum Ausziehen;

dann einen bei Krankheit,
einen für Urlaub,
einen für den Mutterschutz (sofern weibl.)

sodann x 2 wegen Sommer und Winter.

Lg. aus München

Ps. War nur Spass! Robe genügt auch!
Kleidung sollte generell ordentlich sein, je nach Klanzleistil genügt auch leger.

Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freu
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet
http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1
oder
http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1

Geändert von Monaco501 (24.06.2007 um 22:59 Uhr).

#3 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 22:57
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)  

... das war der Witzbold, jetzt kommt die ernsthafte Antwort
Im Normalfall wird von Referendaren in den staatlichen Stationen (Richter, Staatsanwaltschaft, Verwaltung) korrekte, aber nicht übertrieben strenge Kleidung erwartet. Das heißt, Jeans sind jedenfalls akzeptabel, wenn es nicht die mit den Löchern an den Knien sind (und auch damit hab ich schon Referendare gesehen, ohne dass die eine Rüge bekommen hätten). Anzug? Den tragen ja nicht mal die normalen Richter selber...! Bei der Staatsanwaltschaft wirst du aber ein weißes Hemd brauchen (evtl auch eine weiße Krawatte, kommt auf den StA an), falls du Sitzungsdienst machen musst. Da wirst du wohl eins haben - oder den Weg zum Herrenausstatter deines Vertrauens gehen und bei Woolworth 10 Euro abdrücken müssen Robe gibts aber wohl überall gestellt.
Kurzfazit: Geh keinesfalls mit Anzug hin, außer du willst ausgelacht werden! Hemd darfs schon sein, Jeans sind in Ordnung, wenn sie vernünftig aussehen.
Bei den Rechtsanwaltsstationen kann das anders aussehen, kommt drauf an, wie nah du an die Mandanten rangelassen wirst, und was für Mandantschaft da rumspukt. Im Normalfall gilt aber das selbe wie beim Richter, wenns anders sein sollte, wird das vorher der Anwalt schon sagen, spätestens wenn du ihn nach dem Dresscode für Referendare fragst.
Ich hab mir übrigens nur einen schwarzen Anzug während des Refs gefkauft, etwa zur Halbzeit. Lag aber an einem Termin beim Standesamt, nicht am Ref
Gruß
Marcus

#4 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 08:47
Neues Mitglied

Keine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, AlterSchwede hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Habt schonmal vielen Dank für die promten Antworten!

#5 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 09:41
V.I.P.

94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)  

Anmerkung:

Ganz wichtig ist hierbei selbst - Dein Typ, Deine Persönlichkeit

heißt:

Du darfst Dich in der Person nicht verfremden, also keinen Kommunionanzug anziehen, wenn man sich darin nicht wohlfühlt!

Lasse Dich am besten von Dritter Seite beurteilen, z.B.: eine Freundin (nicht Deine eigene ! )

Es mach schon einen Unterschied, ob man jung und dynamisch wirkt oder wirken will ??? Hat nicht jeder in sich.

Also, keine Verkleidung, keine Kostümierungen wählen !!!

Wenn Du kleines Geld übrig hast, wäre eine professionelle Farb- und Stilberatung nicht von schlechten Eltern, eventuell Kurs in der VHS 2 x 4 Std. belegen.

(= hättest ein Leben lang etwas davon) = kein Witz! Rechne mit 80,--€

Frage:

Kennst Du den kleinen Dicken, welcher mit blassem Gesicht und Brille auf sportiv macht ????

Denk daran, Du willst weder Banker noch Bundespräsident werden!

Lg. aus München

Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freu
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet
http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1
oder
http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1

#6 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 23:21
Neues Mitglied

Keine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katrinverenahess hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

dann zumindest ich ja vorerst beruhigt...

hatte jetzt längere pause wg dem kind und passe nicht mehr in meine sachen von vorher, sprich hosenanzüge etc..

wie sehen frauen im ref aus?

wie soll dsa schuhwerk aussehen?

bin ne hundefrau, jagdhunde. bin ganz grün.

wie style ich mich fürs ref ab dem 1.10.2008????????

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht