Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Ist für das Referendariat relevant, in welchem Bundesland ich Examen gemacht habe?

Dies ist eine Diskussion zu Ist für das Referendariat relevant, in welchem Bundesland ich Examen gemacht habe? innerhalb des Forums Allgemeines Referendar-Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 14:13
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Michiweb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Ist für das Referendariat relevant, in welchem Bundesland ich Examen gemacht habe?

Hi!
Ich studiere zur Zeit in Frankfurt, bin jedoch am überlegen, ob ich zum Schwerpunktbereichsstudium nach Mainz wechsele, und dann auch dort mein 1. Examen mache.
Meine Frage: Wenn ich in Mainz Examen mache, muss ich dann auch in Rheinlandpfalz mein Referendariat machen, oder kann ich das dann wieder in Hessen machen?
Kurz: Kann ich nur in dem Land Referenadariat machen, in welchem ich auch das Examen gemacht habe, oder ist das egal?
Vielen Dank für Antworten,
Michael

#2 (permalink)  
Alt 24.11.2006, 17:43
Neues Mitglied

Keine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sibel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Ist für das Referendariat relevant, in welchem Bundesland ich Examen gemacht habe?

Es ist egal in welchem Bundesland Du dein 1. Examen ablegst. In Deinem Fall kannst Du 1. Stex in Rheinland-Pfalz ablegen, Dich dann aber als Referendar in Hessen bewerben.

ABER: es könnte sein, daß Du dann eine gewisse Wartezeit einhalten musst, denn Du wechselst ja dann von Rheinland-Pfalz nach Hessen. Auch die Bewerbungsfristen können divergieren!!

Nähere Informationen bekommst Du von der zuständigen OLG für Frankfurt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht