Dies ist eine Diskussion zu Ich habe es nicht geschafft. Was nun ? innerhalb des Forums Allgemeines Referendar-Forum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ich habe es nicht geschafft. Was nun ? Hallo alle zusammen, ich lebe in der Nähe von Augsburg, habe beim ersten Mal den schriftlichen Teil des Zweiten Staatsexamens (leider) nicht geschafft und werde im kommenden November vom Wiederholungsversuch Gebrauch machen. Wie soll ich aber die verbliebene Zeit am besten benützen ? Insbesondere möchte ich wissen, welcher Klausurenkurs dazu der beste ist-ich schwanke im Moment zwischen Hemmer und Alpmann-Schmidt. Vielen Dank für Ihre Ratschläge |
| |||
| AW: Ich habe es nicht geschafft. Was nun ? Hmmm, haben Sie denn schon an einem Rep teilgenommen? Eventuell gibt es da Rabatte für Klausurenkurswiederholer o.Ä. Ansonsten heisst es lernen. In Eigenregie, aber diszipliniert in Kenntnis der eigenen Leistungsfähigkeit. Manche Leute können drei Stunden effektiv lernen, andere zehn. Es ist sinnlos, sich über seine effektive Lernzeit hinaus zu quälen. Immerhin gehört beim Examen ein wneig Glück auch dazu. Es ist, abgesehen vom unmstrittenen Erfordernis des Besuchs eines KLausurenkurses, ratsam, sich die klassischen Prozesssituationen mit den Standartformulierungen im zu entwerfenden Urteil einzutrichtern: Mahnverfahren - VB - verspäteter Widerspruch VU - Einspruch Klage - Widerklage eV - Widerspruch § 91a ZPO - Kosten bei Einseitiger Erledigungserklärung usw. Darüber hinaus ist es durchaus sinnvoll, die (strafrechtlichen) Revisionen aus Anwaltssicht und die Anklageverfügung runterbeten zu lernen... dann klappt es auch. Naja, und die NJW lesen nebst den Aktuellen Feeds der Bundesgerichte und des BVerfG.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |