Dies ist eine Diskussion zu anwaltlicher Aktenvortrag Strafrecht innerhalb des Forums Allgemeines Referendar-Forum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| anwaltlicher Aktenvortrag Strafrecht HAllo zusammen, in Niedersachsen muss in der Staatsanwaltschaftsstation ein Aktenvortrag aus Anwaltssicht gehalten werden. Hat dazu jemand Materialien oder kann kurz skizzieren wie das ungefähr geht? Vielen Dank |
| |||
| AW: anwaltlicher Aktenvortrag Strafrecht Das Problem hatte ich auch. Zu den anwaltlichen Vorträgen gibt es irgendwie nur total wenig Literatur. Ich habe ziemlich zu Beginn des Referendariats einen Rep Crash Kurs gemacht. Die Unterlagen sind ganz gut, da sind Formulierungsbeispiele und kurze Einführungen, worauf es jeweils im AV ankommt. Das Rep ist aber in Köln - also für Dich nicht so sinnvoll. Ich glaube aber, man kann das Skript auch auf der Rechtsicher Homepage kaufen.... |
| |||
| AW: anwaltlicher Aktenvortrag Strafrecht hi moorki, meine antwort kommt etwas spät, weil ich hoffte, dass ich mich vor der registrierung drücken kann. Ich bin auch in Niedersachse im Referendariat und habe schon einen solchen Vortrag halten müssen/können. Es gibt zum einen die Hinweise des LJPA auf deren Homepage. Auf der ersten Blick sind sie unbrauchbar, jedoch in Verbindung mit einem der Skripten, die auf den StAlichen Vortrag vorbereiten sehr gut. Allgemein lässt sich sagen, dass der Aktenvortrag an wesentlich weniger Vorgaben gebunden ist, als der im Zivirecht. Der Grundaufbau ist: 1.Einleitung (Ich berichte über ein Mandatsverhältnis vom.... und kurze Darstellung des Vorwurfes) 2. Sachverhaltsschiderung(Max. 30% der Zeit ) 3. Kurze Darstellung des Ergebnisses/ des Vorschlages an den Mandanten 4. Rechtliche Würdigung(materiell + prozessual) 5. Schlussempfehlung (z.B. Ich rate Einspruch gegen Strafbefehl vom... einzulegen) Hier sieht man schon, dass es sich nicht wesentlich vom StA-lichen Vortrag unterscheidet. Die etwas andere Formulierung wird man auch ohne Bücher hinbekommen können. Keine Angst ud viel Erfolg! |
| |||
| AW: anwaltlicher Aktenvortrag Strafrecht Hi, hab von einer Freundin ein Skript zu eben diesem Thema bekommen und ich muß sagen, da stehen einige hilfreiche Tipps drin (Aufbau, Formulierungen, etc.). Sie hatte es sich bei einem kleinen Anwalts-Repetitorium in Köln bestellt, die sich auf die münliche Prüfung spezialisiert haben. Hoffe, dass es mir ebenso gute Dienste erweist wie ihr. Musst mal schauen, die haben auch eine Internetpräsenz (www.rechtsicher.de oder .com). Wünsche dir auf jedenfall viel erfolg!!!!! |
| |||
| Folgendes Buch wurde bei uns in der AG empfohlen: Der strafrechtliche Aktenvortrag im Assessorexamen von H. Jäckel und Schneider, Beck-Verlag in der Reihe Jura-Kompakt kostet 9,90 . Das Buch hat viele Formulierungsbeispiele. Sämtliche Vortragsarten sind dargestellt: - staatsanwaltlicher Vortrag - anwaltlicher Vortrag - richterlicher Vortrag - ein Extrakapitel zur Revision - Übungsfälle Das Buch ist nicht so oberflächlich wie die anderen Bücher zum Aktenvortrag, die sich neben den Übungsfällen lediglich auf einige allgemeine kurze Hinweise zum Vortrag beschränken. viel Erfolg! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |