Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Uniwechsel

Dies ist eine Diskussion zu Uniwechsel innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 10:10
Neues Mitglied

Keine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nimick hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Uniwechsel

Hallo!

Ich möchte gern an die LMU wechseln und zwar im 5. Semester. Momentan studiere ich Jura in

Saarbrücken und müsste bei einem Wechsel nach München viele Veranstaltungen nachholen parallel

zum dortigen Schwerpuktbereichsstudium, weil das System in Saarbrücken etwas anders ist.

Ich wollte nun fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es trotzdem empfehlenswert ist zu wechseln

oder ob ich lieber in Saarbrücken bleiben sollte?

#2 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 17:33
Star Mitglied

98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)  
AW: Uniwechsel

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie sehr sich der Aufbau an beiden Unis unterscheiden, aber in der Regel ist es wohl kein Problem, einzelne Vorlesungen, die man an seiner bisherigen Uni noch nicht gehört hat, an der neuen aber schon in früheren Semestern vorgesehen sind, nachzuholen.
Ich nehme auch mal an, dass du bisher noch keinen Schwerpunkt gewählt hast, sondern erst an der LMU mit dem Schwerpunktbereichsstudium anfangen würdest!? Dann wäre das ja auch kein Problem. Wenn man sich schon im Schwerpunktbereichsstudium befindet ist es wohl problematischer, da man bei einem Uni-Wechsel evtl. auch den Schwerpunktbbereich wechseln / umstellen müsste, da diese von Uni zu Uni variieren.

Ich würde mich an deiner Stelle aber vorher genau beim dortigen Prüfungsamt bzw. Studienberater informieren, ob deine bisherigen Leistungen anerkannt werden oder ob du zahlreiche Leistungsnachweise nochmal machen musst.

Ich habe nach dem 4. Semester selbst die Uni gewechselt (von Bayern nach BW) und bei mir lief alles reibungslos. Ich hab eigentlich nur ein paar Vorlesungen umstellen müssen, die ich noch nicht gehört hatte, die an meiner neuen Uni aber schon in früheren Semestern vorgesehen waren. Vor allem aber wurden meine ganzen Scheine anerkannt. Sonst hätte ich wohl auch nicht gewechselt. Scheinbar wurden aber Scheine von anderen Unis (in anderen Bundesländern) teilweise nicht ohne weiteres anerkannt. Also vorher auf jeden Fall informieren!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht