Dies ist eine Diskussion zu Tipps zur Klausurvorbereitung innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| und zwar hab ich ein paar Probleme mit der Klausurvorbereitung alos ich bin im zweiten semester und im ersten hab ich von den punkten her ganz gut abgeschnitten leider fühle ich mich oft sehr überfordert mit dem lernen, ich schildere mal meine art: also ich lese mir im buch alles durch und erstelle dann eine art skript für mich (das heißt ich schr immer viel zu viel raus und verstichpunkte fast das ganze buch) das raubt zeit und ich komm kurz vor den klausuren immer wieder ins schleudern.... jetzt hab ich mir halt ganz normal überall ein lehrbuch gekauft und auch noch ein kleines skript, damit ich mal den überblick hab was wichtig ist. ich wollt mal fragen wie ihr das so macht??? lest ihr euch das alles einfach durch und bearbeitet dann fälle oder schreibt ihr euch auch immer etwas raus????? ich hab auch meine vorlesungsmitschriften, aber die sind immer so unordentlich, dass ich die nicht einfach nehmen kann udn ergänzen kann. außerdam sind manche profs nicht so pralle... also ich würd mich über eure hilfe echt freuen!!!! liebe grüße |
| |||
| AW: Tipps zur Klausurvorbereitung Zitat:
Hallo Laura, also ich hab das auch immer so gemacht wie Du. Ich hab mir immer alles zusammengeschrieben, weil ich wie ich fand, alles viel besser behalten konnte, wenn ich es geschrieben habe, anstatt nur zu lesen. Sicher wirds mit dieser Methode irgendwann problematisch, zumal man vor allem in den höheren Semestern immer mehr Stoff in immer weniger Zeit zu bewältigen hat. Ich hatte aber mit allen anderen Lernmethoden weniger Erfolg. (Tippe mal, dass das irgendwas mit dem Lerntyp zu tun hat und ich einfach anders nicht kann...) Ich bin deshalb bis heute dabei geblieben. Wahrscheinlich bist Du ein ähnlicher Lerntyp. Fakt ist jedenfalls: Ich würde niemals mehrere Quellen zum Lernen verwenden. Ich hab mir immer ein Gesamtskript aus Lehrbüchern, Skripten und Vorlsesungsaufschrieben etc. gemacht, Anfangs sehr grob, damit ich mal den ganzen Stoff erfasst habe und um so mehr Zeit ich noch bis zur Klausur hatte, desto detaillierter wurden meine Aufschriebe dann. Hoffe ich konnte helfen. lg heini
__________________ § 3 Telekommunikationsgesetz Nr. 1.: "Anruf" ist eine über einen öffentlich zugänglichen Telefondienst aufgebaute Verbindung, die eine zweiseitige Echtzeitkommunikation ermöglicht; Schön, dass es Legaldefinitionen gibt! |
| |||
| AW: Tipps zur Klausurvorbereitung Ich hae in den Vorlesungen nicht mitgeschrieben, max. Rechtsprechungshinweise. Das hat den Vorteil, dass man sich mehr auf das konzentrieren kann, was der Prof. sagt. Zum Lernen hab ich dann immer ein Lehrbuch genommen und das Ding mit einem Textmarker in der Hand durchgeackert. Wichtig war für mich (zu spät damit angefangen), dass man nebenbei immer ein paar Fälle löst, um das Gelernte auch in der Anwendung zu beherrschen. Ich hab auch viel mit Skripten meiner Profs. oder aus dem Internet gelernt- da dann auch mit Textmarker. Wenn dann in den Übungsfällen oder im Klausurenkurs was dran kam, was ich mal gelernt hatte aber nichtmehr so gut zu Papier bringen konnte, hab ich das dann gleich im Buch/ Skript nachgeschlagen. Dank Textmarker findet man das Wesentliche dann recht schnell. Wenn du das mal probieren willst, solltest du dann aber wirklich nur das Wesentliche anstreichen. Wenn auf jeder Bücherseite die ganze Seite in Leutfarbe getextmarkert ist, hat das keinen Sinn |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |