Dies ist eine Diskussion zu taschenkontrollen innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| taschenkontrollen also ich bin jetzt zwar kein Jurist, allerdings hab ich da eine Frage, die wahrscheinlich gar nicht so schwierig zu beantworten sein sollte und erhoffe mir hier gute Antworten, da google mir überraschenderweise keine guten Antworten geliefert hat. Fall 1) "Der Ladendetektiv" Man verlässt ein Geschäft und diese elektronische Diebstahlüberwachungsanlage meldet einen Diebstahl. Soweit ich informiert bin, muss man dem herbeieilenden Personal nicht den Inhalt der Tasche nicht zeigen, wenn man es nicht will sondern die müssen dann halt die Polizei rufen. Aber dürfen die mich überhaupt bis zum eintreffen der Polizei im Laden festhalten oder kann ich auch da einfach sagen, dass ich nicht warten will? Und wenn ja, wie würde es dann in diesem Fall weiter gehen? Fall 2) "Der Türsteher" Türsteher vor Klubs wollen ja immer mal wieder auch gerne den Inhalt von Taschen sehen damit keiner Getränke reinschmuggelt. Das dürfen die ja meines Wissens nach auch nicht. Ist es juristisch dann korrekt, wenn die sagen, dass man entweder den Tascheninhalt zeigen soll oder nicht herreinkommt? Ändert sich etwas daran, wenn man im vorraus schon Eintritt bezahlt hat? Vielen Dank für die investierte Zeit. Mit freundlichen Gruß |
| |||
| AW: taschenkontrollen Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: taschenkontrollen Wow, das ging ja sogar richtig schnell und ich hab eigentlich sogar die Antworten bekommen die ich erwartet habe. Das heißt ja schonmal, dass ich eine grobe Vorstellung davon habe was erlaubt ist und was nicht. Vielen Dank dafür Humungus |
| |||
Bei dem zweiten Fall kommt es auf jeden Fall auf die AGB des Veranstallters an. Das könnnen zB Hinweisschilder sein, dass ein Taschenkontrolle durchgeführt wird. Es ist auf jeden Fall ein Unterschied ob der Eintritt schon gezahlt wurde. Der Veranstalter hat das Hausrecht und er kann davon ohne Probleme gebrauch machen, wenn noch kein Vertrag geschlossen (sprich der Eintritt bezahlt) wurde. Ist bereits ein Vertrag geschlossen und dann wird eine Taschenkontrolle durchgeführt kommt es eben auf die AGBs an. Sind keine AGB vorhanden kannst du vom Vertrag zurücktreten. |
| |||
Hier eine vorläufige Festnahme auszusprechen/durchzuführen halte ich seitens des Ladendetektiven für sehr waghalsig. Angenommen, der Detektiv hat jemanden festgenommen, derjenige wartet eine Stunde auf das Eintreffen der Polizei, wird bei der (unberechtigten!) Festnahme von Nachbarn etc. gesehen und letztendlich wird kein Diebesgut gefunden. Dann macht der Detektiv sich mindestens wegen Freiheitsberaubung und Nötigung strafbar. Zivilrechtliche Ansprüche bleiben davon unberührt und folgen ggf. separat. §127 (1) StPO lautet: Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. @Humungus: Völliger Quatsch, den du da verbreitest, was das festhalten betrifft. |
| |||
| AW: taschenkontrollen Ooooh, Sakrileg, Du greifst den Meister an und dabei verbreitest Du selbst Quatsch!
__________________ Zitat:
|
| |||
| AW: taschenkontrollen @potatoefritz, nur mit dem Auslösen der Elektronischen Warensicherung steht aber auch kein versuchter Diebstahl im Raum. Dafür sind diese Anlagen zu Unsicher. Selbst Rollstühle (Kugellager) haben diese Anlagen schon zum Auslösen gebracht! @Angelito: Dann begründe es bitte, warum das Quatsch sein soll! |
| |||
|
| |||
Stimmt das?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
Ein Detektiv hat keinerlei hoheitlichen Rechte, was will er machen? Eine Festnahme ausführen, dann stellt sich raus, dass es ein Fehlalarm war. Dann war er lange Zeit Detektiv gewesen, bei der Freiheitsberaubung befinden wir uns im Bereich der Verbrechen! Oder meinst du das Opfer hat keine Rechte? Eine elektronische Warensicherung ist bestenfalls ein Hilfsmittel, aber allein das Ertönen des Signals rechtfertigt keine Festnahme. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |