Dies ist eine Diskussion zu Promovieren - vor oder nach dem Ref? innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Promovieren - vor oder nach dem Ref? Mich würden mal Eure Erfahrungen / Gedanken dazu interessieren. Was würdet / habt ihr gemacht?
__________________ --- Keine Rechtsberatung! --- Keine Einzelfallbetrachtung! --- Der Beitrag dient nur dem kreativen Austausch unter Interessierten. Wer zwei linke Hände hat sollte die Rechte studieren... |
| |||
| AW: Promovieren - vor oder nach dem Ref? Ich habe erst nach dem 2. Staatsexamen mit der Promotion begonnen (sie aber nie beendet; mein Beispiel sollte Sie also abschrecken). Warum ich nicht nach dem 1. Staatsexamen promovierte, dafür habe ich keine vernünftige Erklärung. Ich denke, dass ich mich nach 8 Semestern Studium und dann erfolgreichem Freischuss (Ranking obere 10 %) entgegen der h. M. anderer Promotionswilliger von der Ungeduld leiten ließ, jetzt hätte ich "so lange" studiert, dass ich lieber erst mal ein bisschen Geld verdiene, nämlich das bezahlte Referendariat absolviere, um nach bestandenem 2. Examen Volljurist zu sein. Promovieren würde ich dann immer noch können. Als ich dann das 2. StEx hatte, wurde mir gleich von der Kanzlei, bei der ich während einer Station Referendar gewesen war, eine Anwaltsstelle angeboten, also nahm ich die an, promovierte aber berufsbegleitend, also nebenher. Davon kann ich nur dringend abraten. Volljurist und Anwalt war ich ohnehin schon und ich würde es bleiben ob mit Dr. jur. oder ohne. Wozu da noch die Promotion in der Freizeit? Also habe ich nach ca. 40 Seiten und Klagen der Freundin ("Du hast nie Zeit, immer die blöde Doktorarbeit") die "Diss" geschmissen. Ich bin nicht "traumatisiert" ohne Doktortitel, aber wenn ich es nochmals zu machen hätte, würde ich - wie die meisten anderen auch - gleich nach dem 1. Staatsexamen promovieren. |
| |||
| AW: Promovieren - vor oder nach dem Ref? Danke! Das ist schonmal sehr hilfreich und gibt mir dann doch etwas zu denken... Bei mir kommt noch dazu: das Thema, in das ich jetzt rein "gerutscht" bin würde sich prima in meinen Lebenslauf in Richtung Wirtschafts-Anwalt einfügen. Nur: da will ich gar nicht hin. Ich hab also Angst, dass die Diss vielleicht der gesellschaftsrechtliche Sargnagel auf einer alternativen Karriere (was immer das sein mag - Ref hilf!) wäre.
__________________ --- Keine Rechtsberatung! --- Keine Einzelfallbetrachtung! --- Der Beitrag dient nur dem kreativen Austausch unter Interessierten. Wer zwei linke Hände hat sollte die Rechte studieren... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |