Dies ist eine Diskussion zu Nebenjob in einer Kanzlei? innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Nebenjob in einer Kanzlei? Ich studiere im 2. Semester Jura und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, wie es wohl wäre, einen Nebenjob in einer Kanzlei zu haben. mMn ist es die beste Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln und nebenbei kann man noch ein bißchen Geld verdienen. Allerdings fühle ich mich der Sache im 2. Semester noch nicht wirklich gewachsen. Oder werden Kanzleien im allgemeinen überschätzt? Bisher habe ich BGB AT, Staatsrecht I&II (eher irrelevant an dieser Stelle), Schuldrecht AT und Strafrecht I gehört. Erscheint mir alles ein bißchen dünn um in einer Kanzlei bestehen zu können. Hat irgendwer schon Erfahrung gesammelt in dieser Richtung? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Danke |
| |||
| AW: Nebenjob in einer Kanzlei? Hallo! Ich halte das 2. Semester für etwas zu früh. Wenigstens das 3. Semester bzw. die Thematik Sachenrecht sollte wenigstens abgearbeitet sein. Sicher kann man eine Menge lernen in einer Kanzlei. Doch es ist besser, wenn man schon ein bisschen mehr versteht. Was nicht heissen soll, dass man im 2. Semester noch nichts kann! Es macht es einem nur leichter, im alltäglichen §§-Dschungel durchzuhalten. Es kann aber definitiv nicht schaden, in den Semesterferien mal ein paar Wochen Praktikum zu machen (wenn keine HA ansteht). Ich finde die Aussage "Staatsrecht I & II (eher irrelevant an dieser Stelle)" lustig Das Fach wird wohl nur von wenigen wirklich gemocht. Aber man sollte das nicht unterschätzen. Immerhin spielt da auch Verwaltungsrecht eine Rolle. Jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Erfolg und Spass beim Studium, Herr/Frau Kollege/Kollegin
__________________ ius respicit aequitatem Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung! Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden. ------------------------------------------- Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren. ------------------------------------------- Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich! |
| |||
| AW: Nebenjob in einer Kanzlei? Zitat:
Und ja, ich mag Staatsrecht nicht. Es war aber eher darauf bezogen, dass ich bisher erst Staatsorga und Grundrechte (noch keine Klausur) gehört habe. Und da ich als Aushilfe wohl keine Verfassungsbeschwerde bearbeiten werde, hielt ich es für irrelevant. |
| |||
| AW: Nebenjob in einer Kanzlei? Bewerbung nach Telefonanfrage muss schon sein, auch wenns nur ein Nebenjob ist. Und im Übrigen ist das 2. semester nicht zu früh. Mit hochjuristischen Fargestellungen wird der Nebenberuflich tätige eh nicht konfrontiert, dafür kann mann sich nämlich referendare holen ![]() Eher so Geschichten wie Kanzleiorganisation, Schönfelder nachsortieren, Kaffeekochen, hin und wieder aml ein Gutachten - und dafür hat man bekanntlich ein wenig Zeit. Viel Erfolg!
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
![]() Also, deiner Meinung nach könnte ich es ruhig mal mit einer Bewerbung versuchen? |
| |||
Hmmm..... was hättest Du denn gehört ???Kanzleiluft schnuppern als solches wäre schon mal was, aber das Kaffee kochen macht schon jemand geübterer , da Du doch auch noch Geld haben wolltest Sortierarbeit, Telefondienst, kopieren, Botengänge,..... im Prinzip alles, was man auch zuhause könnte Geh einfach zu ein paar Kanzleien hin, bzw. avisiere Dich telefonisch vorher ! -Initiativbewerbung- Wünsche Mut und Spass Lg. aus München Das Geld wäre da wohl das größere Problem!
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
|
| |||
Ein RA ist als Selbstständiger selbstverständlich bemüht an Kosten zu sparen, heißt dass dessen Entlohnungssystem gerne auch mal bei null wäre. Im Prinzip konnte er ja auch vorher "ohne" Dich auskommen, aber eventuell benötigte er ja noch stundenweise eine Hilfe für dies und das? Hierbei zeigt es sich schnell, ob dieser auch bereit ist eine Vergütung in Aussicht zu stellen. Sollte es Dir nur oder überwiegend um das Geld gehen, dann bietet sicherlich jeder Supermarkt mehr! ![]() Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
Aber Geld kann man natürlich nie genug haben. |
| |||
Hmmm, dann hast Du schon mal eine gute Philosophie zum Jura Klappere einfach etliche Kanzleien ab und werde vorstellig, aber erwähne den Wunsch zu Geld zuletzt Drück dir die Daumen! -Achte auf die jeweiligen Fachrichtungen-! Lg.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |