Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Jura als 2. Studium

Dies ist eine Diskussion zu Jura als 2. Studium innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 18:49
Neues Mitglied

Keine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Jura als 2. Studium

Hallo!

Ich studiere derzeit Wirtschftswissenschaften (2.Semester). Aber immer wenn ich in die Rechtsvorlesungen gehe, kribbelts bei mir, denn Jura ist für mich ziemlich interessant.

Anwalt sein ist auch ein kleiner Kindheitstraum (genauso wie Steuerberater).

Ich will mein Studium aber nicht abbrechen, da es mich stark interessiert und ein Abbruch auf meinem Lebenslauf nicht gut aussieht.

Meine Frage:

Könnte ich mich bei einer anderen Uni für Jura einschreiben und es zusätzlich studieren?

Man müsste sich zwar richtig ins Zeug legen, aber wenns interessiert.....dann hau ich rein.

Hoffe auf Feedback.

MFG
Fagoo

#2 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 08:59
Junior Mitglied

Keine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jake Brigance hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Jura als 2. Studium

Morgen fagoo,

das geht schon...
Nur ist das dann halt richtig starker Tobak!!!!
Ich wohne mit einem BWLer zusammen und weiss ungefähr
was der so lernen muss und ich weiss was ich in Jura so lernen muss.

Aber vielleicht bist Du ja einer von denen, die "leicht" lernen.
Für mich wäre sowas undenkbar. Aber möglich ist das schon.
Man möge mich verbessern, aber mir ist nix gegenteiliges bekannt.

Gruss
Jake

#3 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 14:09
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hammurabi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also was den "starken Tobak" angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das ist *sehr* arbeitsintensiv. Wenn, würde ich es eher anschließen als parallel in beiden Studiengängen scheitern. Oder wenigstens klare Prioritäten setzen.

Ein Hinweis noch: Wenn du Anwalt werden willst, brauchst du nicht nur ein Jurastudium mit Abschluss (= 1. Staatsexamen), sondern ein 2. Staatsexamen. Das schließt sich an das sog. Referendariat an, eine zweijährige staatliche Ausbildung. Insgesamt sehr viel Zeit, und im Anwaltsberuf bringt die Doppelqualifikation nicht so viel. Höchstens, du gehst in den steuerrechtlichen Bereich.

Oh, und ein Hinweis, der hier nicht fehlen sollte: Die Berufsaussichten der Juristen sind am Boden... der schon lange nicht mehr golden ist, um jegliches Missverständis auszuschließen. Ich würde bei BWL bleiben!

#4 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 16:53
Neues Mitglied

Keine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fagoo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auch ich habe mit der Überlegung abgeschlossen, beide Studiengänge parallel zu betreiben.

Ich werde mich vorerst auf Wiwi konzentrieren und nach dem Studium werde ich mich nochmal über den Jura Studiengang informieren.

Danke dennoch, und gutes Gelingen.

#5 (permalink)  
Alt 30.03.2005, 16:57
Neues Mitglied

Es ist halt einfach die Sache, das man in vielen Hinsichten immer wieder einen Anwalt bzw. einen Gesetzesübersetzer braucht.

Ich will mich später gern selbstständig machen, und denke mir das ich allerspätestens bei den AGBs einen Anwalt brauche.

Naja.. das war son Gedankengang...

#6 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 23:01
Boardneuling

Keine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ne Möglichkeit gibt es schon. Jura als Hauptfach an der Uni (4 Jahre + 2 Jahre Referendariat) & währenddessen an der Fernuni Hagen BWL als Teilzeitstudium (Dauer ca. 8 Jahre bei halber Studienbelastung). Da du wahrscheinlich bald dein Grundstudium abgeschlossen hast, würde das Haupstudium an der Fernuni dann nur 4 Jahre betragen. Ist sicherlich auch machbar, wenn man ordentlich lernt. Oder du studierst Jura normal und machst dein Vordiplom an der Fernuni und dein Haupstudium (2 Jahre) bspw. in Köln, Mannheim, Koblenz oder sonstwo, evtl. neben der Promotion.

#7 (permalink)  
Alt 20.08.2005, 15:53
Neues Mitglied

Ich komme jetzt ins 3. Semester des Studienganges Wirtschaftswissenschaften und werde voraussichtlich in diesem Semester mein Grundstudium abschließen.

Außerdem habe ich jetzt eine Zusage für einen Juraplatz in Bochum erhalten zum Wintersemester 05/06.

Ich müsste, um Jura zu studieren jetzt aufhören und in Bochum anfangen. Also hätte ich 2 Semester Wiwi studiert und dann Jura. Das finde ich ziemlich blöd.

Die Frage ist, was soll ich nun tun?

Den Juraplatz will ich nicht verlieren, weil es keine Sicherheit gibt, das ich wieder so schnell einen kriege.

Soll ich mich für Jura einschreiben und Wiwi weiterstudieren, und dann wenn ich wiwi abgeschloßen habe anfangen Jura zu studieren?
Ich würde dann im 8. Semester erst anfangen aktiv Jura zu studieren.
Was haltet ihr davon.. ich bin für jede Anregung dankbar.

#8 (permalink)  
Alt 20.08.2005, 19:45
Boardneuling

Keine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, netrop hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass du dann deinen Freiversuch verlierst. Wie es mit Studiengebühren und Bafög aussieht solltest du auch vorher klären.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht