Dies ist eine Diskussion zu Immatrikuliert ? Was nun ? innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Immatrikuliert ? Was nun ? heute habe ich nun meine Immatrikulationsbescheinigung bekommen. Diese besteht aus einem Überweisungsträger für das SM 2008 und 7 grünen kleinen Zettelchen. 3 größere, 3 kleinere und ein mal das Semesterticket mit dem VBB-Vermerk So, wozu sind diese 3 größeren und die 3 kleineren. Auf allen steht Immatrikulations-Bescheinigung; Das Datum; Mein Name; Geb.Datum; etc. Wozu soll das denn sein? Des Weiteren habe ich noch nichts schriftliches erhalten über den eigentlichen Beginn des Studiums?! Fragen über Fragen
__________________ Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung zu einem Thema wieder und ersetzen nicht den RA. Falls eine Antwort für Sie hilfreich gewesen ist würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Bewertungen mit der Waage oben rechts Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gehenden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist. |
| |||
| AW: Immatrikuliert ? Was nun ? Die Immatrikulationsbescheinigungen benötigt man bei diversen Ämtern (z. B. Krankenkasse, Bafögamt usw.), dafür sind die kleinen. [Die Größe ist meist egal] Den eigentlichen Beginn des Studiums findet man am besten durch einen Blick in das Vorlesungsverzeichnis, an das schwarze Brett oder im Internet heraus; meist in Form einer sog. O-Phase. |
| |||
| AW: Immatrikuliert ? Was nun ? Die Fragen werden sich mit der Zeit fast von selbst lösen. Du wirst noch Post von der Uni bekommen, in der alles etwas näher dargelegt wird. Bei uns haben die Erstsemester ein paar Wochen vor Beginn auch noch ein Schreiben vom Dekan bekommen. Und bei der Gelegenheit bekommt man dann üblicherweise auch Infomaterial von den Fachschaften zugeschickt, die in den ersten Wochen des Studiums ein Einführungsprogramm haben (ob das an Deiner Uni so ist, weiß ich natürlich nicht... Wo studierst Du denn?) Nur keine Panik bekommen, es ist alles nicht so dramatisch, wie es auf den ersten Blick aussehen wird. LG Augustus
__________________ Gruß Augustus |
| |||
| AW: Immatrikuliert ? Was nun ? Okay ... Ich studiere an der HU in Berlin. Das Problem ist nur, dass ich für den Übergang : Ausbildung -> Studium ALG I + ALG II bekomme und die einen Termin brauchen bis wann das Geld gezahlt werden muss. Den habe ich allerdings noch nicht. Auf der Studienbescheinigung steht aber: 01.10.2007 - 31.3.2008
__________________ Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung zu einem Thema wieder und ersetzen nicht den RA. Falls eine Antwort für Sie hilfreich gewesen ist würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Bewertungen mit der Waage oben rechts Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gehenden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist. |
| |||
| AW: Immatrikuliert ? Was nun ? Zitat:
Geh doch mal auf die Seite der jur Fakultät der HU und sieh dir das elektronische Vorlesungsverzeichnis an. Darin ist aufgeführt, wann das Semester losgeht (ich denke, so etwas auch bei der HU geben).
__________________ Gruß Augustus |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |