Dies ist eine Diskussion zu HILFE bei Facharbeit Gymnasium! innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| HILFE bei Facharbeit Gymnasium! brauche unbedingt Hilfe bei meiner Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12. Ich soll über einen Rechtsfall schreiben, der über mehrere Instanzen (mehrere Urteile) ging und wenn es geht relativ interessant ist. Falls irgendjemand eine gute Idee hat, über welchen Fall ich schreiben könnte und mir bestenfalls sogar Informationsmaterial zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar! Eine Liste der berühmtsten Rechtsfälle der Geschichte wäre auch ganz gut. Bitte um schnelle Antwort, da ich nur noch wenig Zeit zur Anfertigung der Facharbeit habe! Danke im Vorraus! MfG Patrick |
| |||
| AW: HILFE bei Facharbeit Gymnasium! Hallo, Um welches Fach geht es denn? Wäre gut zu wissen, um einen passenden Tipp zu geben, da es ja zum Fach passen sollte. Zum Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft kann ich selbst ein Themai vorschlagen, das dieses Jahr von mir in einer Facharbeit auch am Gymnasium in der Jst 12 bearbeitet wurde. Der Vertragskonzern und die Unternehmensumwandlung - Erläuterung und Vergleich zweier Fusionsmöglichkeiten anhand fiktiver Gesellschaften Ist ein nettes Thema, wo man gut Literatur zu findet. ABER: Vorkenntnisse im Unternehmensrecht, zum Beispiel zu den einzelnen Gesellschaften, und starkes Interesse an diesem Fachgebiet sollte dafür vorhanden sein, da man vieles beachten und erarbeiten muss. Einfach mal aus meinem Literaturverzeichnis die Liste meiner verwendeten Gesetzestext, damit du weiß was ich meine: "Aktiengesetz (AktG) in der aktualisierten Fassung vom 22.09.2005 GmbH-Gesetz (GmbHG) in der aktualisierten Fassung vom 22.03.2005 Insolvenzordnung (InsO) in der aktualisierten Fassung vom 22.03.2005 Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) in der aktualisierten Fassung vom 08.06.2005 Umwandlungsgesetz (UmwG) in der aktualisierten Fassung vom 09.12.2004 Umwandlungssteuergesetz (UmwStG) in der aktualisierten Fassung vom 16.05.2003 Körperschaftssteuergesetz (KStG) in der aktualisierten Fassung vom 15.12.2004 Gewerbesteuergesetz vom (GewStG) in der aktualisierten Fassung vom 15.12.2004 Umsatzsteuergesetz (UstG) in der aktualisierten Fassung vom 22.09.2005 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) in der Fassung vom 02.01.2002 Markengesetz (MarkenG) in der aktualisierten Fassung vom 17.12.2006 Gesetz über Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktualisierten Fassung vom 21.12.2006 Gesetz über die Drittelbeteiligung der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat (DrittelbG) in der aktualisierten Fassung vom 14.08.2006 Fusionskontrollverordnung (FKVO) vom 20.01.2004 (Quelle: http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/...de00010022.pdf )" Auf dieses Gesetzestexte habe ich mehr oder weniger umfangreich Bezug genommen. Grüße Christian PS: Bedenk aber: So eine Arbeit soll selbstständig erarbeitet werden, also auch selbst mal viel suchen.
__________________ Es wird keine Garantie für Richtigkeit der in Postings gemachten Angaben übernommen. Sie stellen lediglich die Interpretationen und Ansichten des Verfassers da. Weiteres siehe Forenregeln. |
| |||
| AW: HILFE bei Facharbeit Gymnasium! Hallo GcomChris, danke erstmal für deine Hilfe... Die Facharbeit soll im Fach Sozialkunde geschrieben werden. Das Thema ist bereits festgelegt! Hab mir bei der Festlegung leider keine großen Gedanken darum gemacht und sitze nun sozusagen darauf fest. Thema soll sein: Ein Gerichtsfall und seine Auselgung durch mehrere Richter auf verschiedenen Instanzen. Dein Vorschlag hört sich sehr interessant an, ist aber nach Angabe der Quellen sicherlich nicht gerade einfach. Da ich jedoch auch keine Ahnung von dem von dir angegebenen Fachgebiet habe, mein Thema diesem nicht anpassen kann und ich das Thema leider auch nicht mehr ändern kann, ist der Vorschlag leider nutzlos für mich. Trotzdem nochmals danke für deine Bemühungen und deine Hilfe! Was ich suche sind konkrete Rechtsfälle wie sie sich wirlich ereignet haben und die von mehreren Richtern beurteilt wurden. Wie gesagt eine Liste der berühmtesten Rechtsfäller der Geschichte oder gar ein Lektürevorschöag wären sehr hilfreich!! Mfg patrickk |
| |||
| AW: HILFE bei Facharbeit Gymnasium! An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, welches Rechtsgebiet dich interessiert und dann mit der Aufgabenstellung zu Gericht gehen.
__________________ Gruß Daniel War der Beitrag hilfreich, darf man ihn gerne oben rechts bewerten. DANKE! |
| |||
| AW: HILFE bei Facharbeit Gymnasium! hallo! ich soll bis zum 25.1. meine Facharbeit machen zum Thema der Ablauf eines Zivilprozesses....bräuchte dabei dringend hilfe, da ich erst 7 Seiten habe..... würde mich über antworten sehr freuen... lg cari |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |