Dies ist eine Diskussion zu Grundstudium abkürzen innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Grundstudium abkürzen Ich bin gerade am überlegen, wie ich mein Grundstudium so schnell wie möglich hinter mich bekomme und habe mir dazu schon einen kleinen Plan gemacht. Hört ihn euch erstmal an und sagt mir dann was ihr davon haltet :-) Also ich bin z.Z. im 2. Semester und hab meine Hausarbeit für Strafrecht schon abgegeben. Am 5.5. steht die erste Klausur an, die ich versuche direkt zu bestehen. Damit wäre ich quasi für Strafrecht durch. Ab dem 5.5. konzentriere ich mich komplett auf öff. Recht und Zivilrecht und Pauke die Lehrbücher durch + Vorlesung, sodass ich dann gegen Ende des 2. Semesters die letzten Klausuren in den beiden Fächern mitschreiben kann. In den anschließenden Semesterferien, die bei uns 3 Monate dauern baller ich konzentriert die beiden dazugehörigen Hausarbeiten durch. So Gott es will ^^ hätte ich dann, vorrausgesetzt ich würde alles auf anhieb mit mindestens 4 Punkten bestehen Mitte 3. Semester (sobald die Hausarbeiten korrigiert sind) mein Grundstudium abgeschlossen. (Dannach würde ich im 4. und 5. Semester noch zwei Auslandssemester machen, um mir meinen ersten großen Schein zu verdienen, aber das ist erstmal nebensächlich). Nun die Frage an euch: Hat sowas in der Art schonmal einer von euch gemacht? Ist sowas zu empfehlen? Ist sowas überhaupt umsetzbar? Wie sollte man sich am besten vorbereiten? Und nebenbei: Könnt ihr Länder, bzw. Uni Empfehlungen für mein Auslandssemester geben? (Ich steh auf Strand ^^) MFG Chris |
| |||
| AW: Grundstudium abkürzen hmm irgendwie scheint das Forum hier nicht so gut vertreten zu sein. Meissten Threads hier haben 0 Antworten :/ Schadeeeee |
| |||
| AW: Grundstudium abkürzen Das Grundstudium (Zwischenprüfung) erstreckt sich doch sowieso nur über die ersten drei Semester. Mit den ganzen Hausarbeiten klingt es schon nach großen Übungen.
__________________ "Was dem Maurer die Bierflasche ist, ist dem Juristen sein Gesetz." |
| |||
| AW: Grundstudium abkürzen Klar kannst Du das machen, wenn Du das willst. Ich sehe das Studium ein wenig anders( und weiss, dass ich damit nicht mehr zeitgemäss bin). Ich finde, das Studium und nicht das Bestehen irgendwelcher Scheine sollte im Vordergrund stehen. Was meinst Du denn , kannst Du nach 3 Semestern Jura, mit gerade Mal so durchgemogelt? Wenn man in 2-3 Jahren einen Beruf erlernt haben möchte, sollte man eineBerufsausbildung machen, und nicht studieren. Das Ziel des Studiums sollte das wissenschaftliche Arbeiten sein und nicht in 4 Semestern Studium abgeschlossen( aber auch die Politik hat leider die Ziele eines Studiums so weit verschoben/ verändert, dass der Eindruck entstehen muss, dass es besser ist so schnell wie möglich fertig zu werden und in den Beruf einzusteigen). Warum hast Du es denn überhaupt so eilig? Was ist Dein Ziel? An einigen Unis kann man auch wenn man es wollte, nicht verkürzen, weil einfach nicht immer alles angeboten wird ( z.B.in Düsseldorf). |
| |||
| AW: Grundstudium abkürzen Wenn man sich das leisten kann, dann wäre sicherlich jeder gerne lebenslanger Student ![]() Nun sind aber Lehrjahre keine Herrenjahre und daher ist es schon verständlich, dass man sich nicht ewig in diesem Stadium aufhalten will. Letztenendes bringt es aber nix, sich durch die kleinen und großen Scheine mit viel Glück und auf Lücke lernen durchzumogeln- wenn man dann trotzdem sein Examen verkackt, wartet man ein ganzes Jahr und die Zeit, die man vorher gespart zu haben glaubt vergeht nutzlos. Siehs mal so: es dauert so lange, wie es dauert. Als Orientierung (wenn es dir nur aufs zeitige Fertigwerden ankommt) solltest du dir aber mMn den Freischuss setzen. Schneller zu studieren bringt ja dann auch nix. Und nochwas: Nach dem Studium wirds stressig und hart genug. Da sollte man die Zeit auch ein wenig genießen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |