Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

diligentia quam in suis im Straßenverkehr

Dies ist eine Diskussion zu diligentia quam in suis im Straßenverkehr innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 18:27
Boardneuling

Keine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susa2 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question diligentia quam in suis im Straßenverkehr

Es geht um folgenden Fall:

der "tollpatschige" V will sein (vor seinem Haus parkendes) Auto beladen und stößt dabei gegen den, zum Zwecke des Beladens des Autos verwendeten Leiterwagen. Dieser rollte infolgedessen auf die benachbarte Ortsstraße, wo der mit überhöhter Geschwindigkeit heranrasende D bei dem erforderlichen Ausweichmanöver die Kontrolle über sein Auto verliert und in das Auto des V rast.

Ich bin gerade bei der Prüfung des § 2130, innerhalb dessen ja gem. § 2131 grds. nur die diligentia quam in suis zu beachten ist. Aufgrund des Hinweis auf die "Tollpatschigkeit" im SV würde ich hier noch sagen, dass der V diejenige Sorgfalt beachtet hat, die er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt. Davon könnte man ja dann wieder eine Ausnahme machen, wenn es sich hierbei um die Teilnahme am Straßenverkehr handelt. Aber meine Frage lautet nun: ab wann ist hier eine "Teilnahme" am Straßenverkehr gemeint? Immerhin steht das Auto parkend von seinem Haus....

Was meint ihr?

#2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 12:27
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)  
AW: diligentia quam in suis im Straßenverkehr

Hi,

ähm ...kann dir gerade nicht so richtig folgen...
einen § 2130 kenne ich spontan nur aus dem Erbrecht....

Zitat:
Aufgrund des Hinweis auf die "Tollpatschigkeit" im SV würde ich hier noch sagen, dass der V diejenige Sorgfalt beachtet hat, die er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.
Ich denke, du hast dich hier ein bisschen verrannt. Im Gegensatz zum Strafrecht bedarf es bei der zivilrechtlichen Haftung nicht unbedingt des Vorsatzes bezüglich des Eintritts eines etwaigen Schadens.
Spontan würde ich -ohne im Kommentar geblättert zu haben- meinen, dass man diesen Fall in Bezug auf V über § 823 BGB lösen kann. Zu fragen wäre hier dann, ob V ein Verschulden im Maßstab des § 276 BGB trifft oder er gar Verkehrssicherheitsplfichten hätte beachten müssen.
Denke auch, dass man sich wird fragen müssen inwieweit auch D eine Teilschuld trifft. (Stichworte überhöhte Geschwindigkeit; StVG).

Also dann liebe Grüße
Siobhan

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diligentia quam in suis, § 2130, § 2131

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht