Dies ist eine Diskussion zu Anwesenheit? innerhalb des Forums Allgemeines Juristenforum
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Anwesenheit? wollte mal eure Meinung hören. An der Uni werden Vorlesungen und Konserven ("Konversatorien" oder auch "Arbeitsgemeinschaften" genannt) angeboten. Nun hat A eine lange Fahrt zur Uni und muss sich das Studium nebenher verdienen. Wie seht ihr das, was ist unbedingt nötig? Wart ihr immer anwesend oder kann man gelegentlich mal fehlen, ohne dass es Folgen hat? Angenommen, A hat an einem Wochentag nur 2 Stunden Vorlesung (dafür 3 Stunden Fahrt ^^). Kann man diesen Tag weglassen (Bürgerliches Recht)? Wie war das bei euch? |
| |||
| AW: Anwesenheit? Im Prinzip kann man sich den kompletten Stoff aus Lehrbüchern aneignen. Das Lauern auf Hinweise zu "klausurrelevanten" Themen ist meist umsonst, da die Klausuren von den Mitarbeitern erstellt werden, nicht von den Profs. Die Gefahr besteht allerdings, dass man dann immer öfter nicht zur Uni geht und irgendwann den Anschluss verliert.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Anwesenheit? HI, zu meiner Zeit gab es zumindest keine Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen. Ich bin auch nicht in jede Vorlesung gegangen. Am Anfang eines jeden Semesters habe ich die Vorlesungen probeweise angehört und habe danach entschieden welche Vorlesungen lohnenswert sind. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auch ohne Vorlesungen gehen kann. Zum Beispiel mit teuren Repetitorien oder gut funktionieren Lerngruppen, die selten sind. Grundvorrausetzung wäre hier aber auf jeden Fall eine gehörige Portion an Disziplin. A würde es aber in jedem Fall nicht leicht haben, wenn er seine Zeit für das Studium an die Anforderungen der Nebentätigkeit anpassen müsste. also dann liebe Grüße Siobhan |
| |||
| AW: Anwesenheit? Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Lehrbuch? Eigentlich dürfte doch ein StGB-Kommentar (zB Tröndle/Fischer) für Strafrecht fast schon ausreichen, ich meine für das ganze Studium. Wenn du den durchgearbeitet und verstanden hast, dürftest du doch, was Strafrecht angeht, durch sein? Anwesenheitspflicht gibt's bei uns auch nicht. Du musst deine paar Klausuren schreiben und irgendwie bestehen (auf die Note kommt's am Ende nicht an, zählt ja nur das Abschlussexamen). Sind die Konversatorien eurer Meinung nach wichtig? |
| |||
| AW: Anwesenheit? Zitat:
Zitat:
|
| |||
Zitat:
Für den Einstieg gibt es ganz gute Skripten und Lehrbücher z.B. von Hemmer, Alpmann oder den Autoren Kühl, Kindhäuser, Rengier, Wessels, ..... Zitat:
|
| |||
| AW: Anwesenheit? Bevor man sich ein Lehrbuch kauft, empfielt es sich sowieso ersteinmal dieses mal zu überfliegen. Gewisse Werke sind aber mMn schon fast Pflichtlektüre (bspw. der Medicus "Bürgerliches Recht"). Das internet bietet dir letztendlich auch eine Fülle an guten Skripten und das zum Nulltarif! |
| |||
Im Ergebnis zählt nur das Examen, dass ich immer unter den Besten bin, ist pille und palle, wenn ich das Examen nicht gut bestehe. Aber meist ist's wohl so, wer die Klausuren gut schreibt, wird auch das Examen gut schreiben. |
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |