Dies ist eine Diskussion zu Zeitpunkt Examenshausarbeit ? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zeitpunkt Examenshausarbeit ? Hallo alle zusammen ! Ich plane nächstes Jahr mein 1.Examen zu machen ! Schriftlich : Juli / Mündlich : November Bearbeitungszeit ist 8 Wochen ! Meint ihr es ist sinnvoll die HA zwischen schriftlicher und mündlicher zu schreiben oder danach ? Würden 2 Monate zur Vorbereitung des Mündlichen dann reichen ? Vielen Dank im Voraus ! |
| |||
| AW: Zeitpunkt Examenshausarbeit ? Zwei Monate sollten für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ganz locker reichen. Ob die Zeit für dich individuell persönlich reicht, musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich ist es aber immer gefährlich zu lange Pausen zwischen den Prüfungen zu haben, weil es dann immer schwerer wird in den Lernrythmus zurückzufinden. Jedenfalls viel Glück Siobhan |
| |||
| AW: Zeitpunkt Examenshausarbeit ? Mach das auf keinen Fall. Ich kenne etliche Leute, die (um Zeit zu sparen) nach der schriftlichen Prüfung angefangen haben ihre Schwerpunktarbeit zu schreiben und große Probleme hatte, weil sie voller Anspannung auf das Ergebnis der Klausuren gewartet haben. |
| |||
| AW: Zeitpunkt Examenshausarbeit ? Zitat:
Zu meiner Zeit (also Ende 2005 in Hessen) wurde die Examenshausarbeit direkt nach den Klausuren geschrieben. Dass jemand hier jemand durchgefallen wäre, weil er wegen der Ergebnisse der Klausuren nervös gewesen wäre, habe ich noch nie mitbekommen. Tatsächlich machte man sich eher noch die Hoffnung mit der Hausarbeit die vermeintlich schlecht gelaufenen Klausuren ausgleichen zu können. Aber gut, zu meiner Zeit gab es noch keine Schwerpunktarbeit. Ich vermute, dass diese exorbitant schwerer sein muss als unsere Hausarbeiten. Denn unsere Hausarbeiten waren auf 4 Wochen und 50 Seiten beschränkt und wurden ihren Themen nach mehr oder weniger willkührlich unter den Prüflingen verteilt. Man konnte die Hausarbeit somit auch dann meistern, wenn man kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet war. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |