Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wo werden Juristen gesucht?

Dies ist eine Diskussion zu Wo werden Juristen gesucht? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 11:08
Aktives Mitglied

Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Wo werden Juristen gesucht?

Hey Forum ich bräuchte mal hilfe: ich habe gerade eben eine AG zum Verwaltungsrecht besucht, in welcher der Dozent auf die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt der Juristen hinwies.

Voarb: Das der Markt überlaufen ist, ist den meisten Studenten ohnehin bekannt, ich will das hier deßhalb nicht weiter ausbreiten. Der Dozent (Fachanwalt für Verwaltungsrecht) wies darauf hin, das im Bereich Familienrecht, Arbeitsrecht (also die gängigen Berufsfelder) der Markt eben mehr als gesätigt sei.

Gleichzeitig wies er darauf hin, das die Zahl an Fachanwälten für Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Sozialrecht, Bank und Kapitalmarktrecht (die wohl eher exotischeren und auch schwierigeren Rechtsgebiete) dürftig ist (!?!).

Ich persönlich weiß immer noch nicht so Recht, was ich eigtl genau machen möchte. DIe alte Floskel als Jurist kann man doch alles machen ist mir bekannt und bei der Arbeitslage bezweifel ich diese Aussage.

Besteht eine Möglichkeit zu erfahren, welche Tätigkeitsbereiche wirklich unterlaufen sind? Gibt es auf dem Forum hier Praktiker, die mir sagen können, was genau gefragt ist?

Ich will in den nächsten Tagen ein paar Kanzleien aufsuchen und mal mit Praktikern sprechen wir ihr Job aussieht (in allen 3 Rechtsgebieten) um mir zumindest ein vages Bild zu machen.

Gerade weil der Markt so überflutet ist, will ich Zusatzqualifikationen (Praktika im Ausland, Fremdsprachenkompetenz, etc) erwerben, nur muss ich zunächst wissen was ich genau machen will, zumahl ich ohnehin nur im Studium dazu Zeit finde. DIe meisten Jurastudenten gehen ja ohne besondere Qualifikationen ab, der Gefahr der Arbeitslosigkeit will ich irgendiwe entgehen

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gizmo

#2 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 13:00
V.I.P.

96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)96% positive Bewertungen (4143 Beiträge, 298 Bewertungen)  
AW: Wo werden Juristen gesucht?

Zitat:
Zitat von darealGizmo
Gleichzeitig wies er darauf hin, das die Zahl an Fachanwälten für Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Sozialrecht, Bank und Kapitalmarktrecht (die wohl eher exotischeren und auch schwierigeren Rechtsgebiete) dürftig ist (!?!).
Danke für diesen interessanten Beitrag. Das macht mir Mut, da ich Verwaltungsrecht und Sozialrecht ins Auge gefasst habe.

#3 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 14:25
Aktives Mitglied

Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Wo werden Juristen gesucht?

@ beneq: stimmt genau, ich bin im 5. semester . das problem ist aber speziell bei mir folgendes: ich finde einfach alles gut

ehrlich, ich fühle mich einfach in jedem rechtsgebiet irgendwie zuhause. beispielsweise öffentliches recht: die meisten studenten hassen das staatsorganisationsrecht (ich glaube wirklich das staatsorga nummer 1 unter den hassfächern ist). gerade staatsorga und die grundrechte (die ungefähr auf der gleichen studentischen hassskala sind) fand ich aber mega interessant, hab sehr ordentliche noten geschrieben. als ich dann im verwaltungsrecht einstieg haben die fächer noch vielmehr sinn gemacht, denn die fächer "münden" oder füllen vielmehr das verwaltungsrecht aus, überall findet man querverbindungen.

in den anderen fächern siehts nicht anders aus, zivilrecht und strafrecht faszinieren mich in der gleichen weise, sodass ich eher die qual der wahl habe....ich dachte mit mehr infos aus der praxis könnte ich wenigstens meinen zukünftigen job konkretisieren. mittlerweile glaube ich, es ist das beste wirklich das examen abzuschließen und dann zu entscheiden, wenn ich nicht wirklich etwas finde wo ich sagen kann: das ist es, genau das!

@ remby: kein problem , er sagte außerdem das die großkanzleien auf der suche nach genau diesen schwerpunkten sind. die sollen bei den anwälten aber deßhalb so rar sein, weil man schon in der uni das "zusatzprogramm" pauken muss. beispiel bei mir an der uni (anmeldung zu den seminararbeiten letztes semester):

schwerpunkt strafrecht, kriminologie: irgendwas mit an die hundert zulassungen
schwerpunkt zivilrecht (zivilprozess, insolvenzrecht) auch an die hundert zulassungen
schwerpunkt steuerrecht: 12 (!!!) zulassungen.

die meisten trauen sich nicht in die schwerpunktbereiche, weil sie ja gerade außerhalb des pflichtfachstoffes liegen. ich glaub bei der bundesrechtsanwaltskammer kann man die verschiedenen fachanwaltschaften aufrufen, so zum überblick

@ goldbart: haha, europarecht, gutes stichwort....zunächst hatte ich total die abneigung gegen das fach, mittlerweile sehe ich wie wichtig und spannend es ist. nur was damit anfangen, als anwalt kann man ja schlecht europarecht machen, das läuft ja dahingehend nur im "hintergrund". um damit geld zu verdienen müsste ich schon nach brüssel.......

es ist zum mäusemelken

beste grüße an alle

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht