Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wie kann man sich motivieren?

Dies ist eine Diskussion zu Wie kann man sich motivieren? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 12:12
Boardneuling

Keine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Broxwalker hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Wie kann man sich motivieren?

ATM geht mir Jura richtig ab (10. Sem.-also Examensreif). Ich hab gar kein Bock mich 8 Stunden hinzuhocken und meine Augen an Schriftgröße 7,5 auf Reispapier kaputt zu machen. [Ich denke oft wie unverschämt der B-verlag ist sowas gesundheitsschädliches überhaupt frei zugänglich zu verkaufen.] Mir fehlt einfach der Drive, weil ich auch so bequem geworden bin. Ich will aber trotzdem den Schweinehund überwinden (lohnt sich ja nicht es jetzt zu lassen ): Was sind eure Strategien um die Täler zu durchschreiten?

#2 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 09:36
Aktives Mitglied

Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Wie kann man sich motivieren?

haha interessanter thread...

also ich habe gemerkt, das man seine motivation ständig aufs neue kultivieren muss. dazu gibt es aber auch zum glück etliche möglichkeiten.

in sachen literatur hast du ja den b-verlag angesprochen. sollte es um die grundrisse reihe gehen, so muss man sagen, das diese vlt. in der "uni-zeit" ausreichen wird. im examen wohl aber kaum. als erste möglichkeit würde ich mich nach anderer literatur auf die suche machen, die nicht nur eine wohltat für die augen ist, sondern insbesondere den stoff anders darstellt (besser, tiefer, süffiger).

die wichtigste motivationsquelle bilden speziell bei mir folgende faktoren: das referendariat und meine lerngruppe. ersteres motiviert mich deßhalb, weil ich ganz genau weiß, dass ich mich in der praxis bewegen werde. die erste staatsprüfung ist ja der test, ob man für das referendariat geeignet ist.

die lerngruppe ist meiner ansicht nach aber entscheidend: viele studenten versäumen es im studium soetwas zu gründen. meine lerngruppe besteht beispielsweise aus 3 leuten. davon ist je eine person für ein rechtsgebiet zuständig. bei den wöchentlichen treffen muss die jeweilige person aus dem rechtsgebiet bestimmte themen vorbereiten und es werden gemeinsam fälle gelöst. auf diese weise gewinnt man wirklich ungeahnte neue erkenntnisse, denn es geht nicht mehr darum einfach die klausur zu bestehen, sondern sich den stoff so zu erarbeiten, damit man "mitreden" kann. tut man das nicht, ist man natürlich aufgeschmissen.

einmal die woche muss sich dann jeder in einem streitgespräch der gruppe stellen. das thema wird immer für nächste woche vorgegeben, sodass man genügend zeit hat sich darauf vorzubereiten. wenn es dann soweit ist, sieht der disput folgendermaßen aus:

heute steht an: actio libera in cause im strafrecht (ich picke strafrecht, weil ich dafür zuständig bin )

ein teilnehmer kann sich aussuchen, ob er die actio libera in cause anerkennen will, oder ob er sie als unvereinbar mit der verfassung ansheht.
im streitgespräch muss dann jeder seine position verteidigen, und dass mit allen (jurisitschen) mitteln die ihm zur verfügung stehen. die dritte person notiert das gespräch, am ende wird es ausgewertet. dabei stehen keine wirren theorien im vordergrund. jeder kennt die vorverlegungstheorie, ausnahmemodell usw. das abspulen der meinungsstände kann jeder. wer aber überzeugend (rhetorisch) und klaren gedankengängen den anderen an die "wand redet" übt automatisch essentielle skills für die staatsprüfung.

fazit: man muss nur kreativ sein ich könnte noch unzählige möglichkeiten nennen, ich glaube aber ,dass ich dann hier den rahmen sprengen würde haha. wichtig ist selbst herauszufinden, was einem liegt. ich fand vorlesungen schon immer beschissen (sorry für den ausdruck, aber es ist so). den stoff dagegen habe ich immer verschlungen. wozu also in die vorlesung, wenn ich viel kreativer und effektiver studieren kann, mit einem programm, dass mir die uni niemals geben kann?

letzter tipp: das rad musste ja auch mal irgendwann erfunden werden, wenn du tipps zu solchen themen suchst, look at this > http://www.amazon.de/Exploratives-Le...4360150&sr=8-5

viel erfolg im examen

#3 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 12:59
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)  
AW: Wie kann man sich motivieren?

HI,

hmm ich habe leider auch nicht soviel Sitzfleisch.

Der Tipp eine Lerngruppe zu gründen ist schon mal Gold wert.
Ob man sie nun wie oben beschrieben gestaltet oder nicht, muss wahrscheinlich erst ein Mal für jede Gruppe individuell ausgetestet werden.

Mehr als 3 Leute sollten es meiner Erfahrung nach nicht sein.

Es sollte zumindest einen festen Termin geben an der die Lerngruppe sich zum Lernen treffen will. Ansosnten, verbringt man mehr Zeit damit überhaupt Termine auszuhandeln.

Für den Fall, dass die komplette Gruppe an Motivationsmangel leidet, kann es sinnvoll sein eine Faulitisbüchse anzulegen oder die Treffen mit etwas Positiverem zu verbinden (Spieleabend mit Jurapolis oder so).

Trotz Lerngruppe wird man sich am Schreibtisch auch alleine durchschlagen müssen. Jetzt kommen die Tipps, die ich mir selbst für's Lernen immer und immer wieder vorhalten muss:

1. Zum Lernen den Schreibtisch freiräumen. (keine bunten Kulis die McGiverfähigkeiten heraufbeschwören und ablenken)

2. Immer am selben Ort lernen, diesen aber so gestalten, dass man sich dort wohl fühlt.

3. Ich würde eher empfehlen nach Zielen und Etappen zu lernen. Der innere Schweinehund ist angesichts von 8 Zeitstunden schon von vorneherein total erschlagen.
Wenn man sich aber beispielsweise vornimmt die Abgrenzung von Dienst und Werkvertrag zu erarbeiten, so verfolgt man nicht heimlich die über das Ziffernblatt schleichenden Zeiger. Ist das Ziel errreicht so kann man ein Häkchen hinter das vorgenommene Ziel setzten und fühlt sich, egal ob es 10 min oder 2 Stdt. gedauert hat viel besser.

4. Dann gibt es auch persönliche Tipps und Tricks, die sich von den eigenen Ticks und Vorlieben ableiten lassen.
Ich selbst z.B. mag zwar den Geschmack von Kaffee nicht so sehr, dafür aber den Geruch um so mehr. Aus unerfindlichen Gründen fällt mir das Lernen und Arbeiten leichter, wenn nebenher die Kaffeemaschine fröhlich vor sich hin gluggert.
Bei dir mag es vielleicht ein Lesezeichen sein, die nächste lackiert sich die Fingernägel mit Glitzer.

5. Einen strukturierten Tag schaffen. Meinetwegen um 9.00 Uhr aufstehen, 10.00 Uhr mit dem Lernen anfangen 13.00 Uhr Essen usw. Ein realistischer Ziel und Etappenplan für den Tag ist hierbei sehr hilfreich.

Also dann liebe Grüße
Siobhan

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht