Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wie im Jurastudium weitermachen?

Dies ist eine Diskussion zu Wie im Jurastudium weitermachen? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 26.06.2011, 10:19
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Wie im Jurastudium weitermachen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt im zweiten Semester Jura und mir macht das Studium wirklich Riesenspaß.
Allerdings habe ich das Problem, dass mir aus Krankheitsgründen das erste Semester Staatsrecht (Staatsorganisation) komplett abgeht und dass ich zu Beginn des zweiten Semesters einen Todesfall in der Familie hatte, wodurch ich nicht primär an die Uni denken konnte.

Privatrecht konnte ich ganz gut aufholen; wir haben gestern die BGB-Klausur zur Zwischenprüfung geschrieben und es würde mich wundern, wenn ich nicht bestehen würde.
Allerdings bleibt das Problem Staatsrecht bestehen, den zweiten Grundkurs Staatsrecht (Grundrechte) konnte ich einfach nicht aufholen. Die erste Klausur der Zwischenprüfung in Staatsorganisation habe ich auch nicht mitgeschrieben, die Grundrechts-Klausur steht in vier Wochen an.

Wie realistisch seht Ihr es, sich in die Grundrechte einzuarbeiten, ohne eine Ahnung von Staatsorganisation zu haben? Ich weiß, dass die Grundrechts-Klausur nicht ganz ohne Staatsorganisation sein wird, aber im Endeffekt geht es nur um das Bestehen, also die vier Punkte. Ist das machbar? Oder sollte ich mich lieber weiter in Privatrecht und Strafrecht einarbeiten und Staatsrecht dann in den Semesterferien durchziehen?
Ich muss meine Prioritäten einfach auf ein Fach legen, weil mir zu viel Zeit verloren gegangen ist. Ich habe also entweder die Option, mich jetzt in die Grundrechte einzuarbeiten (ohne die geringste Ahnung von Staatsorganisation zu haben) oder aber in Privatrecht und Strafrecht voran zu kommen.
Meine Angst ist einfach, dass ich mich aufgrund der fehlenden Staatsorganisationskenntnisse nicht in die Grundrechte einarbeiten kann. Wie seht Ihr das?

#2 (permalink)  
Alt 26.06.2011, 10:53
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2877 Beiträge, 241 Bewertungen)  
AW: Wie im Jurastudium weitermachen?

In 99,9% der Fälle hast du StaatsOrga eh nach dem ersten Semester vergessen und wiederholst das nur nochmal vorm Examen. Da ist das auch an einem Nachmittag erledigt
Pass lieber jetzt richtig auf und versuch den Rest irgendwann nachzuholen. Für die Klausuren im StaatsR II brauchst du idR auch nur zu wissen, wie man die formelle Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes prüft- mehr Staatsorga kommt da eigentlich nicht. Der Schwerpunkt liegt ja gerade auf den Grundrechten.

#3 (permalink)  
Alt 26.06.2011, 13:49
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, stardustcafe hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Wie im Jurastudium weitermachen?

Vielen Dank

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht