Dies ist eine Diskussion zu Wichtige Fragen zur mündlichen Prüfung im Schwerpunktbereich innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wichtige Fragen zur mündlichen Prüfung im Schwerpunktbereich Hallo! Ich bitte euch um eure Hilfe! Bei mir steht sehr bald die mündliche Prüfung im Schwerpunktbereich an. Leider habe ich keine Ahnung wie diese abläuft und was ich beachten muss. Vorgeschichte: Ich war mitten in der SPB Prüfung für 1 Jahr wegen Krankheit beurlaubt und bin auch dieses Semester noch nicht wieder voll einsatzfähig. Ich habe also meine Hausarbeit nicht bestanden und rechne sowieso damit, die gesamte SPB Prüfung zu wiederholen. Ich habe mich zwar insoweit vorbereitet, dass ich den Stoff "drauf habe", aber sonst weiß ich nichts über die mündliche Prüfung. Wenn ich die mündliche Prüfung nicht bestehe, wäre das wie gesagt nicht sehr tragisch, aber ich möchte mich trotzdem nicht blamieren... Jetzt zu meinen Fragen/Problemen: Kleidung (weiblich): muss ich einen Hosenanzug tragen oder reicht z.B. schwarze Hose+weiße Bluse? (ja, die Frage ist lächerlich, aber man weiß ja nie...) Ablauf: ich muss einen 10-minütigen Vortrag zu meiner (nicht bestandenen und sehr schlechten) Hausarbeit halten. Ist das eine Art Zusammenfassung oder darf ich auch zusätzliche Informationen zu dem Thema einbringen? Wie läuft die mündliche Prüfung allgemein ab? Was muss ich grundsätzlich beachten? Hilfsmittel: darf ich mit meinen Beck Texten ankommen? ![]() Und wie sieht es mit Unterstreichungen aus? Ich bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar! |
| |||
| AW: Wichtige Fragen zur mündlichen Prüfung im Schwerpunktbereich Erst mal willkommen im Forum ![]() Wenn du den Stoff kannst, ist das doch schon mal die halbe Miete (mindestens). Im Schwerpunktbereich kann es außerdem nie schaden, etwas Hintergrundwissen mitzubringen, denn dort wird oftmals eben nicht nur materielles Recht geprüft. Besonders beliebt sind in mündlichen Prüfungen auch immer aktuelle Themen. Also: Zeitung lesen. Der Schwerpunkt ist von Uni zu Uni verschieden ausgestaltet, daher ist schwer zu sagen, wie die Prüfung genau abläuft. Du hast ja geschrieben, dass du eine 10-minütigen Vortrag zu deiner Hausarbeit halten musst. Das kenne ich so gar nicht. Bei mir war es bspw. so, dass der Prüfer eben ein aktuelles Thema als Aufhänger genommen hat, um mit uns darüber zu diskutieren. Dabei ging es vor allem um Verständnis und abstraktes Wissen. Anschließend mussten wir noch einen kleinen Fall lösen. Gibt es bei euch keine Prüfungsprotokolle von älteren Prüfungen, die ihr einsehen könnt, um euch ein Bild vom Ablauf zu machen? Was die Kleidung betrifft: ich kenne es so, dass alle mit Anzug bzw. Hosenanzug in die Prüfung gehen. Ich denke das ist zwar keine Pflicht, aber wird wohl von vielen Professoren erwartet. Welche Hilfsmittel zulässig sind, musst du in der Prüfungsordnung nachsehen. In BW sind Gesetzestexte (auch mit Unterstreichungen) jedenfalls zugelassen, und in jedem anderen Bundesland wohl auch. Keiner erwartet, dass du das ohne Gesetz meisterst ![]() Ansonsten: ruhig bleiben, ist wirklich halb so schlimm. Schön langsam und deutlich reden, selbstbewusst auftreten. Haben ja schließlich auch andere vor dir geschafft! PS: nur aus Neugier, welchen Schwerpunkt hast du denn? |
| |||
| AW: Wichtige Fragen zur mündlichen Prüfung im Schwerpunktbereich Vielen Dank!! Meine Nervosität lag wahrscheinlich auch daran, dass ich vorher auf keiner Info Veranstaltung war und das ganze Thema eher locker angegangen bin. Ich werde den Schwerpunkt sowieso neu machen. Aber je näher der Tag dann rückte... Für alle die es interessiert: da ich noch nach einer alten Prüfungsordnung die Prüfung gemacht habe, gehörte der 10 minütige Vortrag dazu. Ich habe auch ein paar zusätzliche Informationen eingearbeitet. Anschließend ist der Prüfer auf ein paar Punkte näher eingegangen, hat mir allgemeine Fragen gestellt (auch mit aktuellem Bezug) und mir anschließend noch einen kleinen Fall gestellt. Die Atmosphäre war sehr angenehm und der Prüfer hat "geholfen" wo es ging. Das hat auch dazu geführt, dass ich insgesamt bestanden habe... Und jetzt wünsche ich allen, denen noch eine mündliche Prüfung (oder eine andere Prüfung) bevorsteht viel Glück und Erfolg! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |