Dies ist eine Diskussion zu Uniwechsel im höheren Fachsemester --> WOHIN? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Uniwechsel im höheren Fachsemester --> WOHIN? hallo, ich studiere momentan in dresden und möchte zum kommenden semester die uni wechseln. deshalb wollte ich gerne eure empfehlungen und tipps hören, bevor ich mich entscheide... wo ist es einigermaßen leicht? wo ist das leben+wohnen nicht ganz so teuer? wo findet man am leichtesten kontakt zu anderen studenten? was gibt es sonst nch zu beachten? was habt ihr für erfahrungen? also momentan habe ich frankfurt main und freiburg in die engere auswahl gefasst, würde mich aber auch eines besseren belehren lassen... wäre schön wenn ihr mich bei der entscheidung unterstützen könntet! danke schon mal und liebe grüße! |
| |||
| AW: Uniwechsel im höheren Fachsemester --> WOHIN? kann mir keiner einen tipp geben? wäre wirklich dankbar für eine antwort... wo studiert ihr denn und wie gefällt es euch da? |
| |||
| AW: Uniwechsel im höheren Fachsemester --> WOHIN? naja, "einigermaßen leicht" wird es wohl nirgends werden bzw. wird es wohl keine Uni geben, an der das Niveau deutlich unter dem Durchschnitt anderer Unis liegt. Mit Blick auf die Statistik fällt zwar auf, dass bspw. das Examen in Hessen regelmäßig besser ausfällt als in vielen anderen Bundesländern (da Statistiken ja bekanntlich nicht lügen, ist das Examen dort also entweder wirklich leichter oder die Studenten dort einfach schlauer ) Nein, im Ernst: auch Statistiken sind nur bedingt aussagekräftig. Teilweise schwanken auch die Ergebnisse innerhalb eines Bundeslandes von Uni zu Uni. Und wie gesagt: leicht wirst du es nirgends haben und viel lernen musst du überall. Zu den Lebenshaltungskosten kann ich nicht allzu viel sagen. Aber so viel werden sich die "typischen" Unistädte in Sachen Miethöhe usw. nicht nehmen. Ich vermute, dass es in Frankfurt etwas billiger sein wird als in Freiburg... Bei deiner Entscheidung solltest du auch den Wohlfühlfaktor deiner neuen Stadt berücksichtigen (Stadt, Umgebung, Freizeitangebote, Menschen etc.). Ein weiteres Kriterium sind auch die angebotenen Schwerpunktbereiche einer Uni. Teilweise unterscheiden sich diese doch deutlich, gerade in Randgebieten ("klassische" Schwerpunktbereiche wie Wirtschaftsrecht i.w.S. oder Strafrecht werden wohl überall angeboten). Wichtig finde ich persönlich auch noch die Ausstattung der Uni, insb. die der juristischen Bibliothek (Bücherangebot, Räumlichkeiten usw.). Weiterhin wichtig ist auch Angebot und Umfang der Examensvorbereitung an der Uni (sofern du nicht zu einem kommerziellen Repetitor gehen willst). Zu guter Letzt noch ein Tipp: entscheide dich bitte nicht alleine deswegen für eine Uni, weil sie in Rankings immer besonders toll abschneidet. Denn diese sind null aussagekräftig. Ein noch so toller Ruf (der meistens aufgrund renommierter Profs oder besonders toller Forschung oder "aus Tradition" zustande kommt) sagt nichts über die Qualität der Lehre und die Studienbedingungen aus. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |