Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Stundenpläne verglichen - Uniwechsel möglich?

Dies ist eine Diskussion zu Stundenpläne verglichen - Uniwechsel möglich? innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 12:24
Neues Mitglied

Keine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Neruda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Stundenpläne verglichen - Uniwechsel möglich?

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr (WS 12) ein Jurastudium aufzunehmen. Ich hatte mich schon dieses Jahr beworben (Köln, Bochum, Düsseldorf) wurde aber nur in Köln und Bochum genommen. Auf jeden Fall habe ich dann erst mal Zweifel bekommen, ob Jura wirklich was für mich ist, weil es hieß "Kind, mach dir mal Gedanken ob es nix anderes für dich gibt, Recht ist doch so trocken."

Und Kind macht jetzt also erst mal einen Bundesfreiwilligendienst in einer Kita und findet es ganz schön.

Aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich der Jurisprudenz vielleicht doch eine Chance geben sollte, mit dem Wissen, dass ich jetzt einfach mal den Mut habe, gegebenenfalls nach einem Jahr die Flinte ins Korn zu werfen und mit 22 dann was neues zu wagen (hoffentlich nicht).

Ich wohne in Düsseldorf und die Uni hier ist für Jura ja eigentlich echt nett, blöd nur, dass mein Schnitt nächstes Jahr wohl auch nicht zur Zulassung reichen wird (2,1).

Ich könnte also erst mal nach Köln gehen und dann wechseln, aber in Düsseldorf gibts zum Beispiel eine Zulassungbeschränkung. Blöd nur, dass dort nicht steht, was für eine.

Hab auf jeden Fall mal die Stundenpläne verglichen:

Düsseldorf:

Bürgerliches Recht I (4h), AG (2h)
Strafrecht I (4h), AG (2h)
Methodik Fallbearbeitung (1h)
Ö-Recht I / Polizeirecht (4h), AG (2h)
Verfassungsgeschichte (2h)

Köln:

BGB AT /Schuldrecht (7h, sofern ich mich nicht verrechnet hab)
Strafrecht I (6h)
Grundrechte (3h)
Allgemeine Staatslehre (1,5h)
Röm. Rechtsgeschichte (1,5h)

Könnte das irgendwie klappen? Oder kann mich hier jemand davon überzeugen, dass sich das Pendeln nach Köln lohnt, weil Köln einfach spitze ist (für die Düsseldorferin in mir ist das schwer zu glauben,aber was macht man nicht alles fürs Studium.)

Die Fachstudienberatung in Düsseldorf gibt nur eine Adresse an und die in Köln möchte ich ungerne fragen, wie ich denn am schnellsten aus Köln wegkomme, wenn ich einen Studienplatz habe...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Oh und in Düsseldorf würde ich gern der Liebe wegen bleiben (jaja, ich bin naiv und mein Freund studiert hier).

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
düsseldorf, köln, studium

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht