Dies ist eine Diskussion zu strafrecht innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Anton will sich den wertvollen Schmuck verschaffen, den Juwelier Lupenrein in seinem Tresor, der durch Zahlenkombinationsschlösser gesichert ist, verwahrt. Weil ihm das Fingerspitzengefühl fehlt, das man zum Öffnen solcher Schlösser braucht, wenn man sie nicht aufschweißen will, wendet er sich an Bruno, der diese Fähigkeit besitzt. Da Bruno freiwillig nicht mitmachen will, hält Anton ihm eine geladene Pistole entgegen und droht, ihn zu erschießen. Bruno zweifelt zu Recht nicht daran, dass es Anton ernst meint. Er fügt sich daher widerwillig, weil er im Mitmachen die einzige Möglichkeit sieht, heil aus der Sache herauszukommen. Kurz nach Mitternacht fahren beide zum Juweliergeschäft Lupenrein. Auf der Fahrt erläutert Anton dem Bruno das weitere Vorgehen. Bruno soll den Tresor öffnen, den Schmuck in einen ihm von Anton übergebenen Rucksack stecken und diesen dem Anton anschließend übergeben. Über den Hof und die zufällig offene Hintertür gelangen sie in den Tresorraum, wo sich Bruno an die Arbeit macht. Während der ganzen Zeit hat Anton seine Pistole schussbereit in der Hand, sodass Bruno eine Flucht ohne erhebliche Gefährdung nicht möglich war. Gerade als Bruno mit dem letzten Schloss beschäftigt ist, fährt der mit einem Revolver bewaffnete Willi von der Wach- und Schließgesellschaft, die mit der Überwachung des Juweliergeschäfts beauftragt ist, im Wagen vor. Anton erkennt dies und beschließt, sowohl Lupenreins Schmuck als auch Bruno infolge des hohen Entdeckungsrisikos fortan in Ruhe zu lassen. Anton und Bruno fliehen ohne Beute über den Hof auf die Straße, wo Willi, dem irgendetwas verdächtig vorkommt, gerade aus dem Auto steigt. Im selben Moment stolpert Bruno in der Dunkelheit über eine Mülltonne, die mit lautem Getöse umfällt. Willi, der in der Dunkelheit nichts erkennen kann, meint irrig, aber unvermeidbar, er werde angegriffen. Ohne sich weiter Gedanken zu machen, zieht er seinen Revolver und gibt voller Schrecken mehrere Schüsse gezielt in Richtung des Geräuschs ab, um den oder die vermeintlichen Angreifer abzuwehren. Der vierte Schuss trifft Bruno in den Oberarm. Inzwischen hat sich Anton, der die ganze Zeit außerhalb von Willis Schusslinie war, von hinten herangeschlichen und schlägt Willi mit einem gezielten Hieb bewusstlos aus dem alleinigen Motiv, unerkannt entkommen zu können. Das war aber, wie er erkannte, gleichzeitig das einzige Mittel, um Bruno vor weiteren Schüssen zu retten. Wie haben sich die Beteiligten strafbar gemacht? Eventuell erforderliche Strafanträge sind gestellt; zu prüfen sind ausschließlich Straftatbestände des StGB! hey leute ich habe eine frage zu dieser hausarbeit ich habe diese arbeit in 3 tatkomplexe geteilt 1 gesehen vor dem einbruch 2 der einbruch 3gesehen nach dem einbruch nun habe ich zum ersten abschnitt eine frage muss neben der nötigung etwas anderes gepürft werden oder nicht ich dache da an erpressung oder freiheitberaubung würd mich über eine antwort freuen, weiß mit dem ersten abschnitt nicht viel anzufangen |
| |||
| leute kann mir bitte einer antworten kann mir jemand eine seite oder ein prüfungschema schicken ein bsp fall würde auch gehen wo versuchter diebstahl in mitterbarer täterschaft geprüft wird. stehe grad auf den schlauch |
| |||
| AW: strafrecht Hi, kann Dir leider nur sagen, wo Du das Schema und einen Fall findest: Werner Beulke, Klausurenkurs im Strafrecht I, Ein Fall- und Repetitionsbuch für Anfänger, C.F. Müller Verlag. Da gibts auch noch einen anderen Klausurenkurs, da könntest Du auch einmal reinschauen ...Ich hoffe, dass Dich das weiter bringt..Gruß Dana PS: Wenn Du bei google "mittelbare Täterschaft Prüfungsschema" eingibst, dann findest Du ein gutes Schema (3. Position Titel "Lösungen zu den Übungsfällen) |
| |||
| hi yvonne... sitze auch an diesem Fall. ..bist du am Montag in der Bibliothek? Wenn du Zeit und Lust hättest können wir den Fall mal besprechen, ist bestimmt von vorteil.Genau so wie du habe ich mir auch gedanken über eine räuberische Erpressung gemacht, allerdings habe ich in verschiedenen Fallösungsbüchern in Erfahrunggebracht, dass es sich hierbei nicht um eine Erpressung als solche handelt. Ob es gut ist, den Sachverhalt in 3 Tatkomplexe zu unterteilen schien mir ein bisschen zu riskant, da der SV ja in zwei abschnitten aufgesplittert ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |