Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

strafrecht

Dies ist eine Diskussion zu strafrecht innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.09.2006, 21:39
Boardneuling

Keine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Unhappy strafrecht

Anton will sich den wertvollen Schmuck verschaffen, den Juwelier Lupenrein in seinem
Tresor, der durch Zahlenkombinationsschlösser gesichert ist, verwahrt. Weil ihm das
Fingerspitzengefühl fehlt, das man zum Öffnen solcher Schlösser braucht, wenn man sie nicht
aufschweißen will, wendet er sich an Bruno, der diese Fähigkeit besitzt. Da Bruno freiwillig
nicht mitmachen will, hält Anton ihm eine geladene Pistole entgegen und droht, ihn zu
erschießen. Bruno zweifelt zu Recht nicht daran, dass es Anton ernst meint. Er fügt sich daher
widerwillig, weil er im Mitmachen die einzige Möglichkeit sieht, heil aus der Sache
herauszukommen. Kurz nach Mitternacht fahren beide zum Juweliergeschäft Lupenrein. Auf
der Fahrt erläutert Anton dem Bruno das weitere Vorgehen. Bruno soll den Tresor öffnen, den
Schmuck in einen ihm von Anton übergebenen Rucksack stecken und diesen dem Anton
anschließend übergeben. Über den Hof und die zufällig offene Hintertür gelangen sie in den
Tresorraum, wo sich Bruno an die Arbeit macht. Während der ganzen Zeit hat Anton seine
Pistole schussbereit in der Hand, sodass Bruno eine Flucht ohne erhebliche Gefährdung nicht
möglich war.

Gerade als Bruno mit dem letzten Schloss beschäftigt ist, fährt der mit einem Revolver
bewaffnete Willi von der Wach- und Schließgesellschaft, die mit der Überwachung des
Juweliergeschäfts beauftragt ist, im Wagen vor. Anton erkennt dies und beschließt, sowohl
Lupenreins Schmuck als auch Bruno infolge des hohen Entdeckungsrisikos fortan in Ruhe zu
lassen. Anton und Bruno fliehen ohne Beute über den Hof auf die Straße, wo Willi, dem
irgendetwas verdächtig vorkommt, gerade aus dem Auto steigt. Im selben Moment stolpert
Bruno in der Dunkelheit über eine Mülltonne, die mit lautem Getöse umfällt. Willi, der in der
Dunkelheit nichts erkennen kann, meint irrig, aber unvermeidbar, er werde angegriffen. Ohne
sich weiter Gedanken zu machen, zieht er seinen Revolver und gibt voller Schrecken mehrere
Schüsse gezielt in Richtung des Geräuschs ab, um den oder die vermeintlichen Angreifer
abzuwehren. Der vierte Schuss trifft Bruno in den Oberarm. Inzwischen hat sich Anton, der
die ganze Zeit außerhalb von Willis Schusslinie war, von hinten herangeschlichen und schlägt
Willi mit einem gezielten Hieb bewusstlos aus dem alleinigen Motiv, unerkannt entkommen
zu können. Das war aber, wie er erkannte, gleichzeitig das einzige Mittel, um Bruno vor
weiteren Schüssen zu retten.

Wie haben sich die Beteiligten strafbar gemacht? Eventuell erforderliche Strafanträge sind
gestellt; zu prüfen sind ausschließlich Straftatbestände des StGB!

hey leute ich habe eine frage zu dieser hausarbeit

ich habe diese arbeit in 3 tatkomplexe geteilt

1 gesehen vor dem einbruch
2 der einbruch
3gesehen nach dem einbruch

nun habe ich zum ersten abschnitt eine frage
muss neben der nötigung etwas anderes gepürft werden oder nicht
ich dache da an erpressung oder freiheitberaubung
würd mich über eine antwort freuen, weiß mit dem ersten abschnitt nicht viel anzufangen

#2 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 14:22
Boardneuling

Keine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Unhappy AW: strafrecht

leute kann mir bitte einer antworten

kann mir jemand eine seite oder ein prüfungschema schicken ein bsp fall würde auch gehen

wo versuchter diebstahl in mitterbarer täterschaft geprüft wird.
stehe grad auf den schlauch

#3 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 23:54
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)100% positive Bewertungen (364 Beiträge, 33 Bewertungen)  
AW: strafrecht

Hi,

kann Dir leider nur sagen, wo Du das Schema und einen Fall findest: Werner Beulke, Klausurenkurs im Strafrecht I, Ein Fall- und Repetitionsbuch für Anfänger, C.F. Müller Verlag. Da gibts auch noch einen anderen Klausurenkurs, da könntest Du auch einmal reinschauen ...Ich hoffe, dass Dich das weiter bringt..

Gruß Dana

PS: Wenn Du bei google "mittelbare Täterschaft Prüfungsschema" eingibst, dann findest Du ein gutes Schema (3. Position Titel "Lösungen zu den Übungsfällen)

#4 (permalink)  
Alt 23.09.2006, 16:58
Boardneuling

Keine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Post AW: strafrecht

hi yvonne...

sitze auch an diesem Fall. ..bist du am Montag in der Bibliothek? Wenn du Zeit und Lust hättest können wir den Fall mal besprechen, ist bestimmt von vorteil.

Genau so wie du habe ich mir auch gedanken über eine räuberische Erpressung gemacht, allerdings habe ich in verschiedenen Fallösungsbüchern in Erfahrunggebracht, dass es sich hierbei nicht um eine Erpressung als solche handelt.
Ob es gut ist, den Sachverhalt in 3 Tatkomplexe zu unterteilen schien mir ein bisschen zu riskant, da der SV ja in zwei abschnitten aufgesplittert ist.

#5 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 20:40
Boardneuling

Keine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, BerlinerKindl21 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: strafrecht

Schreibt noch wer diese Hausarbeit. Wäre cool sich austauschen zu können....irgendwie scheinen ja alle klar zu kommen oder auch nicht?:-)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht