Dies ist eine Diskussion zu Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Hey =) Mich interessiert wie ihr euch neue Themengebiete erarbeitet bzw. den Stoff lernt? Skripte selbst schreiben(von Hand oder PC?), Karteikarten, einfach nur lesen, es gibt ja viele Möglichkeiten... Hat jemand besondere Tipps, die man beachten sollte oder denkt für sich selbst die beste Lerntechnik zu haben? Gibt es eine allgemeine Empfehlung, die als eine der besten Optionen gilt? Bzw. was ist der allgemeine Konses, was macht der großteil der Masse. Ich will nicht hören "muss jeder für sich selbst wissen" sondern einfach was ihr so macht. mfg |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Hi, also bei Sachen die ich auswendig lernen muss (z.B. Definitionen9 fertige ich Karteikarten an. Diese schreibe ich mit der Hand, da es erwiesen ist dass Handgeschriebenes besser hängen bleibt als am PC. Bei mir stimmt das. Größere Sachen (wie Schamta) schreibe ich am PC. Generell kann ich sagen, das alles was ich mal geschrieben habe besser haftet als nur Lesen.
__________________ Heiner __________________________________________________ __________________________ Das Gesagte stellt keine Rechtsberatung dar sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder. Über eine Bewertung (kleine Medaillie oben) würde ich mich freuen. |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Das Wichtigste ist, dass du das Gelernte auch anwendest- in Fällen. Ich hab z.B. nie etwas in den Vorlesungen mitgeschrieben, sondern da lieber selbst im Gesetz geblättert und mitgedacht. Zum Lernen hab ich ausschließich Bücher oder Skripte gelesen. Definitionen hab ich auch nie gelernt, sondern mir immer selbst ausgedacht. Für die Routine- und nur darauf kommt es mMn an- helfen auch nur Fallbearbeitungen. Dann erkennt man sogar die klausurrelevanten Probleme, ohne das man jemals davon gehört hat und kann die dann auch gut lösen (unter Zuhilfenahme der Methodenlehre). Dafür braucht man keine Schemata oder son Kram auswendig lernen. |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Ich habe es so gemacht und bin sehr gut damit gefahren: 1. Keine Vorlesungen, jedes Rechtsgebiet mit Hemmer und Rolf Schmidt durchgegangen und eigenes Skript erstellt. 2. Nach jedem Kapitel Fälle gelöst. 3. Die wichtigsten Probleme und Fallkonstellationen auf Karteikarten. 4. Karteikarten jeden Tag 1-2 Stunden abfragen(schriftlich!!!!!) und markieren, ob gewusst oder nicht. Besser geht es mMn nicht. |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Hinterher ist man imm er klüger. Alles doppelt und dreifach aufschreiben, ist meiner bescheidenen Meinung nach für'n Fuchs. Was ich nicht alles an Papier nach den Examen entsorgt habe. Schrecklich. Im Nachhinein, und so habe ich mich mit Erfolg auf's zweite Examen vorbereitet, gleich am Anfang der Ausbildung einen Satz guter Skripte anschaffen, und dann bis zum Ebrechen Klausuren schreiben, Klausuren schreiben, Klausuren schreiben. Was will ich da mit Karteikarten? Und nebenher mal die Fühler ausstrecken, ob man vielleicht 'n Anwalt findet, bei dem man Jobben kann. Wenn man dort unter "Zeitrdruck" Akten bearbeiten darf, bringt das automatisch ein verbessertes Problembewußtsein und Routine mit sich. Kann man alles wunderbar gebrauchen. die Jana
__________________ fiat iustitia et pereat mundus. ...ich meinte in welchem Kommentar oder so, wen juckt denn der Gesetzestext? |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Auf Karteikarten würde ich nicht verzichten. Das machen alle so, die ich kenne (und gut sind). Wichtiger ist natürlich KLausuren schreiben. Aber ich hatte für jedes Teilrechtsgebiet im ZR ca. 30-40 KK. Und da nur die wichtigsten Probleme / Fallkonstellationen drauf. Das ist schnell wiederholt und man weiß, was man (nicht) weiß ![]() Eignet sich auch gut, um sich abfragen zu lassen. Erst wenn Du es jemandem erklären kannst (muss kein Jurist sein) weißt Du, ob Du es kannst. Jobben ist nicht verkehrt. Hab auch in einer kleinen Kanzlei gearbeitet und 3 Tutorien gehalten. Tutorien sind prima auch für die mündliche Prüfung, da man ständig mit verqueren 1.-3. Semesterfragen bombardiert wird, die aber erst einmal juristisch fundiert beantwortet werden wollen. So lernt man irgendwann nicht gleich in Angst und Panik zu verfallen, wenn man aufs Erste die Antwort nicht weiß, sondern peu a peu auf die richtige Antwort hinarbeitet. Jeder wie er meint ;-) |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Karteikarten schreiben alle. Irgendwie fühlt man sich dann gut, weil man dazu gehört, und das Gefühl hat, alles richtig zu machen. Ich hab' mich dann irgendwann selbst gefragt, ob es mir mehr als "Sicherheit" gibt, oder ob ich es seinlassen kann. Das Ergebnis war eindeutig. Im ersten Examen hat man ohnehin nur das Gesetz, im zweiten dazu noch die Kommentierung. Den Ernstfall simuliert man dann also auch besser ohne seine Spickzettel. Damit wäre man beim Thema Klausuren; die sind einfach Pflicht. Und ganz ehrlich, die Examensprobleme sind überschaubar. Ob ich die jetzt jeweils fünfmal verschriftliche, indem ich mir 'n Übungsfall durchsubsumiere, oder das Wesentliche auf die Karteikarte schreibe. Das Ergebnis bleibt im Bezug auf den Lerneffekt gleich ... bis auf den Umstand, dass ich mit Klausren gleich noch das Übersichtswissen, Problembewußtsein, etc. steigere. Klausuren schreiben, und sinnvoll nachbereiten. Danach hatte ich Freizeit. STures Auswendiglernen fand ich immer schon doof, genau wie "die anderen machen aber"-Argumente. Aber jeder wie er mag (nicht böse gemeint!). die Jana
__________________ fiat iustitia et pereat mundus. ...ich meinte in welchem Kommentar oder so, wen juckt denn der Gesetzestext? |
| |||
| AW: Skripte schreiben, Karteikarten und sonst. Lernmöglichkeiten Ok, wir haben offensichtlich einen (teilweisen) anderen Lernstil ![]() Ist auch gut so, sonst gäbe es keine so große Punktedifferenzierung am jüngsten Tag ![]() Ein letztes noch zum KK-Schreiben. Man Karteikarten schreiben und Karteikarten schreiben. Nur das eine Karteikarten-Schreiben ist mMn sinnvoll. Nämlich die Dauerbrenner, häufigen Examenskonstellationen und gut abprüfbare neue Rspr. draufschreiben und immerwieder mal wiederholen ![]() Bsp: (KaufR - 439 // Selbstvornahme allgemein // Bürgschaft mit wichtigsten Problemen // so etwas in der Art) Viel Erfolg wie immer du es machst |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |