Dies ist eine Diskussion zu Rat zum Jurastudium innerhalb des Forums Allgemeines Forum für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Rat zum Jurastudium Hallo, ich habe folgendes Anliegen und zwar steh ich unmittelbar vor dem Abitur, in etwa 2 Monaten hab ich hoffentlich meinen Abschluss in der Tasche. Ich interessiere mich sehr für ein Jurastudium,ich hab keine Scheu davor mich mit Paragraphen zu beschäftigen und Prüfschemen zu lernen. Jedoch bin ich nicht der Beste im Deutschen, lieg in den Klausuren meist im Unteren Punktebereich und nun würd mich interessieren wie enorm die Ansprüche an die Sprache sind. Würdet ihr mir von dem Studium abraten oder kann ich auch trotz eher schlechterer Ausdrucksweise im Jurastudium bestehen? Vielen Dank schon mal für Antworten. |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium Denk mal nach: Amtssprache ist Deutsch. Die Klausuren werden auf Deutsch geschreiben, als Jurist bedient man sich eines Werkzeugs zuvörderst: Der Sprache, Gerichtssprache ist dabei, oh Wunder, auch Deutsch. Wenn die sprachliche Qualität mies ist, wird die Präzision des Ausdrucks leiden, darunter leiden zuerst die Klausuren und später Schriftsätze oder Urteile. Erfolg stellt sich so jedenfalls nicht ein. Aber an seiner Ausdrucksweise und der Sprache kann man ja arbeiten. Wenn die Begeisterung stimmt, sollte auch die Motivation zur Verbesserung der Sprache folgen. Mit äh und "der war dann vol da gewesen in Stadjon" gehts nicht, aber man muss auch kein deutsch-Einserkandidat sein!
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium mal ne zwischenfrage: wie werden denn eigentlich heut so klausuren geschrieben...? schreibt man die denn tatsächlich noch mit der hand, stift auf zettel? ohne automatische rechtschreibekorrektur und so was? |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium Genau so ist es.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium Naja, was man von manchen kollegen oder Komelitonen so liest ist auch nicht grad die Wucht. Die besten Klausuren schreibt man ja angeblich eh mit ganz simpler Sprache- sagt zumindest mein Ausbilder. Kurze knappe Sätze bekommt doch (fast) jeder hin |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium Das meint Präzision. Man muss eine Sprache aber nuneinmal beherrschen, um Überflüssiges weglassen zu können. Das sehe ich ganz konservativ. Und: Man mss ja auch mal die Argumente nachvollziehen können, wenn sie kompliziert formuliert wurden. Da ist dann zumeist Ende, wenn man der Sprache nur mäßig befähigt ist. Man lese mal so ein BGH-Urteil...
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium Zitat:
![]() Trotz alledem bin ich immernoch der Meinung, dass man sich doch erstmal versuchen soll. Ich weiß nicht, weshalb man da immer ein so großes Fass aufmachen muss, man kann doch schließlich auch das Studienfach wechseln wenn man merkt, man setzt die Sache in den Sand. Erfahrungsaustausch gut und schön, trotzdem sollte man mehr auf den eigenen Eindruck vertrauen- der ist ja auch das Maß der Dinge |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium Regel das wird schon außerdem verstehts du ja bestimmt alles nur rechtschreibung etc. wangt.
__________________ Fragsven.net Ihr Ratgeber im Internet - http://www.fragsven.net - Die Antwort auf alle Fragen |
| |||
| AW: Rat zum Jurastudium In meinem Jahrgang sind relativ viele Ausländer, die dann mit Laptop und Übersetzungsprogramm in der Vorlesung sitzen und so Worte wie "rasant" oder "wuchtig" nachschlagen. Wenn sie es also wagen, kannst du es auch wagen, es wird eben viel Übung vonnöten sein, bis du unter Zeitdruck die Klausur in ordentlichem, juristischen Deutsch aufs Papier bekommst. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| deutsch, studium |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |